Wie schnell ist euer CD-ROM Laufwerk?

Wie schnell ist euer CD-Laufwerk?

  • 1x bis 10x

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11x bis 30x

    Stimmen: 2 4,7%
  • 30x bis 50x

    Stimmen: 29 67,4%
  • 50x +

    Stimmen: 12 27,9%

  • Teilnehmer
    43
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.916
#1
Ich hab grad gesehen, dass es auf CB mal eine Umfrage zu dem Thema gab und nun wollte ich wissen wie es hier im Forum damit aussieht. Mich erstaunte, dass 206 Leute mehr als ein 70x hatten. Na mal sehn was ihr so sagt.
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#2
Unwichtig

Die Geschwindigkeit ist ab 8x im Grunde akzeptabel. Wer große Datenmengen von CD lesen will, freut sich natürlich über mehr, aber hier spielt noch etwas anderes eine Rolle: Der reale Datendurchsatz! Der steigt nämlich nicht proportional zum Speed!
>50x-Laufwerke können nur noch Krach machen und schnell verschleißen. Ich warte immer noch drauf, daß sich da die erste Scheibe durch die Schublade fräst und einen ahnungslosen User köpft... :evillol:
Das ganze geht auf die Geschwindigkeit von CD-Playern zurück (1x-Speed = 150KByte/s) und hat mittlerweile sowieso die Grenze des Machbaren erreicht.
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
#3
Sind doch eh bald Geschichte!

Ich hab das UltraPlex40max das reicht mehr als aus! Die Zunahme der Geschwindigkeit von CD-Roms erübrigt sich mit der immer mehr voranschreitenen DVD-Technologie eh!
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
#4
Ich habe ein 32fach SCSI Pioneer slot in, das Beste was mir jeh in die Finger gekommen ist. Leider hat er mit zunehmendem Alter manchmal seine Schwierigkeiten 700 MB Rohlinge zu erkennen, die ich mit meinem Yamaha gebrannt habe. Na ja, ist halt schon ein paar Jahre alt und hat sich auch schon bezahlt gemacht. :)
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
#5
In meinem alten PC hate ich mal 40x von Lite-On.
In neuem stehen nur DVD-Laufwerk und CD-Brenner.
DVD-Laufwerk ist auch 40x bei CD's (soll laut Pioneer sein) und Brenner ist 32x.
Wenn das zählt, dann vote ich.:) Sonst nicht.:p
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#6
CD-ROM

In meiner kleinen Workstation werkelt ein Pioneer DVD-ROM, das 10fach DVDs liest und bis zu 40fach CDs lesen kann.
In meinem Server befindet sich das beste CD-ROM, das ich je besessen hatte. Ein Toshiba 6602B 40fach. Das Teil ist so leise wie ein 8fach und läuft absolut vibrationsfrei. Und schnell ist es obendrein.
 

LittleGinoG40

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
104
#7
was soll ich sagen....

In meinem Rechner sitzt ein LG-52X. Und ein Lite-On (12/10/32). Wobei der letztere momentan nix lesen kann. Schreiben hab ich noch net prob. Und mit dem anderen hat es mir schon 2 CD´s zerrissen. Hab bald einen Herzinfakt bekommen. Ist euch auch schon mal sowas ähnliches passiert. Ist natürlich ärgerlich aber was soll man machen.
 

DriztDoUrban

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#8
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das die max.-Speed beim CD-ROM eher sekundär ist.
Viel wichtiger ist die Fehlerkorrektur.
Bringt nämlich garnix wenn das Teil beim kleinsten Kratzer auf 8fach oder noch langsamer runterregelt.
Ich hab übrigens ein DVD mit 40xCD und 16xDVD
 

QLink

Lieutenant
Dabei seit
März 2001
Beiträge
655
#9
ASUS 50x

Habe das ASUS 50x mit DDSS II (Vibration und Noise Control) und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Ist nicht allzu laut ist sehr schnell und hat vorallem eine verdammt gute Fehlerkorrektur.
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
#10
Re: was soll ich sagen....

