Wie steht ihr zur neuen GTX 1630 die angeblich rauskommt?

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute, wie steht ihr zu dieser Grafikkarte die angeblich jetzt im Sommer auf den Markt kommt. Findet ihr es gut oder eher schlecht?

Ich kann mir meine Meinung erst bilden wenn sie auf den Markt gekommen ist und man die tatsächliche Leistung feststellen kann.

Ich hoffe dass diese Grafikkarte eine Art neue bzw. würdiger Nachfolger der GTX 1650 oder eventuell auch der 1660er wird.

Wobei wenn Nvidia diese Grafikkarte schon länger plant hätte man die Produktion der 1650/60er nicht einstellen sollen meiner Meinung nach, denn die Entwicklung, Vorstellung, und die Werbung dafür kostet der Firma doch auch Geld.

Wenn diese Karte wirklich so gut wird wie die 1650er dann würden sich die Leute die nicht so viel Geld für ein neues Gerät ausgeben wollen freuen einen würdigen Nachfolger dieser Karte zu haben.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos bereits wie viel Power das Ding haben soll angeblich?

Denn ich beschäftige mich auch nicht so stark mit dieser Grafikkarte da ich sowieso eine RTX 3070 in meinem Gaming Notebook habe und ich generell mehr Geld für sowas ausgeben kann(3000 bis 3500 Euro sind kein Problem bei mir) und ich sehr zufrieden bin damit.

Mich interessiert es halt damit mehr Leute die tolle Welt des Gamings kennenlernen könnten(erwachsener Nerd Alarm haha) ;)
 
Die GTX 1630 wird sehr viel weniger Leistung als die 1650 haben, sagt ja schon der Name der Karte :D

"Die GeForce GTX 1650 bietet 896 Shadereinheiten, die GeForce GTX 1630 kommt auf derer nur 512. Das Speicherinterface wird von 128 auf 64 Bit halbiert. Auch wenn also weiterhin 4 GB an GDDR6 zum Einsatz kommen, wird dieser nur noch mit 96 anstatt 192 GB/s angebunden. Die TDP der GeForce GTX 1630 liegt bei 75 W."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, JJJT, exzessor und 2 andere
Xero261286 schrieb:
Die GTX 1630 wird sehr viel weniger Leistung als die 1650 haben, sagt ja schon der Name der Karte :D

"Die GeForce GTX 1650 bietet 896 Shadereinheiten, die GeForce GTX 1630 kommt auf derer nur 512. Das Speicherinterface wird von 128 auf 64 Bit halbiert. Auch wenn also weiterhin 4 GB an GDDR6 zum Einsatz kommen, wird dieser nur noch mit 96 anstatt 192 GB/s angebunden. Die TDP der GeForce GTX 1630 liegt bei 75 W."
Wenn das wirklich so sein wird glaube ich dass diese Grafikkarte ein Flopp sein wird.
Ich hoffe aber persönlich eher nicht für Nvidia da diese Firma doch gute Produkte macht :)

Naja schauen wir mal, vielleicht wird es dann wieder eine neue GTX geben die mehr Power hat als diese 1630er und wenn nicht wird sich die Firma wohl auf ihre RTX Karten konzentrieren
 
Die 1630 ist kein Nachfolger der 1650, sondern der 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Karan S'jet, Der_Germinator und eine weitere Person
Der_Germinator schrieb:
Ich hoffe aber persönlich eher nicht für Nvidia da diese Firma doch gute Produkte macht
Da fehlt aber komplett der Zusammenhang. Die 1630 kann auch mit geringerer Leistung ein gutes Produkt sein, wenn Preis etc stimmen.

Warum du davon ausgehst, dass sie schneller als 1650/60 sein wird, ist mir auch ein Rätsel. ;)
 
Der_Germinator schrieb:
da diese Firma doch gute Produkte macht :)
Jede Firma macht irgendwo gute Produkte. Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an.

Zu der Karte:
Wie bereits zuhauf geschrieben wurde, wird die 1630 auf keinen Fall so schnell wie eine 1650 sein. Aber auch die 1650 ist nicht mehr so gut wie ihr Ruf von damals. Die Zeit ist nicht stehen geblieben
 
Der_Germinator schrieb:
Wenn das wirklich so sein wird...
Es ist so. Nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/2022-05/nvidia-geforce-gtx-1630-gpu/#update-2022-06-28T16:29

siehe letztes Update

Wohl eine Office Karte, denn mit dieser Kastrierung des 1650er Chips braucht es schon eine sehr potente CPU um damit halbwegs zocken zu können. Die wurde so kastriert, da kann man auch die Intel UHD in der CPU benutzen und verbrät weniger Strom.

Aber sie wird Käufer finden (ich nenne es Chip Resteverwertung). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressourcenverschwendung und sinnlose Umweltbelastung! In den Leistungsspektrum kommt man wohl schon in den Bereich der iGPUs , die wesentlich effizenter sind.
Ich finde es n Käufernap seitens Nvidia, demnächst wird für jeden FPS eine eigene Kartenserie rausgebracht wenn das so weitergeht.
 
Der Treiber für die 1630 kam heute raus, dann wird die Karte auch bald kommen, aber im Endeffekt ist es egal. Niemand möchte freiwillig mit soetwas spielen. Die is es nichtmal wert, dass sie hier getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Mit 189€ ist der Preis mal ne Ansage
Screenshot_2022-06-29-13-27-23-80_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
Zum Spielen ist das Ding kaum geeignet und für Office-Anwendungen reicht auch jede aktuell verfügbare iGPU, die Karte ist überflüssig...

Aus dem Link von Tiara G. kopiert:
  • very low overall performance
  • Very expensive for the performance offered
  • Low board power limit (75 W), no manual adjustments allowed
  • No reason for 6-pin power connector
  • No support for DLSS
  • Memory overclocking limited (bug or intentional)
  • No AV1 decode support
  • No backplate
  • No support for ray tracing
 
Wenn ich mich recht entsinne werden alle kommenden Ryzen 7xxx CPUs eine iGPU haben und für Büroanwendungen kann man sich auch gleich eine CPU mit iGPU holen, gibt ja genug günstige Auswahl von Intel und AMD, da bau ich mir doch nicht eine fast 200€ teure Grafikkarte rein die noch langsamer als die sowieso schon grausige RX 6400- und obendrein sogar noch günstiger ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wie es aussieht, quasi ne 1050Ti. Zum Preis einer 1050Ti anno 2017. Aua.

Denke mal der einzige Vorteil ggü einer 1030 könnte sein, dass die 1630 die Hürde für DRM aller Streaming Services schafft.

Dafür kostet sie aber halt ungefähr doppelt so viel, wie sie wert ist.
 
Zurück
Oben