Wie wichtig ist die RAM?

Matze12

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich hätte eine kleine Frage: Welche Bedeutung hat die x GB RAM-Angabe bei Grafikkarten? Ist es sehr wichtig, wie viel eine Grafikkarte davon hat oder eher nicht? Sollte ich eher eine NVIDIA® GeForce® GTX 950M mit 4 GB VRAM oder eine Nvidia GeForce GTX 1050 mit 2 GB SDRAM nehmen? Letztere soll ja eigentlich bessere Leistungen haben, hat aber eine niedrigere RAM.
 
In den VRAM von Grafikkarten werden vor allem die Texturen geladen. Geht der VRAM aus, fängt das Spiel an zu ruckeln oder startet gar nicht erst. Deshalb sollte eine aktuelle, neue Grafikkarte mindestens 4 GB GDDR5 VRAM haben. Da die GTX 950M nur in Notebooks verbaut wird, gehe ich davon aus, dass du nach einem Notebook suchst. Deshalb würde ich dir raten, eines mit GTX 1050ti zu kaufen. Ja, die 950M hat mehr VRAM, ist aber deutlich langsamer. Bei der 1050 sind die 2GB reichlich knapp, deswegen solltest du gleich zur 1050ti greifen.
 
wie überall: mehr ist besser
 
@ owned_you
Naja Außer ddr3 zu Gddr5 im Vergleich , dann doch lieber den schnelleren Speicher :D
 
Solange du genug (V)RAM hast, bringt mehr (V)RAM nichts, wenn du aber zu wenig hast, merkst du das deutlich.
Schließe mich da retrogamer2906 an, deine beide Vorschläge sind beide nur "halbgar". Um welche Laptop-Modelle geht es denn genau?
 
owned_you schrieb:
wie überall: mehr ist besser

nur hier nicht...

eine GTX 950M mit 4gb ist immer mit extrem lahmen ddr3...
die variante mit ddr5 ist bei der GTX 950M immer mit 2gb bestückt.
und die ist trotz nur "2gb" trotzdem deutlich schneller und immer vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
wie überall: mehr ist besser

Leider ist das nicht ganz richtig. Bei Medizin hilft viel leider auch nicht immer viel.

Nehmen wir mal eine GeForce GT 1030. Die hätte vom Chipsatz her gar nicht genug Leistung, um in einem GTA 5 unter Full-HD mit hohen Details dir ein ruckelfreies Spielerlebnis zu bieten. Da würde es auch nicht helfen, der Karte 12 GB VRam zu geben.

Wie die anderen zudem schon sagten, kommt es auch auf den verbauten Speichertyp an.
 
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

generell müssen Chipleistung und VRAM Größe zusammen passen. ein Lowd End Chip mit riesigem VRAM nützt nichts, da der Chip den VRAM nicht füllen kann. ein leistungsstarker Chip mit zu wenig VRAM wird halt ausgebremst.

wenn du einen Gaming Laptop kaufen willst, bei dem du einige Zeit ein mindestmaß an Leistung hast kommst du an einerm mit GTX 1050 mit 4GB VRAM nicht vorbei.
 
Zurück
Oben