Wie funktioniert ein DNS Server

Il-Duce

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
81
Hi,

ich hab ein paar Threads weiter unten ein Tool gefunden Names FoxServ. Damit hab ich es hinbekommen das meine Page im Heimnetzwerk funktioniert, aber leider nur über die IP Adresse meines Rechners. Ist es möglich das ich z.B. www.xyz.de eingebe und damit die Homepage geöffnet wird.
Das muss ja irgendwas mit einem DNS Server zu tun haben, aber wie richte ich so etwas ein das ich meine Page eben über die Domain und nicht nur über die IP erreiche.

Schon mal Danke
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.919
es gibt da mehrere Möglichkeiten!
Wenn du Win 2k Server oder Win 2k3 Server besitzt (glaub ich aber eher nicht) kann man das im OS konfigurieren. Mit Linux ist das auch relativ einfach.
Es gibt da noch ein Tool mit dem man ein DNS anlegen kann. Das Prog nennt sich "Simple DNS Plus" kostet allerdings ca. 40-50 Euro.
Es gibt aber auch eine Trial Version.
Wie das konfigurieren im jeweilige OS funktioniert findest du bestimmt über google.
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
in Windows XP öffne mal die Datei "hosts" (zu finden Windows\system32\drivers\etc)
dort kannst du für die IP einen Namen vergeben
funktioniert zumindest für den IE
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
999
Das dürfte dann sogar mit allen Programmen klappen, das umständliche ist nur, dass du die HOSTS Datei nicht beim Server, sondern bei allen Clients ändern musst. Wenn alle Clients allerdings Zugriff auf's Internet haben, dann kann ich dir www.dyndns.org nur empfehlen und als Updateprogramm dazu dann DeeEnEs.
 
Top