Wie kann ich Prozessorlast bei einem Dual-Xeon Board sehen? Wie Prozesse zuordnen?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Wie kann ich die Prozessorlast bei einem Dualboard sehen? Wie Prozesse zuordnen?

hi,

ich hab hier eine dual-xeon Maschine mit 2x 2,4 ghz und 4 gb ram. :cool_alt:
wenn ich auf der konsole mit dem top-befehl die prozessorlast ansehen will, dann wird nur eine cpu in den spalten angezeigt. oben in den ersten zeilen werden 2 cpu´s angezeigt, allerdings nur die gesamtlast. gibts einen weg die die prozessorlast nach prozessen anzuzeigen?
und wie kann ich prozesse gezielt den prozessoren zuweisen?

vielen dank schonmal fuer die hilfe!

gruss
green mamba

ps: betriebssystem redhat

//edit
niemand eine ahnung? wäre mir echt wichtig, vor allem wie ich prozesse gezielt auf den cpu´s laufen lassen kann! :(

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie kann ich die Prozessorlast bei einem Dualboard sehen? Wie Prozesse zuordnen?

starte mal top und drück 1 ;) damit solltest du zwischen den cpus umstellen können, wenn ich das richtig verstehe

Re: Wie kann ich die Prozessorlast bei einem Dualboard sehen? Wie Prozesse zuordnen?

ah danke fuer den tip! :)
allerdings muss ich gross i drücken, und nicht die 1 (eins). damit gehts!
jetzt ist immernoch die frage offen wie ich ein programm einer cpu zuordne...

echt ? komisch, bei mir ist es ganz klar die 1 :) hab ich aus der manpage. wenn ich die 1 drücke wird oben aus "Cpu(s)" "Cpu0"

seltsam, bei mir gibts die 1 nicht.
hab mal nen screenie gemacht.

bin mir aber auch nicht sicher, da beim drücken von I nicht ersichtlich ist welche cpu angezeigt wird. :-/
habe den eindruck als wenn cpu0 und cpu1 einfach getauscht werden.

//edit
hab heute gemerkt dass nicht einfach getauscht wird, sondern wenn beide prozzis ausgelastet sind wird in der liste nur 50% angezeigt. hat denn niemand ne ahnung wie man einen prozess einem prozessor zuordnen kann? das ist mein hauptproblem. wenn ich 3 prozesse starte, dann möchte ich mir sicher sein, dass ein bestimmter eine cpu allein bekommt.

Anhänge

• top.jpg
    top.jpg
    95 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
off-topic:
Warum hast du überhaupt nur 2cpus ?
2x xeon müsste 4 CPUs ergeben, da HTT

pfff...
da sachste was. du meinst bestimmt ht, und nicht htt!? keine ahnung ob die teile auch ht haben!? denke weniger. auf jeden fall werden mit top 2 cpu´s angezeigt.

ht = hyper transport
htt = hyper threading technologie

Und jeder Xeon-DP ab 2 GHz müsste HTT haben.

Re: WinXP : Hyperthreading/MP besser nutzen

netter tipp dino...
nur würden wir hier gerne wissen wie das unter linux geht :)

Zurück
Oben