Wie hoch darf man DDR133 Ram übertakten?

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
hallo,

ich wollte fragen ob jemand weiß wie weit man DDR 133 MHz 256mb CL2 Ram von infineon übertakten darf. weiß das jemand? oder lohnt sich das überhaupt? mit athlon 1800+ und ti4200 von leadtek? wenn es sich lohnt, brauch ich dann einen extra kühler?
wäre dankbar für hilfe. farcry ruckelt halt voll und ist auf mittleren details. ut 2004 läuft auch net so flüssig.
danke schonmal.

gruß
bernd
 
man kann die soweit übertakten wie sie gehen ;)

da kann man keine angaben drüber machen, aber viel mehr über der spezifikation wirst du noicht kommen (max 10%)...

lohnen tut es sich nicht, wenn du besseren ram hättest könntest du mit deinem 1800+ schon was nettes anfangen :D (hab schon welche gesehen mit nem prating von 2600+ und mehr, was aber nicht heisst das deiner auch so weit geht)
 
Hi!
Am besten mal den FSB in ganz kleinen Schritten erhöhen, bis der PC instabil wird. Dann wieder etwas zurück. Aber ganz ehrlich: Ich wage zu bezweifeln, dass es was bringen wird. FarCry wird deswegen garantiert nicht viel besser laufen. Ich glaube auch nicht, dass du den 133er RAM weit übertakten kannst. Aber du musstes halt versuchen. :)


EDIT: Sch****!! Schon wieder zweiter... is nich mein Tag heute! :D
 
Schüffl schrieb:
EDIT: Sch****!! Schon wieder zweiter... is nich mein Tag heute! :D

du wirst es überleben :D kriegst nen keks von mir ;)
 
danke.
schade.
dann also besser sparen und neuen proz und neuen ram holen, oder?
ich wollt nen athlon 3000 mit 400mhz FSB holen wenn mal geld hab :-( nur was für RAM? macht des große unterschiede ob corsair xms oder nen nicht ganz so teuren anderen? hab ein MSI K7N2 Delta board mit nForce2 chipset. da gibts nen Dual Channel mode fürn ram. sind da zwei 256er riegel besser oder gleich gut wie ein 512er?
 
Was für ein Board hast du denn? Dann wäre ja der Versuch nur RAM zu kaufen und zu kucken wie weit der Prozzi geht. Siehe Sig ;)
 
und den proz verschmort es nicht? oder merkt man des rechtzeitig?
kann des sein das man beim prozessorwechsel(bzw. neues board und alten proz da drauf gemacht) die wärmefühler kaputt machen kann? seit dem ich mein neues board hab, zeigts im BIOS manchmal nur 35°C an nach ein oder zwei stunden betrieb.
 
da solltest du auf jeden fall erst neuen ram kaufen, bevor du die cpu wechselst. am besten 2 identische bausteine und dann in dual channel. 2x256MB oder gleich 2x512MB (je nachdem, was der Geldbeutel sagt :D ) dann kannst du versuchen zu übertakten (siehe "derohnewolftanzt"). Aber den Ram kannst du dann ja auf jeden Fall weiter benutzen, falls du dann auch die CPU tauschen solltest.
Das mit dem Fühler hatte ich bei nem MSI Board auch schonmal. den muss man da nach außen biegen, wenn man die CPU neu einsetzt, damit der wirklich am COre anliegt. Der sitzt in der Mitte des Sockels. War jedenfalls damals bei meinem KT266Turbo so.
 
Mußt ihn halt im Auge behalten. Meiner läuft schon seit Monaten absolut stabil. Hab mir zwar für die Sommermonate nen neuen Kühler zugelegt (hing aber auch daran daß der alte Arctic Cooling langsam anfängt zu "röcheln") aber daß ist auch nur ein normaler Arctic Cooling 2. Verbruzzeln kann er ja eigentlich nur wenn du die Spannung zu weit hoch drehst.
Müßtest aber erstmal kucken ob du nen Palomino oder nen T-Bred hast. Der Palomino geht im allgemeinen nicht soweit hoch.
 
verdammt!
hab nen palamino.
noch ein problem: unter winxp laufen bei mir ein paar games nicht. zB. unreal tournament, ut 2003 und ut 2004. deshalb auf 2. primärer partition win 98se. da läuft alles. aber da gehen ja nur 512mb ram. lohnt sich des dann mit dem palamino überhaupt zu übertakten unnd neuen ram zu holen? oder besser ne neue graka? hab ne leadtek ti 4200(winfast A 280LE).
 
Mit dem wirst du nicht weit kommen. Hab hier glaube ich hier mal was von 2000+ oder so gelesen.

Ram unter Win98 kannst du auf 512MB "beschränken" dann gehts wieder.
Microsoft

Ich hab letztens auch von ner Ti 4200 aufgerüstet auf ne 5900XT. Ob isch daß allerdings bei nem 1800+ lohnt kann ich dir aus dem Stehgreif net sagen. Ich takte ihn morgen mal runter und laß mal 3dMark 03 und Aquamark laufen. Dann können wir die Werte ja mit denen von dir vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ram beschränken? 1024 drin haben und win98 nur 768 zur verfügung stellen? ich hatte 3x256 drin. mit dem vCache eintrag "maxfilecache=524288"
aber da lief alles schlechter. weil sich windows da anscheinend "übersschlägt" beim lesen und schreiben in ram. hab ich glaub bei windows-tweaks.info im forum gelesen.aquamark3 hab ich GFX:1863. CPU:5001. fps:15696. 3D mark hab ich net. wo gibts des?
und danke für die mühe!
 
Gib doch mal 3dmark oder 3dmark2001 oder 3Dmark2003 in der Downloadsuche ein auf CB. Alternative kannst du das auch in eine Suchmachine eingeben.

grüße
 
3dmark 03 kriegst du hier http://www.futuremark.com/download/ . Aquamark soll auch aussagekräftiger sein. Die aktuellen Werte kann ich dir schon mal geben (2600+ mit 5900XT) 3dMark 5041 und Aquamark 34967 (die Einzelwerte hab ich nicht zur Hand). 1800+ mit 5900XT folgen morgen

Ich hab das mit dem RAM beschränken noch nicht selbst ausprobiert. Bin bei der Aufrüstung damals direkt auf XP umgestiegen
 
ja gut. danke.
bis morgen dann.
muss schlafen. morgen schule :-((
und danke nochmal allen
 
So jetzt hab ich aktuelle Werte:
2600+ mit 5900XT - 3dMark 5169, Aquamark 3 5471/5859/37299

1800+ mit 5900XT - 3dMark 4967, Aquamark 3 5114/4959/33743

Die sind wohl ein bissel höher als vorher weil ich jetzt Omega-Treiber benutze
 
hallo,
was sind omega treiber?
aquamark3 hab ich GFX:1863. CPU:5001. fps:15696.
würd sich des dann mehr lohnen wenn ich mir ne neue graka holen würd? so ne ati 9600 oder ne fx5900. was ist denn ne gute und net so überteuerte? man kann doch ne bisschen billigere kaufen und die dann übertakten, oder?
 
Omega-Treiber sind optimierte Treiber. Auf Geschwindigkeit und/oder Bildqualität. Wie du siehst ist der CPU-Wert bei mir nicht soviel besser aber der GFX-Wert und der FPS-Wert sind um einiges besser. Von daher würde sich ne neue Karte auf jeden Fall mehr lohnen.

Mit dem übertakten ist immer auch ein bischen Glücksspiel wie weit das geht. Aber ich denke ab ner 9600 Pro (ATI) oder 5700 (Nvidia) aufwärts wird sich lohnen. Vom Preis-Leistungsverhältnis recht gut wird wohl 9800Pro oder ne 5900XT sein. Da würd ich mal ein bischen rund kucken welche Preise es gibt

EDIT: Kuck dir mal den Bericht hier an. Vielleicht hilft der bei der Entscheidung https://www.computerbase.de/2004-05/test-fuenf-mal-geforce-fx-5900-xt/

EDit 2: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben