Wie spezifisch genau man effektiv die Auflösung des TV's/Monitor nutzen?

memoy

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
209
TV hat Auflösung von 1366x736. Kann ich diese in jedem Game nutzen. (PC-Laie)

Hallo,

Damit meine ich, wenn mein Plasma eine Auflösung von 1366x736 hat, kann ich das in jedem Spiel einstellen? Oder muss ich das im Grafikkartentreiber einstellen und das Game auf 1080p laufen lassen? Weil ich sehe z.B. bei den BF4-Videos meist nur die 720p-einstellung wenn jemand ein, ja, 720p-game demonstriert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal verstehe ich nicht wirklich, was du meinst. Die Auflösung normaler Plasmas ist virtuell und kann gar nicht 1:1 dargestellt werden, weil Plasmazellen nicht quadratisch sind, sondern 4:3 haben. Das Signal wird so oder so umgerecht, egal ob du ihn mit 1080p, 720p oder sonstwas ansteuerst. 720p würde sich aber anbieten, weil es recht verbreitet ist.
 
Wenn dein Plasma eine Auflösung von 1366x736 hat, kannst du ihn nicht auf 1080p/i laufen lassen, denn die 1366*736 stellt das Maximum da, was der Monitor auflösen kann...
 
Ok ich glaube ich bin wohl doch nicht so einer der wenigen laien. :D

@john.veil

wenn das jetzt ein Witz sein soll, nehme ich es schon etwas persöhnlich ;)

@Muvo

Ich dacht ich kann das game auch auf 1080p laufen lassen. Damit meine ich das mir klar ist dass ich dann trotzdem nur 1366x736 pixel sehe. Das war aber nicht direkt meine Frage.
 
Grundsätzlich solltest du wann immer möglich die native Auflösung des Panels benutzen, alles andere führt durch das Scaling immer zu Verlusten, wie hoch die sind entscheidet die verbaute Ansteuerelektronik und das Scalingverhältnis!

und nein du kannst auf einem 1366*736 eben kein1080p laufen lassen! du kannst downsamplen, dann läuft auf deinem Panel aber trotzdem kein 1080p es wird nur in 1080p intern auf der GraKa berechnet und dann eben downgesampled! Das Panel kann immer nur maximal seine native Auflösung darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur

Anders habe ich es nicht gemeint.

Schaue ich einen Full HD Film über meinen Plasma, sehe ich auch nur die Auflösung des Plasmas. Bei Games wird der Bildausschnitt kleiner (viel mir erst gerade wieder ein.

Und immer hat noch niemand Frage beantwortet :(

Kann ich nun in den Spielen 736p einstellen um die native Auflösung zu haben ohne von 720p auf 736p upzuscalen oder nicht?
 
john.veil schrieb:
Erst einmal verstehe ich nicht wirklich, was du meinst. Die Auflösung normaler Plasmas ist virtuell und kann gar nicht 1:1 dargestellt werden, weil Plasmazellen nicht quadratisch sind, sondern 4:3 haben. Das Signal wird so oder so umgerecht, egal ob du ihn mit 1080p, 720p oder sonstwas ansteuerst. 720p würde sich aber anbieten, weil es recht verbreitet ist.

Wo lernt man das, in einem Media Markt-workshop?

Erstmal, die Auflösung ist 1366x768.
Dann sollte jeder Monitor mit seiner nativen Auflösung angesteuert werden. Du solltest 1080p an den Fernseher schicken können, der skaliert das dann selber runter - sieht halt bescheiden aus.

Im Graphikkartentreiber stellst Du die Auflösungen und Wiederholraten aller angeschlossenen Bildgeräte ein. Spiele greifen darauf zu und bieten diese Auflösung dann an.
 
ahaaa hetz hetz.. bin noch hir! Hi :)

Also bietet nicht jedes Spiel die eingestellte Auflösung im Treiber an? Sondern obligatorischer Weise nur 720p als das am nahe liegenste? :)
 
Die Frage wird dir niemand beantworten können, weil das vom Spiel und dem Hersteller bzw. von den jeweiligen Programmierern abhängt.
Für gewöhnlich bieten Spiele heutiger Zeit alle Auflösungen an die dein Betriebssystem unterstützt. Das BS erkennt im besten Fall deinen TV und weiß welche Auflösungen der Unterstützt. Limitiert wird das, wenn überhaubt, nur wenn die Auflösung der Grafiken im Spiel unter der des Bildschirms liegen.

Kurz gesagt: Ja, theoretisch sollten aktuelle Spiele alle deine 736p erkennen. Ältere Spiele im zweifel nicht. z.B. sowas wie C&C Generals oder sowas. Da gibts z.b. 1280x1024 als max Auflösung soweit ich das noch im Kopp habe. Kann auch noch nen Vorgänger gewesen sein.
 
braumeister schrieb:
Die Frage wird dir niemand beantworten können, weil das vom Spiel und dem Hersteller bzw. von den jeweiligen Programmierern abhängt.

Du ahnst es ;) Danke für den Input :)
 
Kann ich nun in den Spielen 736p einstellen um die native Auflösung zu haben ohne von 720p auf 736p upzuscalen oder nicht?

Das hängt vom Programmierer ab! Allerdings kann man das auch wieder hinbiegen: widescreengaming (www.wsgf.org) ist für solche Spiele wo die Programmierer es vergeigt haben die richtige Anlaufstelle.

das wäre schon ein fehler, da wie mehrfach erwähnt dann der TV downsamplen muss und das Ergebnis zum Teil sehr Bescheiden aussieht!

Downsamplen ist meistens weniger das Problem, upscaling schon eher denn Details weglassen kannst du immer, aber wo nix ist was hinzuberechnen bringt meistens kein gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Wo lernt man das, in einem Media Markt-workshop?

Nein, in dem man sich informiert, das ist Allgemeinwissen über Plasmas.

Plasma-display-composition.svg
 
Zurück
Oben