Wie oft füllt ihr Wasser nach?

Mac_Leod

Captain
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.190
Hiho



Seit gut 2 Wochen läuft jetzt meine Wakü ohne Probleme, nur frage ich mich warum ich aller ca.10 stunden meine AB wieder auffüllen muss. Dieser verliert immer so um 1/4 an Wasser nach der Zeit.
Bei mir ist die Pumpe im Ab mit drinn...
Ist das normal ?

Hab auch immer Luftblasen (sehen aus wie Kondenswasser, was ja eigentlich nicht sein kann) an der Oberfläche meines AB`s


Grüße


Eidit : Lol könnte mal ein admin/mod in der überschrift das "t" bei "nacht" löschen pls ?...peinlich...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

brax677

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
857
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

Die Schläuche sind aber schon alle dicht? Haste mal die Verbindungen kontrolliert? Vielleicht zieht der noch irgendwo Luft...

Das mit der fehlenden Wassermenge kenne ich nur beim "extremen" Overclocking. Sprich, wenn man die CPU so hoch powert, dass die Wärmeabführung selbst für eine Wakü schon schwierig wird.
Is dann in etwa so wie beim Kochen von Wasser... Irgendwann is der Pott halt leer :D
Aber bei ner Wakü is das meist nen Zeichen für ne Leckage
 

Wintermute

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
13.087
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

Was benutzt du für einen Radiator?

Das klingt nach einem nicht/schlecht entlüfteten System. Oder einem Leck. Aber das würdest du glaube ich merken. Ich tippe eher auf Lufteinschlüsse die sich nun erst langsam entfernen

btw: Selbst wenn man das Wasser zum kochen bringen könnte, würde es in einem geschlossenen System spätestens im AGB wieder niederschlagen.
Wenn du Wasser kochst bis zu schon kurz vor dem Schmelzpunkt von Polyethylen. Also da muss mans schon weit treiben ... ;)

nochmal edit:
Ich ersetze mein Wasser alle 6 Monate vollständig. Bis dahin fülle ich nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3phist0

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

Ich fülle ein mal alle 2-3 Monaren nach
alles ist bei mir dicht also kann auch nichts verdunsten

greetz


M3phist0 aus dem Aquacomputer-Forum!
 

chris.

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.423
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

alle 6 - 12 Monate. Mit Zusatz ist das kein Problem. Ich würde auch auf ein schlecht oder gar nicht entlüftetes System tippen. Kippe es mal hin und her wenn die Pumpe läuft, dann kann das Wasser schneller entweichen.
 

Flix

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.353
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

Also ich hab mein Wasser jetzt seit ca. 6 Monate drinnen, werd demnaechst aber austauschen...wenn der Graka Kuehler integriert wird ;)
Wegen des entlueften waers interessant was, wo, und in welcher lage du deinen Radiator installiert hast.
Wenn naemlich die Anschluesse unten sind, dann wirds kompliziert ...dann muesstest du zum "ultimativen" Entlueften den Rechner auf den Kopf stellen. :D
Sonst waere es besser, wenn die Anschluesse oben, oder eben parallel zu Erde liegen.
Dann haellst du den Radi/ den Rechner einfach mal so, dass die Anschluesse oben sind (also entweder wirklich oben, oder quer oben;)).
Dann schuettelste mal, mal gucken ob blase kommen...solange schuetteln, bis keine mehr kommen.

so denn ;)
 

Zuaroacha

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.116
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

dann sagt mir doch mal bitte wie soll man ein offenes system schlecht entlüften ?

weil seine pumpe steht im ab und durch nen anderen schlauch rinnt das wasser wieder zurück...
 

Flix

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.353
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

Da verstehste was falsch, Bild kommt unten.
da kannstes dir mal angucken wies gemeint ist...jedenfalls so wie ichs verstanden hab. ;)

*klick*

so denn ;)
 

Tiguar

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.815

Zuaroacha

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.116
Re: Wie oft füllt ihr Wasser nacht ?

Zitat von Schlumpfinator:
Da verstehste was falsch, Bild kommt unten.
da kannstes dir mal angucken wies gemeint ist...jedenfalls so wie ichs verstanden hab. ;)

*klick*

so denn ;)
ja nur is in dem ab auch gleich die pumpe drinnen im einsatz einer tauchpumpe korrekt ?

stell dir mal vor du stellst ne pumpe in eine wanne und lasst die in nen ewig langen schlauch pumpen ... wird die nie luft saugen... auser sie kriegt mal kein wasser mehr weil die wanne leer ist...

oder versteh ich da irgendwas falsch bei seienm prinzip ?
 

Mac_Leod

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.190
Also erstmal thx für die vielen antworten und meine überschrift änderung (thx Ralph,Tiguar :D )

Die Verschlüsse zu cpu , gpu und chipsatz sind absolut dicht.
Nur der schlauch der direkt an die Pumpe angeschlossen ist, kann man hoch und runter bewegen, da wird wohl luft rein gezogen, aber dann müsste ja dort wasser raus tropfen, was nicht der Fall ist.

Achso, was versteht ihr eignetlich vom entlüften.
Also ich füll den Ab rand voll, lass einmal durchlaufen, dann wieder auffüllen und wenn dann die luftblasen im ab sind muss man halt so hin und her bewegen das die raus gehen. (Lol Gramatik kein Kommentar)
Leider war keine Einbauanleitung bei meiner wakü dabei, ein wunder eigneltich das mein Rechner noch lebt.
hab ich was vergessen ?
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
du solltest auch das System länger im Betrieb offen am laufen haben, damit die Luft entweichen kann, erst dann AGB zumachen
 

Miniwinni

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Da lobe ich mir einen Aquatube Ausgleichsbehälter :)

Also ich habe meine offen ca. eine 1 Std durchlaufen lassen, hin und wieder die Schläuche leicht gerüttel und den Radi sanft geschüttelt :).

Gruss
 

Mac_Leod

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3.190
Also ich lass den jetzt mal ne weile offen, bin mal gespannt was passiert.
was kostet so ungefähr eine neue pumpe ?
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
ne Eheim 1048 ca. 40 €
 

P13RR3

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.147
Wenn schon ne Eheim, dann kauf dir lieber die Eheim 1046! Die ist nur sehr geringfügig schlechter in der Pumpleistung, diese reicht aber für einen Wassergekühlten PC vollkommen aus. Die Eheim 1046 gibt es für EUR 37,99 bei www.aqua-computer-systeme.de! Und vorallem ist sie leiser und kleiner als ihr großer Bruder ;) .
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
sollte man den 1048er wirklich hören, kann man ihn mit dem Silentmod unhörbar machen :cool_alt:
 

Zuaroacha

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.116
die 1046 is keinesfalls zu schwach...

naja es könnte sein das die pumpe beim anschluss durch den niedrigen druck nicht tropft aba durch die fliessgeschwindikeit einen unterdruck erzeugt und somit luft zieht
 
Top