News Wieder neuer VolksPC bei Plus

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Der Lebensmitteldiscounter Plus scheint endgültig auf den Geschmack gekommen zu sein. Ab nächsten Montag stellt Plus in Zusammenarbeit mit der Bild-Zeitung einen weiteren Computer aus der Reihe "VolksPC" vor. Für nicht ganz 1.000 Euro bietet der PC eine ganze Menge.

Zur News: Wieder neuer VolksPC bei Plus
 
Wow, für diesen Preis hätte ich nicht sonen guten Pc erwartet. Es wäre aber besser wenn dort ein Pentium statt Athlon werkeln würde.
 
AMD AthlonXP 2600+
Ned schlecht....

256MB DDR-RAM PC333 von Samsung
Eindeutig zu wenig...

Mainboard mit nForce2 Chipsatz
Wenn ASUS dann Top...

nVidia GeForce4 MX 440 mit 128MB Grafikspeicher und TV-Out
64MB hätten gereicht die anderen wärmen nur....dafür lieber gleich was gescheites und billiges mit 64MB anstat lahmen 128MB

120GB Festplatte von Seagate
Top! Wenns die neue mit S-ATA ist....

Artec DVD-Laufwerk (16x/48x)
Billig fiech dann doch lieber Toshiba...

Artec CD-Brenner (48x/16x/50x)
Billig fiech lieber gleich ein Philips (wenn günstig) oder dann ein Plextor

PCI-Wireless LAN IEEE802.11b+ (22MBit)
Nutzlos, denn wer hat schon solche Geräte? Da könnte man sparen!

56kBit PCI-Modem
Igit, da könnte man sparen!

6in1 Memory Card Reader (CF,MD,SD,SM,MMC,MemoryStick)
Unnützt, denn wer besitz schon soviele Karten externe Geräte sind billig zu bekommen...

USB 2.0
Nützlich z.B für Harddsik oder Scanner oder auch Drucker Standart O.K

FireWire
Wer braucht denn das schon? Da könnte man wieder beim Board sparen

10/100Mbit LAN
Standart O.K

kabellose Maus und Tastatur
Da hab ich lieber Kabel sonst kann man den Baterien Nachrennen, was dazu auch nciht billig ist denn die AKKUs sind da kaum dabei.

Das Gesamte System ist ein wenig überhauft mit Schnittstellen die Warscheinlich ein 1% der Zielgruppe nutz.
Dazu ist das Gehäuse sehr klein...und ist auch recht billig.

Fazit: Am besten beim Lokalen Händler ein System zusammenstellen lassen und zwar auf seine Bedürfnisse und nicht die Schnittstellen die die Industrie sehen möchten.

Trotz Software ist das System recht überteurt vorallem wenn man bednekt das man auch 0 Serive bekommt und keinen Ansprechpartner hat.
 
Nicht schlecht Herr Specht für den Preis.
Allerdings ist die Graka wohl etwas deplaziert.
Cerberus
 
@1.

Was soll denn der Vorteil sein? Beim Pentium wäre dort nur ein SIS Board und billigen RAM drin dadurch ist das System lagsamer als die vielen Test so belegen. Dort wird immer noch mit RAMBUS getestet welcher halt immer noch 3x soviel kostet und auch nicht günstiger wird da nicth für die Masse.
 
@Clacky
Kann es sein, daß etwas abgehoben bist?

Gerade für die Zielgruppe dieses PCs ist es wichtig, daß alle erdenklichen Schnittstellen vorhanden sind. Die meisten Leute haben nämlich nur wenig Ahnung von PCs und sind froh wenn alles dran ist und man nichts neues kaufen muss.

Bei diesem PC bist du für alle Eventualitäten vorbereitet, der PC kann in jeder erdenklichen Umgebung sofort und problemlos genutzt werden.

Btw.
USB2.0 und FireWire sind Features des Chipsatzes, wär man ja blöd, wenn man zugunsten von 5Euro Preisersparnis auf diese Ports verzichten würde.
WirelessLAN, kann ich nur empfehlen. Seit ich es hab, will ich kein Kabel mehr, und wenn es halt etwas schneller ist - Komfort geht über Leistung. 22MBit sind für die meisten Anwendungsgebiete mehr als schnell genug.
 
Hört sich ja ganz gut an, aber ich werde nicht nichmal den selben Fehler machen und ein Komplettsystem kaufen. Mein nächster wird zusammengebaut, damit kann ich hoffentlich länger als ein Monat aktuelle Spiele zocken.

WER BILLIG KAUFT, KAUFT TEUER!
 
Es wird diesmal sicher wieder
2x128MB DDR Riegel verwendet , die mit sicherheit auf den falschen Ramslots sitzen und somit kein TwinBanking nutz ;)
wenn schon ne 4mx dann bitte ne mx460 oder ne gf3ti500

ansonsten schon recht interresanter rechner ;)
wobei man an dem Cardreader und der WLAN karte schon ne bessere Graka einsätzen hätte können

oh gott wenn das mein Deutschlehrer(berufsschule) sieht *g*
 
Ich find das Angebot einfach nur peinlich...

2x128MB RAM uii damit man schön DC nutzen kann.
Ich wette der sieht in den meisten Anwendungen kein Land gegen einen einfachen 512MB Riegel, weil soviel ausgelagert werden muss.

Und dann erst die Grafikkarte.
Hätte es denn nicht wenigstens ne MX460 sein können??
Ist zwar fast genauso schlecht aber die MX440 ist einfach nur lächerlich...
...wär man für 20Euro mehr nicht mit ner R8500 oder GF3 1000x besser bedient gewesen??
Mit der MX dürfte es schon schwierig werden CS mit vollen FSAA und AF flüssig zu zocken...

Hier hat man wirklich am falschen Ende gespart.
Der Prozessor wird doch an allen Enden und Ecken ausgebremst.

k mag sein das es für ne andere Zielgruppe ist, aber muss soviel Kundenverarsche wirklich sein ???
 
CS wird man damit sicher mit vollem FSAA und ein wenig AF spielen können..konnte ich sogar mit der Voodoo 5 5500

die MX440 ist nicht schlecht..halt keine DX8 karte aber sonst ist sie doch schnell

und 20? macht viel aus für den hersteller... :D
 
alles in allem ein nettes Teil
nur: ist es halt das problem wie bei allen fertig Pc´s, die Teile sind wahrscheinlich nicht aufeinander eingepasst. zb mainboard, die schnittstellen ob die alle so reibungslos funktionieren lassen wir mal dahingestellt, da kenn ich einige problemfälle von aldi pcs.
für die masse sicher ein tolles angebot, für jeden kenner wohl etwas zuuu günstig. mir sind teile die ich kenne und weiss wie sie miteinander werkeln 100mal lieber als ein zusammengekleistertes system.
 
@5:

Danke Bomber. ich hatte schon ganz tief Luft geholt, als ich zu deiner Antwort kam....
 
omg
sicher wie beim aldi pc alles noname und was will der standart user mit einen xp 2600?
da reicht ein tausender allemal
das ist so eine totale verarsche diese ganzen standart pc
lieber so wie ich es mache
bei wave/k&m einen pc zusammen stellen alles liefern lassen und selber zusammen bauen und installieren die laufen tausendmal besser als so ein schrott system
mal ganz abgesehen davon das es absolut scheise und noname ist diese kacke und total ungeordnet aufgebaut ist (schaut euch nurmal die g4 vom aldi an) sind in diesen system totale hitze
zu schwache kühler und die karten hängen komplett nebeneinder kein platz kein kühlraum
nix
die dinger stinken
 
das Problem was diese Rechner eigentlich haben ist das man sie nicht mehr ausbauen kann... da werden Boards mit 2 PCI Steckplätzen verbaut und wenn man dann doch mal ein RAID haben will heißt es neues Board...

Und ausserdem würde ich nie einen Rechner kaufen der von Computer BILD entworfen wurde. Denn diese Zeitung hat leidergottes das gleiche Niveau wie die BILD, aber sie ist nunmal die meistgekaufte "Computerzeitschrift", und wer es liest soll es glauben.....

Würde mich mal interessieren wie ein Rechner aussieht der von der c't Redaktion zusammengebastelt wird....
 
stan, die voodoo5 5500 hatte jawohl auch viel besseres aa als die gf4 mx und war 3 milliarden mal besser :D
 
nVidia GeForce4 MX 440, LOL
Nicht vergessen, das ist nur eine modifizierte GeForce 2.
Artec Laufwerke wollen die mich verarschen.
PCI-Wireless LAN IEEE802.11b+ (22MBit) kein mensch, der so eine billig Kiste kauft, hat solche Geräte.
256MB DDR-RAM PC333 von Samsung, die machen doch nur CL2.5. HAHAHAHA

hole gleich mein C64 wieder raus und mache die Kiste platt.
nForce2 Chipsatz ist doch so wie so nur Single Channel bestückt.


1000 € sind viel zu hoch. Rechne mal nach, selberbau kommt billiger.

*kotz
 
Gf4 MX? MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Da ist ja meine 2 Jahre alte Graka noch schneller :)

Und dann auf den schönen DualChannel nForce Boards nur ein Speicherrigel... muahhahahahaahah

naja wer keine Ahnung hat... kauft Volks PCs
 
Okay, Peter, dann rechne ich mal vor (immer billigster Preis bei Geizhals, ohne Versandkosten)

Prozessor (XP2600+, 166MHz): 237,49 Euro
Speicher (Samsung 333MHz, CL2,5): 44,90 Euro
Mainboard (ABit, nForce2, 5.1Sound): 120,00 Euro
Grafikkarte (Prolink): 94,00 Euro
Festplatte (Seagate, IDE, 5400U/min): 135,00 Euro
CD-ROM (Artek 52x): 20,00 Euro
Brenner (wie oben): 54,00 Euro
PCI-WLAN (Dlink, 22MBit): 55,00 Euro
Modem: 15,00 Euro
CardReader: 30,00 Euro

Zwischensumme:
etwas mehr als 805 Euro

Fehlen noch:
Tastatur, Maus, Gehäuse, Software

Darfst du nicht vergessen:
- Versandkosten, oder beim Händlers vor Ort mehr bezahlen.
- Zielgruppe ist nicht in der Lage einen Rechner zu bauen

Fazit:
- Rechner ist verdammt knapp kalkuliert
 
naja, nachrüßten ist immer besser wenn man was zum aufrüßten hat, wenn es der fall ist, reichen schon knappe 500€ um ein um einiges schnelleres system zu haben

ps: außerdem hat man da nicht so nen billigzeug
 
Zurück
Oben