• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie läuft der "DVD Check" technisch ab?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Auf der X-Box kann man ja die Spiele installieren, damit man das Geräusch vom laufenden DVD Laufwerk nicht hat.

Trotzdem muss aber die DVD im Laufwerk bleiben.

Wie läuft das jetzt ab, damit die X-Box checken kann, ob auch wirklich die zugehörige Spiele DVD eingelegt ist.
Die muss ja regelmäßig prüfen, ob diese DVD eingelegt ist.

Wie geht das, wenn das Laufwerk aber nicht läuft?
 
Ich denke einfach nur mal kurz beim Start, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Spiel aus der Videothek ausleiht, installiert, startet, die DVD aus dem Laufwerk der Konsole nimmt und zurückbringt, dann weiterspielt und danach NIIIIEEEEE wieder die Xbox ausschaltet ist ja irgendwie recht gering^^
 
Ok. Vielen Dank.

Sowas in der Art hab ich mir fast schon gedacht.

Denke die X-Box wird nach dem DVD Check dann einfach mekern, wenn man unterm Spiel das Laufwerk aufmacht.
 
hab zwar keine x-box aber ich denke der check läuft nur beim start vom spiel, danach kann man die dvd rausnehmen falls des spiel auf der Festplatte installiert ist und keine weiteren Daten von der DVD benötigt werden (so ist es zumindest beim PC)
einige Spiele könnten natürlich selbständig in regelmäßigem Abstand nach Start erneut das DVD-Laufwerk überprüfen (weiß ich aber nicht). Beim PC ist mir grundsätzlich kein Spiel bekannt, welches das macht.
 
mastertier79 schrieb:
hab zwar keine x-box aber ich denke der check läuft nur beim start vom spiel, danach kann man die dvd rausnehmen falls des spiel auf der Festplatte installiert ist

Öffne die Laufwerkslade während das Spiel läuft und das Spiel wird sofort beendet. Kein schummeln möglich.
 
mit dem neuen Kopiershutz gibts da wohl kleinere Probleme zur Zeit (oder ist das schon behoben?)

Die Disc soll wohl trotz Installation einige Minuten lang auf vollen Touren weiterlaufen.
und
However Soul Calibur V is all sorts of messed up. I timed it, and the disc spins at what sounds like full-speed for two whole minutes at start up before stopping. Ok, not too bad. The stupid part is that if you don't wait for it to stop at the menu screen, and start any mode, the disc does not stop spinning at all. If you do wait for it to stop, you can enter a mode per usual with installs, and no spinning, but as soon as you back out, it starts up again and doesn't stop. Even if you just go from the main menu, into options, and back out, it revs back up and doesn't stop. At least I don't think it does. I exited to the dashboard after about 5 minutes of spinning. It's especially aggravating for a fighting game where you hop around a lot between modes.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=462929
 
easy.2ci schrieb:
Öffne die Laufwerkslade während das Spiel läuft und das Spiel wird sofort beendet. Kein schummeln möglich.

Jup. Dem ist so.

Ich habe es gerade noch selber getestet.

Damit ist meine Frage auch schon beantwortet.

Ich wollte ja nur wissen, wie Microsoft das macht, dass die DVD ohne zu laufen geprüft werden kann. Aber somit ist das schon logisch.

Die wird geprüft beim starten des Spiels und ruht dann einfach im DVD Laufwerk.
Ohne die Schublade zu öffnen kann man ja die Disk dann nicht entnehmen.

Clevere Sache und von der Lautstärke her schon echt eine Bereicherung. Ich hatte bis vor kurzen die alte X-Box 360. Also noch die weiße. Da war das Laufwerk laut ohne Ende und es kam auch sehr oft zu lesefehlern der DVD.

Das habe ich jetzt zum Glück alles nicht mehr.
 
Das installiere auf die HDD geht bei jeder Xbox 360, selbst bei der release Xbox.

Alternative Games on Demand kaufen, dann musst du aber online bleiben (wenn nach 10 minuten keine Verbindung zu Live existiert, dann beendet sich das Spiel).
 
Macht das den Sinn Spiele on Demand zu kaufen?

1. Ich kann diese Spiele doch nicht mehr weiterverkaufen wenn sie mir nicht mehr gefallen.

2. Was ist, wenn ich z.B. in 10, 20 Jahren, oder sogar noch später mal wieder ein altes X-Box 360 spiel vorkramen will und ich es nicht auf HDD habe. Ich habs dann bei X-Box live bezahlt, aber kann ich denn sicher sein, dass die es dort noch zum Download bereit haben? Mein C64 steht auch noch auf den Speicher und vor 3-4 Jahren hab ich das Teil mal wieder aufgebaut

3. Bin ich vom Internet abhängig.

Wie seht ihr das?
 
zu 2.
Würde ich mich nciht drauf verlassen.
Für die erste XBOX wurde Live schon abgeschaltet.

zu 3. Sind wir doch eh schon alle :D
 
2. reicht mir dann schon aus.

Ich kauf mir also lieber die Spiele noch auf DVD.
Da hab ich dann was dauerhaftes.
 
sehe ich auch so.
Kaufe auch nuir kleinere PSN Spiele für paar Euro aus dem Store.
Alles was es auch Retail gibt kaufe ich immer als Disc.
 
mod666 schrieb:
Beim XGD3 Format (neues Format seit September) checkt die Box immer wieder während dem spielen die DVD kurzzeitig.

nein macht sie nicht, das geht genau so wie vor dem neuen Format nur das die disk bei neuen Spielen beim start länger dreht so ungefähr 5 min.
 
die dvd "dreht" sich immer, bei installierten games deutlich langsamer aber sie läuft dennoch.

mit nem laufwerksmod mit plexiglas sieht man das :D



und bei xgd3 greift die box immer wieder mal auf die dvd zu denn bei schlecht gebrannten games bricht das game dann ab mit dvd sauber machen oder anderen netten fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alffrommars

was hast du denn für eine Xbox? Also meine macht das nicht (360 Slim).
Hatte mal ein spiel (Race Driver GRID) da hat das nicht funktioniert, die Disk drehte
noch mit halber geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben