Wie heiß wird bei Euch der P4???

U

Unregistered

Gast
Ich will mir ein neues System anschaffen, stehe jetzt aber noch vor der Frage AMD oder Intel. Wie ich gehört habe, scheint der P4 zwar etwas langsamer zu sein als der Athlon, bei vergleichbarer Taktrate, aber darauf kommt es mir nicht hauptsächlich an.

Für mich zählt mehr die Stabilität des Gesamtsystems und eben auch die CPU Temp. bei Normalbetrieb (geschlossenes Gehäuse).
Der AMD Athlon 1400C erreicht ja immerhin bei Volllast eine Temp. von >60°C. Wie sieht es da bei den Intel P4 (Sockel 478) Prozessoren aus ???? Bitte schreibt Eure Erfahrungen (auch mit Empfehlung eines guten P4 Boards) unter diesen Thread.
 
um etwa die gleiche leistung mit einem P4, wie ein 1,4GHz Athlon, zu erreichen, brauch der ungefähr 1,8-2GHz

ein 2GHz P4 hat eine abwärme von ca. 100-110W im hochbetrieb, ein 1,4GHz Athlon ca. 90W
also wird ein P4 auch sehr heiss
der vorteil des P4 ist, das er stromsparmodi besitzt und das er sich automatisch runtertaktet, wenn die kühlung nicht mehr reicht (eigentlich nur brauchbar wenn der kühlkörper abfällt, was aber bei ordentlicher montage nicht der fall ist)

allerdings kostet so ein P4 auch um die 500-600DM mehr (ob dir das die paar features mehr wert ist?!)

ich hab übrigens einen athlon-c 1,4GHz auf einem ASUS A7V266 mit 512MB Infineon DDR-Ram und das system läuft im dauerbetrieb mit hoher auslastung (3d-rendering) bis jetzt (seit 4 wochen) absturzfrei
... und dauerbetrieb heisst wirklich dauerbetrieb, also 24h täglich (wird allerdings täglich einmal rebootet)
 
Mein P4 1,8GHz wird mit dem relativ leisen mitgelieferten Boxed Lüfter gekühlt und überschreitet selbst bei Volllast nicht die 50°C. Versionen mit niedrigerer Taktrate bleiben logischerweise noch etwas kühler.
 
Mein P IV 1.5 GHz (423) mit In A Box Standard-
lüfter wird unter Vollast 49 Grad warm.

Helli
 
Zurück
Oben