• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wie stelle ich den Lenkeinschlag am besten ein

Lucas w

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
330
Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzem das Thrustmaster TS XW gekauft mit dem Racer Sparco P310 Lenkrad, da wäre meine Frage was so der optimale Lenkeinschlag dem man einstellen? Ja ch spiele Unter anderem Forza horizon 5 da kann man das Lenkrad nur Max 180° Gard bewegen 90 nach links und 90 nach Rechts, ist das normal und ist das bei allen rackern so? Zu dem Spiel ich noch ACC. Es handelt sich übrigens um mein erstes Lenkrad.

Mit freundlichen Grüßen…
 
Also eigentlich kalibriert man das Teil in der Windows Systemsteuerung oder der Herstellersoftware ... dabei legt man doch den Lenkbereich fest welchen dann die Spiele Übernehmen sollten.

Ich kenne es von meinem Lenkrad her das man auch mehr als eine Umdrehung machen kann... Test Drive Unlimited 2 damals.
 
Es hängt von deinen Gewohnheiten ab, wie du es einstellst. Für Rundkurse hab ich den Lenkeinschlag bzw. die Empfindlichkeit meist so gewählt, das ich mit 90-100° Lenkeinschlag pro Seite um jede Kurve komme. Nur für Spitzkehren und Haarnadel mehr, etwa 170° pro Seite. Wenn du andere Sachen fährst, dann willst du eventuell mehr Weg am Lenkrad haben.

Generell solltest du in der Windows Systemsteuerung schauen ob das Lenkrad korrekt kalibriert ist und danach wie es im Spiel eingestellt ist. Eventuell musst du in den Spieloptionen die Empfindlichkeit und den maximalen Lenkeinschlag einstellen.
 
Die 90° in Forza sind übrigens nur visuell.

In Forza Horizon 4 war es noch so dass bei 900° in der Lenkrad-Software und 100% Ingame-Sensitivität auch 900° im Spiel angekommen sind.
Ob das in Horzion 5 auch noch so ist, keine Ahnung. Am besten mal in die externe Kamera Ansicht wechseln und die Reifen beobachten wenn du am Lenkrad drehst, auch nach den ersten 90° sollte da noch was passieren.

Zu ACC, da kannst du die Rotation deines Lenkrads in den Einstellungen hinterlegen.
Wenn du in der Thrustmaster Software 900° eingestellt hast muss das in ACC auch so eingetragen werden.
Das Spiel geht dann her und stellt je nach Auto den Softlock ein, wenn das Auto dann nur 540° hat dann "blockiert" das Spiel dein Lenkrad wenn du weiter willst (soll heißen der das Force Feedback drückt dagegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hier kann man nur sagen, es kommt darauf an.

Normale PKWs wie in FH5 haben irgendwas zwischen 360° und 720°. Im Rennsport weniger als 360°.

Ich habe in F1 2021 das Lenkrad auf 270° eingestellt und bin gut damit klar gekommen.

In FH4 habe ich 480° eingestellt. Ich habe aber 2 verschiedene Lenkräder.
 
Okay also könnte ich für Forza horizon ja dann um die 540 entspricht die Hälfte des maximalen anschlagwertes meines TS XW. Und in anderen spielen mal sehen, mir ist es halt wichtig das ich problemlos in die Kurven ein Gänge kommen kann ohne das ich das Rad was weis ich wie oft drehen muss einfach wie in der F1 ein Stück nach rechts drehen Z.b. und fertig kommt aber halt auch wieder auf die Kurve und Auto an denke ich. Danke für die schnellen Antworten 👍🏻
 
Man muss sagen meistens lässt man das Heuzutage in der Software auf 900Grad. Das hat man eigentlich nur früher umgestellt.
Mittlerweile passen sogar 0815 Arcade Games das automatisch an, Simulationen sowieso.
Daher ist es eigentlich nicht mehr nötig.
Bin seit zig Jahren Simracer der auch hin und wieder mal gerne Arcade Games zockt und hab das seit 2016 auf 900Grad. Nur bei F1 in den Codemaster Games hab ich ingame den Lenkeinschlag verändert. Sonst nirgends, da sich die eben heutzutage automatisch anpassen (außer diese F1 Reihe).
 
In Sims wie ACC solltest du definitiv mit dem größtmöglichen Lenkwinkel arbeiten und dann in den Einstellungen des Spiels dies korrekt kalibrieren. Sonst werden die Fahrzeuge schnell unkontrollierbar, wenn du mit zu kleinen Winkeln fährst.
 
Achja bei manchen Games wie mein Vorposter gerade erwähnte ist es sogar hinderlich den Lenkwinkel auf weniger als 900Grad zu stellen. Sowohl optisch falls du das Lenkrad ingame sehen willst als auch fahrerisch.
Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione, und noch ein paar die mir gerade nicht einfallen.
Wie gesagt die meisten passen sich dem Ingame Fahrzeug automatisch an
Besonders haben bei Simulatoren viele Fahrzeuge einen anderen Lenkwinkel, wenn man da ein Serienfahrzeug hat ist der Lenkwinkel ganz anders als wenn ich einen Openwheeler darin fahre.
Man müsste da ja sonst bei jedem Auto im Game den Winkel in der Software umstellen, aber Gott sei Dank ersparen uns die Entwickler heutzutage solche nervigen Dinge.
 
Auch in Forza horizon passt sich das an ? Aber wie passt sich das den an? An das Auto oder wie
 
Guten Abend, wenn ich mir als Beispiel ein Lenkrad von fanatec kaufe das aus der Clubsport Reihe ist, kann ich dieses dann auch mit einer Pedalerie aus der CSL Reihe kombinieren da zwischen den paddeln 150€ liegen
Ergänzung ()

6FDD4413-E80E-462D-A235-D06C3B3CF5B9.png

Ergänzung ()

Wären die Komponenten alle kombinierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben