Wie findet man Produkte ausserhalb seiner Expertise heutzutage?

kokiman schrieb:
Der Grundtenor aus euren Feedbacks ist aber dennoch der Gleiche, man wird hier einfach viel Zeit reinstecken müssen und Stift und Warentest kann brauchbar sein
Meine ehrliche Meinung und Erfahrung dazu ist eher, man braucht nicht immer das "beste" Produkt zu nehmen, man sollte nur absolute "Nieten" vermeiden.

Wir Leben in einer Welt so voller Überfluss, dass man sich schlichtweg auch tagelang mit einer Suche beschäftigen kann. Der Unterschied zwischen Produkt A und Produkt B ist hingegen oft nur marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto, foo_1337 und ThomasK_7
xexex schrieb:
Meine ehrliche Meinung und Erfahrung dazu ist eher, man braucht nicht immer das "beste" Produkt zu nehmen, man sollte nur absolute "Nieten" vermeiden.

Wir Leben in einer Welt so voller Überfluss, dass man sich schlichtweg auch tagelang mit einer Suche beschäftigen kann. Der Unterschied zwischen Produkt A und Produkt B ist hingegen oft nur marginal.

Mit Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist mir das doch aber sehr wichtig, dass ich ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalte und dort auch hauptsächlich für die Qualität zahle und nicht unbedingt nur für den Namen. Hatte vor kurzem mal von Smeg die Siebträgermachine gesehen, 360 Euro kostet das Gerät, für den Preis kann man schon eine gute Einsteigermachine bekommen, hier würde man aber eine Delongi EC685 (140 Euro) bekommen mit Smeg Branding. Die haben dort nur bisschen Plastik drangeklebt und rufen dafür 220 Euro mehr auf.
Ich bin auch kein großer Fan vom Bestellen-und-Zurück-schicken, ich weiss die Option gibt es, aber ich möchte gerne direkt das kaufen was ich auch behalten werde.
 
kokiman schrieb:
Mit Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist mir das doch aber sehr wichtig, dass ich ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalte und dort auch hauptsächlich für die Qualität zahle und nicht unbedingt nur für den Namen.
Verständlich, aber gerade dieser Punkt ist kaum/schwierig durch Tests zu erfassen und hängt zudem auch stark von der Nutzungshäufigkeit ab. Meine Senseo Quadrante läuft bei mir seit acht Jahren im täglichen Betrieb ohne murren, eine "hochwertige" Espressomaschine bei meiner Chefin im Büro, wurde in den letzten Jahren hingegen mehrfach getauscht.

Qualitativ hochwertig und langlebig sind heutzutage leider zwei verschiede paar Schuhe die nicht zwingend zusammen gehören. Oft ist da schlichtweg die Technik dahinter entscheidend, die beste beschichtete Pfanne, wird selbst eine "billige" gusseiserne nicht überleben.

Weder Tests, noch Reviews geben das leider so in der Form wider. Im besten Fall wären solche Geräte schlichtweg einfach zu reparieren, aber das ist heutzutage bei so ziemlich jeder Marke und jeder Preisklasse ein Wunschdenken.
 
xexex schrieb:
Verständlich, aber gerade dieser Punkt ist kaum/schwierig durch Tests zu erfassen und hängt zudem auch stark von der Nutzungshäufigkeit ab. Meine Senseo Quadrante läuft bei mir seit acht Jahren im täglichen Betrieb ohne murren, eine "hochwertige" Espressomaschine bei meiner Chefin im Büro, wurde in den letzten Jahren hingegen mehrfach getauscht.
Hehe, ja kommt halt dann auch immer noch darauf an wie man mit den Sachen umgeht :D

xexex schrieb:
Qualitativ hochwertig und langlebig sind heutzutage leider zwei verschiede paar Schuhe die nicht zwingend zusammen gehören. Oft ist da schlichtweg die Technik dahinter entscheidend, die beste beschichtete Pfanne, wird selbst eine "billige" gusseiserne nicht überleben.
Lustigerweise habe ich auch mehr gusseiserne Pfannen als beschichtete Pfannen, gibt aber Momente da ist sie dann doch einfach besser. Aber auch hier gilt, sorgsam damit umgehen dann hält sie auch.

