wie stelle ich eine Lan-Verbindung zw. 3 PCs her

metro1829

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2
Hallo !!
Ich habe 3 PCs mit einem Router verbunden. PC-Spiele sind in diesem LAN kein problem. Aber wie stelle ich nur eine allgemeine Verbindung zum Datentransfer,Chat,WakeupLAN usw. her ?
In der Netzwerkumgebung wird nur ein PC angezeigt.
Und Windows-Hilfe enthält m.e. zuviele Fachwörter(Gateway,IP... usw)

Kann mir jemand in kurzen,verständlichen Sätzen mitteilen wie ich nun den Kontakt zu den anderen beiden PCs bekomme ?

Gruss

Metro
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
was haste denn für nen Router ?

Hat jeder Pc ne feste Ip oder haste über DHCP laufen ?
(rechtsklick auf lan verbindung und auf eigenschaften und dann müsse dort 4 einträge drinstehen tcpip client für microsoft netzwerke datei und druckerfreigabe etc.

und unter tcp/ip müsstest du ne feste ip für jeden rechner eingeben zb. 192.168.0.11,192.168.0.12,192.168.0.13

oder eben beim router dhcp(ip-zuweisung) aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:

macbig2k1

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2002
Beiträge
121
Also ich habe bei mir auch drei Rechner im LAN.

Ich habe allen Rechnern eine feste IP geben, kannst du in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung machen
z.B.
Rechner 1
IP: 192.168.0.1
Subnetzmask: 255.255.255.0
Rechner 2
IP: 192.168.0.2
Subnetzmask: 255.255.255.0
bei dieser Konfig kann die letzte Stelle sich zwischen 1 und 253 bewegen, alle Rechner müssen die selbe Subnetzmask haben

Und die Datei und Druckerfreigabe muß auch aktiviert werden.

Wenn man die Netzwerkumgebung öffnet, dann ist der Punkt "Heimnetzwerk einrichten"
Diesen anklicken und "andere Methode" auswählen,
im nächsten Fenster dann "Rechner ist noch nicht Teil einer Netzwerkes, ohne Internet Verbindung" (oder so ähnlich),
danach noch einen Gruppen und Rechner Namen vergeben und auf fertigstellen klicken.

Es kann sein das die Punke ein wenig anders heißen, aber ich habe das gerade eben aus meinem Gedächtnis geschrieben, und die Einrichtung meines Netzwerkes liegt schon ein paar Monate zurück.

Ich hoffe ich konnte dennoch helfen.
 

metro1829

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2
vielen Dank für eure Hilfe ,
ich werde es nun gleich ausprobieren (freu).

MFG
Metro
 

macbig2k1

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2002
Beiträge
121
Ich würde mich über ein Feedback von dir freuen.
 
Top