Wie funzt ein AMD?

Willicher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
328
Hi Leute!

Aus gegebenem Anlaß eine Frage. Mein Bruder hat es doch echt geschafft, die Die seines Duron 800 an der Seite zu brechen. Er ist Schrott. Der Kühler war auch der letzte Mist.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand weiß (ein Link vielleicht?) wie so ein Prozessor und die Die aufgebaut sind und funktionieren. Na keine Experteninfos, nur so ein bißchen. Die kaputten Die-Stückchen sehen aus wie schwarzer Sand und so... eben nicht nach Hightech. Das muß wohl alles winzig sein.

Und so leit es mir tut. Temperatur hin oder her. Mit einem Kupferspacer wäre das nicht passiert! Aber man lernt aus Fehlern... .
 

Moonstone

Banned
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
Schau mal unter http://www.intel.com/ nach. Die haben auf ihrer Homepage Fotos von den Dies vieler CPUs, die sie bisher entwickelt haben:

8088
80286
80386
80486
Pentium
Pentium II
Pentium III
Pentium 4

Da kann man wirklich eine Menge drauf erkennen, vor allem, weil die unterschiedlichen Einheiten sich farblich voneinander abheben.
 

Erazor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
365
ähh Moonstone,

sein Bruder hat nen "Duron" keinen Celeron o.ä.
 

Moonstone

Banned
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
Er wollte wissen, wie ein Prozessor ungefähr von innen aussieht. Und grundsätzlich sind sich alle x86er doch noch ziemlich ähnlich.
 

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.411
Hab auch meinen Athlon geschrottet. Der Kühler war falsch oben und dann ist mir ein Stückchen vom Prozessorkern abgebrochen (konnte ihn aber umtauschen). Sah wirklich aus wie feiner Sand!!
 
Top