• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie hat sich euer Spielverhalten/Spielgeschmack über die Jahre geändert?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich selbst bin jetzt Mitte 20 und spiele gerne und regelmäßig Spiele seit ich ungefähr 12 bin (hab mit der PS2 begonnen). Bei mir hat sich das Spielverhalten in der Hinsicht geändert, dass ich nicht jedes neue gehypte Spiel kaufe und auch durchspiele. Als ich kleiner war, habe ich sehr viele Spiele durchgespielt, die mir im Grunde nichts gegeben haben. Ich glaube irgendwie, dass ich damals sehr viele Spiele nur durchgespielt habe um sie durchzuspielen und nicht weil mich das Spiel interessiert hat. Grundsätzlich habe ich heute halt viel weniger Zeit und spiele nur doch das, was mir zu 100% zusagt macht. Jedes für mich interessante Spiel kriegt vielleicht 10 Stunden und wenn es mich bis dahin nicht vollkommen überzeugt hat, war es das. Damals hätte ich solche Spiele wohl trotzdem durchgespielt.

Früher war das Gameplay der zentrale Aspekt und heute ist es nur noch die Story. Online Spiele habe ich früher auch gespielt, mittlerweile aber nicht mehr, nur noch Story.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
10 Jahre garnicht, da wegen Studium und Job schlicht keine Zeit war. Dann 1 Jahr alles ziemlich vollzeit nachgeholt :)
Alle AC Spiele, Witcher 1-3, Mass Effect 1-4, ....
Derzeit nur Sonntags
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Früher auch viel gespielt, immer das neuste CoD dann auf Battlefield umgeschwenkt nun 2 Kinder und ein Haus und quasi keine Zeit mehr zum spielen :D. Aber ich spiele noch manchmal und genieße es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hab mit dem Amiga 500 angefangen und vermisse Spiele mit guter Story und bei denen man das Hirn noch einschalten muss. Spielverhalten? Nun ja ich nehme mir Zeit für Games, gibt ja noch gute. Zeitlich sitze ich nicht wenig an Games. Mache es aber mit null Sozial Media und doch viel Freizeit draußen biken wandern other things wett )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Früher habe ich Spiele durchgespielt.
Heute kauf ich mir die Spiele und freue mich, spiele sie aber nicht.

Wenn wer ein MIttel dagegen weiß, dann bitte PN an mich. Ist wahrscheinlich Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, lolundlol und Peter_2498
Habe mit einem C64 angefangen am liebsten Elite. Dann kam ein Atari ST, dann ein 386 um Wingcomander zu zocken.
Shooter, ich hab mal ESL gespielt, Bf2. Da war ich Mitte 30. Mittlerweile mit Mitte 50 habe ich eingesehen das Shooter für mich nicht mehr in Frage kommen. Zu langsam für die jungen Sprutzer. Ich zock jetzt Assasines Creed, Valheim, Anno und Konsorten.
 
Robert. schrieb:
Heute kauf ich mir die Spiele und freue mich, spiele sie aber nicht.

In ein paar Jahren hast du dann wahrscheinlich mein Level erreicht: Ich hole mir eigentlich nur noch kostenlose Spiele und freue mich, spiele sie aber nicht. Alleine mein Pile of Shame im Epic Launcher reicht inzwischen für mehr als ein Menschenleben. Und vor dem in Steam erblassen selbst die Götter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Robert.
Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt wieder ein bisschen regelmäßiger CS:GO und Apex Legends. Kaufe einfach keine Spiele mehr weil ich eh nie dazu komme mal was durchzuspielen. Die Letzten End Credits die ich gesehen habe waren die von Bioshock Infinite. Mein letzter Vollpreis Titel war Cyberpunk und da fehlt mir auch einfach die Zeit. Bin 38 und aktuell in sowas ähnlichem wie einer Beziehung und das kostet auch leider neben Arbeit, Eigenheim und Garten einfach Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Ich habe 1990 mit den Gaming auf den PC angefangen erst mit Rennspielen und dan immer mehr zu Strategie Spielen wobei ich immer mehr den Focus auf historische Genauigkeit lege.
Die Grafik spielt für mich dann auch mal eine Untergeordnete Rolle.
 
In den 90ern fehlte zum Teil Geld und Zugang zu einigen Spielen - nicht weniges war indiziert und damit verboten bzw. schwer (legal) zu bekommen. Manches davon hole ich nach, da die Indizierung verjährt ist.

Eine lange Phase mit einem sogenannten "Free to play" Titel hatte ich, bin jedoch mittlerweile weder bereit, mich für irgendwelche Drops / Boni / XP-Wochenenden / Marathons oder sonstiges vor den Karren spannen und insbesondere nicht von konstruierten Suchtmechanismen wie parteiischem Matchmaker, Pay to win, künstlichem DLC etc. melken, oder gar die Laune vermiesen zu lassen.

Ich sammle fleißig spannende Single-Player-Titel (auch Indie) und es fehlt eher an Muße, als an Hardware, Geld oder Zeit. Einige der aktuellen Titel "kann" ich nicht spielen, da ich mich weigere, mir jede einzelne Konsole und insbesondere jede Vertriebsplattform anzulachen. (bspw. Unravel, Anno 1800 etc)

Ein Ausflug auf die Switch fiel überschaubar aus, was unter anderem mit dem Preis der Spiele zu tun hatte, den ich nicht zu zahlen bereit war.

So ändern sich wohl die Zeiten.
 
quakegott schrieb:
Die Letzten End Credits die ich gesehen habe waren die von Bioshock Infinite.
Ach Bioshock Infinite, könnte ich das noch einmal blind spielen...noch nie war ich so hin und weg als die Credits liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Peter_2498 schrieb:
Früher war das Gameplay der zentrale Aspekt und heute ist es nur noch die Story. Online Spiele habe ich früher auch gespielt, mittlerweile aber nicht mehr, nur noch Story.

Wie sieht das bei euch aus?

Ich bin ruhiger geworden.
Eigentlich ist bei mir alles gleich geblieben, nur die hektischen Sachen sind weggefallen.
Ich baller nicht mehr alles ab, was nicht bei 3 aufm Baum ist, schon gar nicht online. Es sei denn es ist sowas ultra-langsames wie Mechwarrior Online. RTS hat sich ganz verabschiedet, besonders seit ich nen Kumpel habe, der mir mit gefühlt über 100 Klicks in der Sekunde zeigt wo die Harke hängen kann, wenn man das denn hinbekommt^^. Übrig bleiben Rollenspiele, Aktion-Adventures (wenn sie nicht zu Aktion-Lastig werden, also das Game eigentlich nur eine Kampf-Simulation mit 100 verschiedenen Kombos ala Street-Fighter ist) gerne auch Schleichen oder Klettern, Simulationen (Fliegen/Autorennen) und simple Indi-Games die einfach nur Zeit killen wie Hardspace-Shipbreaker oder Elite Dangerous. Da ich bald im Renten-Alter bin freu ich mich schon auf die dann hoffentlich wieder mehr vorhandene Zeit.
 
Auch ich hab mit dem NES in der Grundschule angefangen, alles mitgenommen von SNES, N64, PS1, Gamecube, Dreamcast.. PC hatte ich erst mit 17 meinen ersten und hab dann mit Counter Strike, Unreal Tournament, Quake etc. vollgas gegeben.
Jetzt bin ich 37, verheiratet, hab nen geilen Sohn mit dem ich natürlich auch was zocke. Aber ich selber suche irgendwie immer DAS Spiel was ich mir jetzt in dem Moment gönnen möchte weil meine Zeit halt begrenzt und wertvoll ist und finde es einfach nicht.
Hier und da mal bisschen Battlefield, ein bisschen Warzone, Indie Kram. Also im Grunde alles was man "mal ne Runde oder 1, 2 Stunden spielen kann".

Das letzte was ich wirklich gesuchtet hab war bspw. Witcher 3, Ori and the blind forest (sowie will of the whisps).
 
Kommt mir alles bekannt vor :D.
Also ich bin mittlerweile wieder bei RTS Games angekommen und warte derzeit auf COH3, Metro Serie habe ich immer gekauft und meistens dann erst 1-2 Jahre später durchgespielt, derzeit wartet noch Schatten von Mordor darauf gespielt zu werden, Mass Effect Legendary Edition habe ich mir bei Prime Games geholt für Lau, angespielt und nichts passiert seit dem.

Seit letztem Dezember ist auch das 2. Kind da und seit dem ist alles etwas eingeschlafen, aber Hauptsache immer die Hardware aktuell halten :D

Wenn Kind Nummer 2 raus ist aus dem gröbsten und endlich mal die Nächte durchschläft, werde ich mich wohl mal wieder ran setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und HisN
HisN schrieb:
Ich baller nicht mehr alles ab, was nicht bei 3 aufm Baum ist
Wie auch bei 79000 Beiträgen hier und anders wo ebenso viele. Man könnte glauben du hast noch Angestellte die Hier und dort helfen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, HisN und JeanLegi
Hihi. Das erledige ich in den Pausen auf der Arbeit zur Entspannung seit 20 Jahren. Nur deshalb sind das so viele^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JeanLegi
Off topic ich weiß dennoch beeindruckend wie auch andere hier die in deiner Liga unterwegs sind.

