wie flashe ich ein gigabyte-bios????

Tobo

Lieutenant
hui.habe ein neus gigabyte 7zrx und ami-bios.wie funzt denn das bitte mit dem bios-updaten?ßwill von F6 zu F8 und finde nirgens infos darüber!!Help.............award kenn ich und habe es schon 5x gemacht,aber das checke ich hier nicht!!

Blacksurfer

Lieutenant
Nix einfacher als das.....

Gigabyte liefert mit jedem Mainboard eine CD mit aus auf der neben Treibern etc. auch unter Tools ein Progrämmelchen ist zum absolut easy bios-update. Einfach bios von http://www.gigabyte.com.tw/ herunterladen, Programm aufrufen (installiert sich nicht wirklich, muss jedesmal wieder auf der CD-Übersicht angeklickt werden), auf die Datei verweisen und updaten. Läuft unter fast allen Windowsoberflächen, hab nur noch nicht unter XP getestet.

Tobo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
da is so ein Gigabyte Utilties Manager ,der bei mir in der tashleiste rts, sitzt und da is ein BIOS flah-tool dabei.das funzt auch soweit ganz gut,aber wenn ich den *:bin-Pfad angeben will,öffnet sich nix.das BIOsUPdate heisst nicht *bin,was ich per zip-ordner von der hp von giga gesaugt habe.
ich habe gerade von giga einen anleitung bekommen,wo ich auch per Disk flashen soll!!welches teil nehme ich denn nun??geht das auch per diak??obwohl das Update KEIN *.bin is??komisch.......habe s gerade mit dem gigatool gemacht,danch waren die LWs weg +XP wollte nich mehr starten!!musst per dual zurückdaten!!!was mache ich falsch???da is jetzt auch das Update grau.is das,weil ich im bios die protection auf enable geschaltet habe??

Zuletzt bearbeitet:

Blacksurfer

Lieutenant
Original erstellt von Tobo
da is so ein Gigabyte Utilties Manager ,der bei mir in der tashleiste rts, sitzt und da is ein BIOS flah-tool dabei.das funzt auch soweit ganz gut,aber wenn ich den *:bin-Pfad angeben will,öffnet sich nix.das BIOsUPdate heisst nicht *bin,was ich per zip-ordner von der hp von giga gesaugt habe.
ich habe gerade von giga einen anleitung bekommen,wo ich auch per Disk flashen soll!!welches teil nehme ich denn nun??geht das auch per diak??obwohl das Update KEIN *.bin is??komisch.......habe s gerade mit dem gigatool gemacht,danch waren die LWs weg +XP wollte nich mehr starten!!musst per dual zurückdaten!!!was mache ich falsch???da is jetzt auch das Update grau.is das,weil ich im bios die protection auf enable geschaltet habe??
Habs auch grade unter XP probiert. Geht garnix. Lauter Fehler per Hardwarezugriff. Probiers weiter. Das Updatefile hieß allerdings nicht *.bin sonder *.f8

Tobo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
ah,das is gut (oder auch nich)das das bei dir mit XP auch nicht funzt!!bin am anfang eher was unsicher beim flashen.beim EPOX ging das alles per disk unter xp wunderbar,deismal meckt der 7ZXR.F( voll rum und winXP will nich starten.man sieht nur ganz schwach das logo!!wasn das schon wieder??????
wie bekomme ich denn das "doofe" bios aufm main weg und dafür das "alte"Bios aufm backUP wieder auf den main??im heft steht,das das das prog selbst macht (F2 beim start.....COPY MAIN ROM DATA TO BACKUP).das macht das auch in der anderen richtung??echt??ganz alleine??oder kille ich mir damit das backUp auch noch???
gigabyte hat mir gemailt,ich soll er per diskette aufspielen!!war so eine alte textdatei als anlage!!

Zuletzt bearbeitet:

Blacksurfer

Lieutenant
Board abgeschossen....

Ich glaub ich hab soeben mein Gigabyte-Board abgeschossen, zumindest das Bios... und zu allem Elend besitzt dieses Board kein Dual-Bios zum recovern. Mist!

XP wollte nach der flash-aktion schon nicht mehr gescheid runterfahren, musste der Sache dann mit einem Reset ein Ende setzten. Seitdem zeigt die Kiste nur noch das farbige (jetzt ganzseitige) Gigabyte-Symbol mit ner Tastenauswahl wie:

tab = exit
del = setup etc.

aber egal was ich auch drücke, es passiert gar nix mehr. Der Rechner bleibt genau bei diesem Bild stehen, bis ich ihn wieder ausschalte. :pcangry: :headshot: :skull_alt: :skull_alt: