Wie weit noch übertakten?

mR_PiNk

Ensign
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
Hi,

ich habe meinen Rechner übertaktet:

P4 2,53 @ 3 ghz @P4PE (FSB158)
1024 MB PC333 Infineon Ram @397mhz
Die Temperaturen sind nur 2 - 3 heißer als ohne Übertaktung (Arctic Silver 3 verwendet) und liegen bei Vollast mit Boxed Kühler bei 55 C

Jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr ich kann den FSB noch weiter anheben ohne Probleme zu bekommen, gerade wegen des bevorstehenden Sommers? Also Temperatur Probleme dürfte es ja mit meinen Temps nicht geben. Oder sinkt bei noch höherem übertakten die Lebensdauer drastisch ? (VCore ist auf AUTO gestellt)

Wäre über eine Hilfe wirklich glücklich

MFG
pinki
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
Also so lange der PC stabil ohne Probleme läuft kannste weiter übertakten.
Die 55 grad sind ok und die Lebensdauer sinkt bei Übertaktung da hast du recht
 

mR_PiNk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
Und wie drastisch ist das mit der Lebensdauer? Weil in 3 Jahren hab ich eh spätestens neuen Prozessor...
 

Coonie

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
87
das hängt davon ab wie hoch du die VCore stellst und wie heiss die cpu wird
55° bei Volllast ist NOCH im grünen, aber über 60° würde >ich< niemals gehen...
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.374
Unter diesen Bedingungen wirst Du den Exitus des Prof nicht erleben.

Wie schon gesagt. V-Core und FSB im grünen Bereich und die CPU wird eher wegen mangelnder Leistung ausgemustert.
 

mR_PiNk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
Also bei FSB 164 MHZ ist er im Windows gefreezt. Wird bestimmt am Ram liegen, vermute ich mal. Ich probiere es jetzt erstmal mit 163 FSB. Meint ihr, wenn 164 nicht geht, dass 163 stabil laufen könnte, oder soll ich lieber noch etwas runter gehen?
 

TheShaft

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.939
wenn er bei 164 freezed, dann wird 163 auch nich stabil sein...probier mal so ~160...

greetz shaft
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.374
Also probier es aus. Ich denke keiner kann hundertprozentig sagen bei welchem FSB der Rechner stabil läuft.
Dazu spielen zu viele Parameter (incl. Fertigungstoleranzen) mit. Schließlich bewegst du dich beim OC'en immer im Grenzbereich.
 

mR_PiNk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
So ich habe mein System jetzt mit 160 MHZ FSB stabil zum laufen gebracht. Somit läuft der Proz auf 3040 mhz und der Ram mit 400 mhz. Mit höherem FSB steigt der Ram aus... Vielleicht wär vom Prozessor noch was drin, aber das ganze System muss ja stabil laufen :)
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
 

mR_PiNk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
236
So hab jetzt mein PC mal STressgetestet mit Prime95. Also CPU wurde maximal 59 C heiß. Und der Ram wird auch SEHR warm, wenn man ihn anfasst, aber stürzt nicht ab. MEint ihr ich kann das so lassen, oder sollte ich mir eine bessere Kühllösung überlegen?
 
Top