Wie übertakte ich meinen Media-Markt-Fertig-PC?

vaLis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hi,

ich habe mir nun schon ein paar internetguides zum Thema CPU-overclocking durchgelesen, und musste feststellen, dass mein PC die FSB-Erhöhung in BIOS nicht unterstützt. Nun wollte ich fragen, ob es vllt. Software gibt mit der ich trotz dieser BIOS-Einschränkung meine 2.66 ghz p4-CPU übertakten kann?


vaLis
 
hi,

wie wärs wenn du noch schreiben würdest um was für einen rechner es sich handelt!? ;)
welches mainboard?
muss doch nicht sein dass jetzt erst jeder der dir helfen will die letzten angebote von media-markt rauskramen muss, oder?
 
Hallo,

probiere es einmal mit ClockGen
Das Tool findest du hier: ClockGen
Schaue aber zuerst einmal nach ob dein Board unterstützt wird.

MfG mh1001
 
Leider weiß ich nicht, welches Mainboard sich in meinem rechner befindet... wie finde ich das heraus? In der Hardwareliste meines Systems bin ich nicht fündig geworden bzw es vermutlich übersehen :(! plz help
 
wenn du den rechner aufschraubst dann sollte die bezeichnung zwischen den pci-slots stehen.
wenn du nicht schrauben willst, kannst du das auch mit aida32 herausfinden. gibts im download-bereich. :)
 
Beim übertakten auf eine ausreichende Kühlung (CPU, Gehäuse) achten! Sonst taktet sich dein Intel noch runter. ;)
 
Warum willst du denn übertakten? Wenn irgendwelche Spiele zu langsam sind liegt das sicher nicht an der CPU, würde da eher auf die Grafikkarte tippen, was hast du für eine?
 
Hi.
Habe das selne Problem. Kann meinen P4 1,3Ghz nicht übertakten, weil im PhoenixBIOS nichts von FSB steht :-(. Mein Board ist ein D1194 von Fujitsu-Siemens. Apropos Rausfinden wie das Mainboard heißt: Hast du keine Online-Dokumentation? Ist bei mir auf einer Treiber CD drauf, welche beim PC-Kauf dabei gewesen war.
 
Ich habe mir das Proggi trotz nicht 100% übereinstimmender Mainboardtypen herunter geladen, und konnte meine CPU von 2.66 ghz erfolgreich auf 3.0 ghz übertakten, allerdings stürzt mein PC beim spielen oder anderen 3D-Anwendungen sofort ab, liegt es daran, dass ich kein passendes Mainboard (habe irgend ein MSI-Teil und irgend ein MSI-kompatiblesles Clockgen herunter geladen) habe oder daran, dass mein Standard-CPU-Kühler die Übertaktung nicht mitmacht?

PS: habe eine ASUS RADEON 9800 XT, ruckler auf den höchsten detailstufen von far cry z.B. dürften also doch an der CPU liegen ;)
 
Eher nicht, hast sicher dein System nicht sauber gehalten. Sofern du FC nicht mit einer 2048´er Auflösung, max. Details und 6x FSAA und 16x AF spielen willst, schafft die 9800XT und der 2,66GHz Prozi sicher das Game. :p
Mein erster Pc war auch von Media Markt, die gingen damals noch, schönes GIGABYTE Board und auch sonst nur hochwertige Komponenten. ~ anno 2001
Der MM-Rechner meines Kumpels war dann schon nicht mehr annehmbar (Medion :rolleyes: ), hatte 3 PCI Steckplätze, lahme 5400er rpm HDD und einer der Ramsteckplätze war ein halbes Jahr später auch schon hin. anno ~ 2002.
Discounter PC´s sind ja noch schlimmer. Nur abgespeckte Boards und "billig" Komponenten, aber immer da, wo der noob nicht hinschaut ( 1024MB DDR 400 Ram ( OEM *hust*), FSB 800 Board ( delta BIOS :p und 2 PCI Steckplätze *räusper*). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere, nicht ganz unerhebliche Frage! Wie sieht es mit Deiner RAM Bestückung
aus? (oder habe ich dat überlesen?) Mit nur 256MB etwa ist kein großer Start
zu machen und ab 512MB geht's bei FarCry erst langsam los!
 
Ich habe 728 RAM + die 256 meiner GraKa, aber jetzt bitte back @ topic!
 
die von deiner Graka brauchste net dazu Rechnen ;)

wie genau sind die bestückt 1x 512MB+ 1x 256MB oda 3 x 256MB????
 
Kann ich die CPU auf meinem Motherboard des folgenden Types:

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

und dem Clockgen-Tool nun übertakten ohne ienen zusätzlichen CPU-Lüfter kaufen zu müssen, oder woran liegt es, dass mein rechner nach der Übertaktung ständig abstürzt?
 
Hi

Scheinbar kannst du den CPU ja übertakten, du sagst ja er stürzt nach dem Übertakten dauernd ab. Ob du einen Lüfter brauchst liegt an deiner Temperatur, das kann dir ohne Angaben keiner sagen ob du einen brauchst. Wie hoch ist die Temp den? Wann stürzt er ab ? Unter Anwendungen-Spielen? Gleich nach dem Starten? Mit mehr Infos ist es bedeutend leichter einen Tipp zu geben.

Du wirst deinen Arzt auch nicht anrufen und sagen : Krank-Helfen!!, und dann erwarten das er helfen kann :))

Dope4you
 
h3h3 k ; )
Die CPU stürzt ausschließlich bei 3D-Anwendungen (Spielen wie BFV oder tft), das allerdings relativ schnell nach deren start. CPUcool zeigt im nicht übertakteten als auch im übertakteten zustand folgendes an:

Temp1: 38.0-39.0 °C
Temp2: 25.0-28.0 °C

Nachdem Ich übertaktet habe, zeigt CPUcool allerdings eine neue Frequanez von z.B. 2.8 ghz an. Könnt ihr mir der Abstürze bezüglich helfen?

€dit: Bei 3D-Anwendungen steigen Temp1 u. Temp2 beide schonmal auf 42.0 °C, ist das zu heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 42° CPU Temp sind vollkmmen ok. Aber du scheinst vom OC nicht so Ahnung zu haben, dann lass es lieber. Da wird dir nur eine V-Core Erhöhung helfen.
Allerdings wird Temp2 das Board sein und dafür sind 42° schon recht ordentlich, würde ich mal meinen.
Ist dein AGP und PCI Takt gefixt?
 
Zurück
Oben