Ich freu mich auf ein paar Remakes da wird die Sucht wohl wieder mal zuschlagen. Das Alter merke ich auch ganz klar. In Hunt Showdown zb. muss ein alter Fuchs wie ich es eleganter machen, mit "wegputzen" )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und HisN
Ich habe angefangen mit einem Game Boy Colour und da mir meine Mutter als 8 Jähriger nur dann ein neues Spiel gekauft hat sobald ich es durchgespielt hatte... Hatte ich nur 3 Spiele insgesamt da sie alle Bockschwer waren für einen 8 Jährigen :D

2004 ging's dann weiter mit Gothic 1 und 2, Schlacht um Mittelerde und Counter strike 1.6 bzw. Source. Irgendwann kamen dann mal die klassichen MMORPGs dazu aber seitdem jeder am Telefon daddelt und dort keine neuen Spieler mehr nachkommen machen die Dinger auch keinen Spaß mehr.

Innerhalb der letzten 5 Jahre habe ich dann vor allem mit meiner Freundin gemeinsam gespielt. Witcher 3, die 2 Ori Teile, Skyrim, Oblivion, Magicka und BOTW machen gemeinsam echt Spaß ;)

Alleine durchgespielt habe ich eigentlich nur Elex (2017) und Archolos (2021). 2017 dürfte auch das letzte Mal gewesen sein als ich mehr als 2 Minuten irgendein Ballerspiel gespielt habe. Um 2018 rum hatte ich mal wieder eine 'RTS Phase' in der ich viel zu viel Zeit in Schlacht um Mittelerde und Anno 1404 investiert habe um mich von Problemen abzulenken.

Für mich waren Spiele immer eine Flucht aus der Realität. Da es mir mittlerweile besser geht und ich seit 2010 mein gesamtes soziales Umfeld massiv umgekrempelt habe, spiele ich Spiele eigentlich nur noch wenn ich (bzw. wir) wirklich Spaß dran habe(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und HisN
Mhh, soviel hat sich bei mir nicht geändert.
Story a la Star Trek Voyager war mir damals schon wichtig.
Um Quake 4 durch zu spielen habe ich tatsächlich über ein Jahrzehnt gebraucht und wollte es endlich durch haben - bei erscheinen extra die 18er Version gekauft und dann liegen gelassen.
 
Bin ja auch Digital Zocker der ersten Stunde. Von Pong hin zu Donky Dong ua anderem Kram in der Spielhalle. Vom spielen auf Kassette dann auf Diskette. Von 1990 an dann auf PC. Wolfenstein war damals schon einer meiner Favs. Bis heute! Alle neuen teile sind immer installiert und werden ab und an gezockt. Auf dem Amiga habe Ich noch gerne Echzeit und Runden Strategie gespielt. Auch mal eine Rennen gefahren.

DIABLO 1 und 2 wurden vielfach durchgezockt. Dann habe Ich das erste Rollenspiele (Oblivion) gespielt. Hier bin Ich erstmals mit Mods in Berührung gekommen. Das wurde dann massiv weitergeführt. Von Skyrim, Fallout 3, Vegas und Fallout 4. Und ganz oben mit natürlich Kracher wie STALKER und Farcry. Auch die CoD Reihe habe ich alles Titel. Ebenso wie die Battlefield Reihe. Heute spiele Ich CoD aber nur noch die Kampagne. Battlefield ist das einzige Online FPS Spiel welches Ich zocke. Aber ich zocke auch auf Konsolen. da eher Spiel wie Tomb Raider, Last of US, Uncharcthed ua.

geändert hat sich also letztlich gar nicht viel. Außer das ich keine Strategie und Renn Spiele mehr zocke. Auch bin Ich mit dem modden bei Spielen ein wenig raus. heute will Ich meistens schnell was zocken und Erfolge haben. Ich muss nicht mehr zb wie bei STALKER als Meister spielen. Wo jeder Schuss genau sitzen musste sonst war ich nicht zufrieden. Heute bin Ich da gelassener,

Sonst habe ich sicher auf allen Geräten soviel Spiel wie man nicht in 5 leben spielen kann. Oft spiel ich lieber das was ich kenne als was neues zu wagen. VGor alem auf dem PC. Auf den konsolen habe ich dieses manko komischerweise nicht. Aberf Konsole ist auch nur eine gimmick. Kann ich drauf verzichjten. Aber niemals auf meinen Gamer PC!
 
Zurück
Oben