Original erstellt von LittleGinoG40
Und mit dem anderen hat es mir schon 2 CD´s zerrissen. Hab bald einen Herzinfakt bekommen. Ist euch auch schon mal sowas ähnliches passiert.
Mein erste DVD-Laufwerk Pioneer A05SW hat bei mir sowas versucht. :evillol:
Der Laufwerk hat eine meine Cd zerfetzt. :o
das war traurige Anblick :(, nur glückliche weisse war es nur Sicherheits Kopie. :lol:
Da musste K&M mir den Laufwerk austauschen. :D
 

semmel

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
607
#11
Hab das Asus 50x seit einen knappen Jahr und bin vollkommen zufrieden damit wenn es nicht Probleme mit TDK Rohlingen hätte *grrrr*
 
N

NaturalSound

Gast
#12
][Pioneer A05SZ][

ich hab das PioneerA05SZ,

kann 16x DVD lesen und 40x CD lesen, obwohl es locker mit nem 50x mit halten kann...
was ich toll finde ist die Fehlerkorrektur man kann ihm so Beschädigte CDs geben er holt immer noch Daten heraus … :D
 

Prefix

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
464
#13
ich hab nur ein 48x samsund cd-rom sc148. hät gern en schnellers weil ich doch viele daten auf meine festplatte von cd zieh
 

Chriss

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
66
#14
ddddd

Kauft euch niemals ein Creative Laufwerk....NIE*G*
Ne echt nich.....ich hab das und ich hab auch keine möglichkeit mir nen neues zu kaufen(finanz)
Ich hab das 52x Creative...!! Und das is zwar sehr schnell.....aber das übertönt mal soeben meine 9Lüfter!! Is kein scherz....das ding is viel lauter!!
Vorallem am coolsten is es wenn ich midtown Madness installieren...da färht das so schrittweiße hoch....ich sag euch...wo das halb hochgefahren war....dacht ich die CD zerreißts gleich*G*
is doch wahr

tschau chrisS*G*
 

Mogadischu

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.783
#15
also ich hab einen brenner, der cds 32x liest. am wichtigsten ist doch aber, das er alles erkennt (was er als brenner auch sollte).
dann hab ich noch ein altes 16x laufwerk als sekundäres dran, was nur für audio-cds genutzt wird, quasi nebenbei.
vonner geschwindigkeit ist ab rund 32x eh die platte der bremsende faktor und da man cd-roms eigentlich nur bei installationen braucht, und sie sich nicht auf die performance auswirken, is mir die geschw. recht egal.
ob ich nun 2 oder 5 min. installier.
Pü, da lass ich n pfurz drauf :D
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
#16
Hab in meiner einen Workstation ein Ricoh CDRW 12/10/32 und ein Samsung DVD 8/32,
in meiner 2. Workstation ein K&M 48xCD
und zu guter letzt in meinem Server ein Siemens Fujitsu 4/4/32 Brenner.

Hab mit keinem der Laufwerke Peobleme, alle sind leise, nur der Ricoh wird bei Audio-Grabben etwas lauter.
Bei der Fehlerkorrektur sind der Ricoh und das Samsung LW Spitze.
Der Siemens Brenner brennt leider nur 650 MB.
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#18
Hab ein Samsung 12x/40x DVD und nen Yamaha 8x/8x/24x Brenner. Beide super zuverlässig und leise. Zudem Bringen die richtig hohen Geschwindigkeit kaum was, da die CD viel länger braucht, um auf die Umdrehungen zu kommen. Gab mal ein 72x von Kenwood (glaube ich), daß mit 3 Lasern und 24x auf eben 72x gekommen ist. Geiles Teil und super leise.
 

Pittiplatsch4

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.916
#19
Genau auf das Teil haben die wohl in der Umfareg von CB angespielt. Aber 206 von 1000 Befragten... ??! Ist schon komisch!
 

Pittiplatsch4

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.916
#20
Hey, hier haben ja auch einige 50x + angeclickt! Würden die sich mal äußern was das für ein Laufwerk ist?
 
Top