Wie viel Grad soll mein AMD Ryzen 5 3600 am besten haben

unter 95°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, VYPA, perfid und eine weitere Person
Unter 95. Ab 95 wird laut RyzenMaster gedrosselt.
 
Da ich an die Temperaturgrenzen, auch wegen der Lebenserwartung der CPU, nicht ganz ran gehe, habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass unter längerer Dauerlast nicht über 75 Grad Celsius erreicht werden. Man kann natürlich auch tiefer gehen, aber dann wird der Kühler lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Vitec
zwischen 20 und 95 grad ist gut.
Bei 95 Grad wird er auch einige Jahre halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
MOS1509 schrieb:
habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass unter längerer Dauerlast nicht über 75 Grad Celsius erreicht werden
Selbst mit 85°C wird die CPU noch funktionieren wenn der PC in Rente geht. Bei mir wird eher nach Lautstärke geregelt, das schont die Nerven :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Schwierig. Sicher ist es korrekt, daß die CPU auch bei ständiger Grenztemperatur lange leben wird, aber irgendwie will man es doch nicht...
Geht mir auch so. Ich persönlich versuche auch die Grenze von 75° nicht zu überschreiten. Auch wenn es womöglich keine rationale Begründung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Auch wenn es womöglich keine rationale Begründung dafür gibt.
Theoretisch braucht die CPU etwas mehr Strom wenn sie deutlich wärmer ist, bzw. bei einem Power Target erreicht sie etwas weniger Takt. Ob das im Alltag einen Unterschied macht ist eine andere Frage. Ich lasse meine Lüfter einfach im Idle bei 600 rpm und unter Last bei 800 rpm drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
SpamBot schrieb:
Theoretisch braucht die CPU etwas mehr Strom wenn sie deutlich wärmer ist, bzw. bei einem Power Target erreicht sie etwas weniger Takt.

in games werden die 88 watt aber eh nie ausgereizt, da kratzt der 3600 vielleicht an den 50 - 60 watt wenns hochkommt
 
Zurück
Oben