xexex schrieb:
Weder Tests, noch Reviews geben das leider so in der Form wider. Im besten Fall wären solche Geräte schlichtweg einfach zu reparieren, aber das ist heutzutage bei so ziemlich jeder Marke und jeder Preisklasse ein Wunschdenken.
Das wäre natürlich auch cool, wenn sowas immer in Reviews mit dabei ist, mit iFixit hat man da ja schon was cooles, aber das ist halt auch nur auf bestimmte Gerätetypen beschränkt
 
kokiman schrieb:
Hatte vor kurzem mal von Smeg die Siebträgermachine gesehen, 360 Euro kostet das Gerät, für den Preis kann man schon eine gute Einsteigermachine bekommen, hier würde man aber eine Delongi EC685 (140 Euro) bekommen mit Smeg Branding. Die haben dort nur bisschen Plastik drangeklebt und rufen dafür 220 Euro mehr auf.
Es tut mir ja leid, das zu sagen, aber beides ist absoluter Crap. Hier ist es übrigens auch wie so oft: Kauft keine Hipster Marken, sondern lieber Traditionsprodukte (vorausgesetzt, dass die nicht nur noch den Namen tragen wie z.B. bei Telefunken etc). In diesem Fall wären das Bezerra, Rocket, ECM, Lelit, La Cimballi, etc. Selbes gilt bei der Mühle. Ja, die sind initial teurer, dafür hat man danach auch einen guten Espresso ohne Beschiss. Was meine ich mit Beschiss? Ein Cremasieb. Die billigen Maschinen schaffen es nicht, eine Crema zu erzeugen. Daher gibt es dieses spezielle sieb. Freilich dient es rein der Optik. Aber abgesehen von der Geschmacksqualität geht bei so einer Maschine auch wenig kaputt bzw. das was kaputt geht, ist sehr günstig auszutauchen (Dichtungen etc). Sowas hält dann 50 Jahre und mehr.
Wenn man hier keine Ahnung hat: Einfach in einen kleinen aber feinen Laden gehen, der nur sowas verkauft und sich beraten lassen. Die 0815 Maschinen führt so ein Laden erst gar nicht.
Und auch hier muss man sich über diverse Dinge wie Dualboiler, Ein- oder Zweikreiser etc. erstmal vorher schlau machen und sich dann überlegen, was man braucht/möchte.

Die traurige Realität sieht dann so aus (timestamps passen jeweils und anhand des Kommentares beim Smeg Video weiß man, wieviel man auf solche "Tests" geben kann):

vs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Es tut mir ja leid, das zu sagen, aber beides ist absoluter Crap.

Die Delongi kann definitiv mit einem einwandigen Sieb einen passablen Espresso machen, keinen guten aber einen passablen und natürlich auch mit einer Crema, besitze so ein Teil noch (bis morgen, dann kommt eine Lelit Grace). Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist das doppelwandige Sieb eher dazu da um eine Crema aus alten oder nicht fein genug gemahlenen Kaffee zu bekommen, da man davon ausgeht, dass die Kundschaft eines solchen Gerätes keine oder keine gute Kaffeemühle besitzt.

¨Einfach in einen kleinen aber feinen Laden gehen, der nur sowas verkauft und sich beraten lassen.¨

Wüsste ich nichtmal wo es sowas in meiner Stadt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
kokiman schrieb:
Wüsste ich nichtmal wo es sowas in meiner Stadt gibt.
In den letzten Jahren sind da einige wie die Pilze aus dem Boden geschossen ;)

kokiman schrieb:
Die Delongi kann definitiv mit einem einwandigen Sieb einen passablen Espresso machen, keinen guten aber einen passablen
kokiman schrieb:
(bis morgen, dann kommt eine Lelit Grace).
Ich denke du wirst nochmal einen deutlichen Unterschied bemerken. Nach dem was du geschrieben hast, gehe davon aus, dass du vernünftige Bohnen und auch eine gute Mühle hast. Das wird dann auch dafür sorgen, dass du bei der Delongi von passable sprichst.
Ich mag die Lelit Maschinen, da sie zum einen auch in kleine Küchen passen, ein hervorragendes P/L Verhältnis haben und auch die günstigeren Maschinen mit PID ausgestattet werden, was bei anderen Herstellern oft erst in der 1500€+ Klasse der Fall ist
 
Giggity schrieb:
Naja beim Topf bzw Ventilator kann man nicht viel falsch machen.
Das ist alles eine Frage des Anspruches.

Töpfe sind eine Kunst für sich. Erstmal muss man schauen ob die Töpfe geeignet sind für Gas, Kochplatten oder Induktion. Das Material folgt natürlich dem Zweck. Eisen, Aluminium, Edelstahl, mit- ohne Beschichtung etc.

Ventilatoren sind nicht nur da um Luft zu bewegen. Es gibt welche die können den Kopf links und rechts und hoch und runter bewegen und sogar in Schleifen. Mit Temperaturanzeige. Mit Zeiteneinstellung - also zum Schlafen gehen z.B. 3 Stunden laufen und eigenständigem Abschalten. Auf höchster Einstellung pustet einem so ein Ding ein Loch durch die Betonwand (ja, das ist übertrieben -aber du verstehst den Punkt). Auf niedriger Einstellung ist es vielleicht fast unhörbar (wichtig wenn man daneben schlafen will). Uswuswusw.

Dann gibt es noch so Designteile wie die von Dyson. Auch hier kommt es sehr darauf an was man will? Will man besondere Leistung, will man ein besonderes Design?

Wenn einem alles egal ist tuts auch das 10 Euro-Ding vom Baumarktgrabbeltisch.

Es gibt aber kein Portal wo man von jedem Gegenstand auf dem Markt jede Eigenschaft abfragen kann um diese dann zu vergleichen. Man kommt um aufwändige Recherche nicht herum insbesondere wenn man höhere Ansprüche hat.

Am Ende des Tages kann man bei Amazon kaufen - probieren - und im Falle des Falles zurückschicken bzw. es gleich in einem Kaufhaus probieren. Die ganz speziellen Dinge...tja - die wird man weder in dem einen noch dem anderen finden.
 
Es gab früher mal im Zeitschriftenhandel so Jahreshefte von der Stiftung Warentest, keine Ahnung obs die immer noch gibt, und "back to the roots", schon mal innder örtlichen Stadtbücherei geguckt, die hatten früher auch immer die Warentesthefte, da könnte man sich sogar die benötigten Ausgaben reservieren lassen, wenn man den Aufwand nicht scheut.
 
Ich bin auch nicht mit allen Urteilen und Gewichtungen der Stiftung Warentest einverstanden, es ist und bleibt aber trotzdem eine der wenigen unabhängigen Testinstitute in Deutschland. Wenn man in einem Thema gar nicht drin ist, sind die dort veröffentlichten Berichte auf jeden Falle mehr Wert, als die meisten Youtube Reviews oder Shopbewertungen.

Man muss sich die Tests dort nur nach eigenen Kriterien anpassen. Wenn da bei Streaminglautsprechern der Datenschutz zu 20-30% in die Bewertung einfließt oder bei Waschmitteln die ökologische Verträglichkeit, muss es nicht den eigenen Präferenzen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Bolder und ThomasK_7
Ich finde die allemal besser als Online-Rezensionen von "angeblichen Käufern", klar muss man da noch das eigene Gehirn benutzen, und oft kann/konnte ich deren Empfehlungen (Warentest) auch nicht komplett nachvollziehen, oder fand die Auswahl zu klein, aber besser als blind zu kaufen ist's allemal, und oft hats auch sinnvolle Backgroundinfos, das mit der Unabhängigkeit ist auch so ne Sache, wie aber wahrscheinlich bei allen/vielen Tests auch, und es gibt ja nicht nur Warentest, sondern auch noch andere.
Aber ich bleibe dabei, sie si aufzuschlauen kann einem ne Menge Geld sparen, wenn man seine Bedürfnisse kennt, bzw. analysiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Noninterlaced schrieb:
das mit der Unabhängigkeit ist auch so ne Sache, wie aber wahrscheinlich bei allen/vielen Tests auch,
Sie werden nicht durch Werbung finanziert und es hat schon seinen Grund wieso man die vollständigen Tests nur gegen Bares bekommt. Die Unabhängigkeit anzuzweifeln kann man zwar machen, das halte ich aber in diesem Fall für ziemlich übertrieben.

Aufgefallen ist die Stiftung Warentest jedoch bereits mehrfach, durch das Aufbauschen von Kleinigkeiten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article127657735/Die-gefaehrliche-Macht-der-Stiftung-Warentest.html

Mir fällt die Stiftung negativ auf, wenn ich dann sowas lesen muss. "Klang - Hervorragend, Gesamtnote - Befriedigend, weil die Software DSGVO verletzt und die Soundbar 2W mehr Strom als die Konkurrenz verbraucht". Sowas gehört für mich in die Randbemerkung, bei einem Soundbartest zählen für mich der Klang und die Funktionalität zu 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Corto
xexex schrieb:
Die Unabhängigkeit anzuzweifeln kann man zwar machen, das halte ich aber in diesem Fall für ziemlich übertrieben
Ich bin da überhaupt nicht auf dem laufenden, aber ein riesen Thema war vor der Jahrtausendwende, daß die eben nicht mehr staatlich finanziert waren, und zumindest auch eine zeitlang den e.V. Status verloren hatten, keine Ahnung wie das heute ist

Und so Produktkäufe selbst finanziert werden mussten, und es hat sich rausgestellt, das bei einigen Tests damals, Hersteller die Testexemplare an die Redakteure verschenkt haben, gerade Hochpreisinge Sachen, wenn eben der Test sehr wohlwollend ausgefallen ist.
Kommt ja heute auch noch (wo anders) vor, aber damals wars ein Riesenskandal, von wegen Käuflichkeit von Testergebnissen, das hat denen damals beinahe die Existenz gekostet.

Wie die heutzutage aufgestellt sind, weiß ich leider nicht, aber das hat deren Image bis heute versaut, weil eben die journalistische Unabhängigkeit "mißbraucht" wurde.

Vielleicht weiß da jemand mehr, ist ja lange her, und vielleicht sind sie wieder so gut wie in den Anfängen.
 
Zurück
Oben