Wie HDD´s entsorgen ?

Purche schrieb:
Da übersiehst Du aber dass die SM863 noch guten MLC-Speicher hat, Die MX500 hat nur noch TLC...
Ich überseh auf jeden Fall nicht, dass einmal keine Gewährleistung mehr existiert und einmal die normale Händlergewährleistung und noch die Herstellergarantie.
Und vor allen Dingen überseh ich nicht die mögliche Abnutzung des Speichers:

MLC hatte bei den ersten SSDs eine Vorgabe von ca. 5.000 Schreibzyklen, später bei kleineren Strukturen nur noch ca. 3.000 Schreibzyklen (Kingston hat das so mit der HyperX auf MLC beworben).
TLC wurde zu der Zeit mit ca. 1.500 - 2.000 Schreibzyklen benannt.

Die SM863 kam 2015 raus, also ca. 6 Jahre genutzt. Woher soll ein Käufer einer gebrauchten wissen, wie viele Schreibzyklen bislang abgelutscht sind?!

Aber ist ja Entscheidung des jeweiligen Käufers ob Garantie auf eine geringere Schreibzyklenzahl oder Lotto auf Versprechen des haltbareren Standards.

Oh, und was ich noch vergessen habe:
Die doppelte Menge an Speicherzellen bei der Crucial (da ja 250 anstelle 120GB).
Bei entsprechenden Overprovisioning würde damit die Crucial sogar die SM863 bei der Haltbarkeit ausstechen, wenn man bei gleichem Preis den gleichen Nutzspeicher vorgibt.
 
So ist das halt. Was einige Leute wegwerfen, ist anderen oft noch ein paar Euro wert. Manchmal sogar Millionen...
Wobei man in letzteren Fällen (Flohmarktfunde etc.) dann besser zu "Bares für Rares" geht als bei eBay Lotterie zu spielen :D
 
Wishbringer schrieb:
Anstelle der aufgeführten Samsung SM863 120GB gebraucht für 34,90 Euro kriegt man eine nagelneue Crucial MX500 mit 250GB.

Die besagte Samsung ist eine Datacenter SSD für hohes Schreibaufkommen mit 770TBW
Leider etwas klein, aber kein Vergleich zu den üblichen Consumer SSDs.
Nur als Randbemerkung.

Und was hat das jetzt überhaupt mit dem Festplattenentsorgungstrollthread zu tun?
Hat denn keiner einen Induktionsschmelzofen um noch weiter auf der Absurditätenskala nach oben zu steigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ein paar Mal aus 1-2m runterfallen lassen sollte reichen, um die HDD so zu beschädigen, dass keiner mehr auch nur Ansatzweise versuchen würde, da noch irgendwie an Daten zu kommen, außer du bist der Präsident der USA oder so.

Lustig, dass hier manche sogar mit der Flex zur Sache gehen. Naja, wenn's Spaß macht.
 
Bohrmaschine ein zwei Löcher und gut ist. NSA und Co haben die Daten längst ;)
 
Zurück
Oben