Ok, meine Prüfungen (Alt: Klasse 3, alt: Klasse 1, neu: BCE) sind schon eine Zeit her. Kann mich aber nicht beklagen.
Bei der Prüfung zur alten Klasse 3 habe ich ein Stop-Schild überfahren, da hat der Prüfer natürlich erst mal mächtig Streß gemacht. Ich durfte aber weiterfahren und zwar ganze 45 Minuten. Die brachte ich fehlerfrei hinter mir und irgendwie hatte ich Glück. Der Prüfer meinte, daß er jetzt mal beide Augen zudrücken würde. Schwein gehabt.
Prüfung Klasse 1a (mittlerweile umgeschrieben auf 1) war im Gesamten einfach. Theorie kein Problem, fahren auch nicht. Draufgesetzt, der Lehrer mit dem Prüfer irgendwo hinter mit und los gings. Abschließend noch ein paar Übungen und bestanden.
Bei beiden theoretischen Prüfungen hatte ich null Fehlerpunkte.
BCE war da schon deutlich schwieriger. Alleine die theoretische Prüfung hatte einen großen Umfang, viele Fragen zur Technik eines LKW samt Anhänger. Besonderen Wert wurde auf die Bremsanlage gelegt, aber natürlich auch allgemeine Fragen die zum Führen eines LKW verstanden sein wollen, wurden gefragt.
Die Praxis hier war echt heftig. Ich war dank meines Fahrlehrers gut vorbereitet, aber in der Roush-Hour mit einem 7,5 Tonner + Zwei-Achs Anhänger mitten durch die City zu fahren war nicht gerade lustig. Die Spezialübungen hatten es dann auch in sich. Mit dem Anhänger rückwärts um die Kurve - daß der Zug anschließend schnurgerade da stehen mußte war klar. Einmal rangieren? Kv - kannst vergessen.
Ok, aber das habe ich auch geschafft.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also keine Panik!
Keep
Bye,