• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Wiedereinstieg in die Flugsimulationswelt

wirbelwind38 schrieb:
Ach ja, FS Global Ultimate NG ist auch lauffähig unter P3DV4. Wird das überhaupt noch gebraucht?

Würde ich auf jeden Fall auch wieder installieren. Auch Prepar3d in der Version 4.4 nutzt noch dieselben uralten Meshdaten wie FSX, sprich FS Global wird auch da zu einer deutlich besseren Darstellung führen.

Ich nutze eine 1TB SSD und die füllt sich schon langsam. Für einen Start ist aber 1TB sicherlich ausreichend, auch bei all den von Dir gelisteten Addons.
 
Dank an Cool Master für den Tipp. ich werde es mit einer 500 GB SSD versuchen und wenn das nicht reicht kann man immer noch auf eine größere umziehen. Danke auch an Peasant King. Der Rat zu P3DV4 und ORBX stammt von Bert Groner (FS Magazin) dem ich gefolgt bin. ORBX hatte ein 50% Wochenende, nur deshalb habe ich gekauft. Die Datei bei Global Base mit 3,92 GB gehen noch, doch bei Trees HD sind es 35 GB und bei Niederlande stolze 57!GB. Jetzt muss ein Download Manager her mit dem ich aber noch nie gearbeitet habe. Mal sehen ob ich das schaffe. Noch eine letzte Frage an Euch. Wenn ich im ORBX Account bin habe ich mich angemeldet und sehe die gekauften Produkte. Es gibt darin 2 Möglichkeiten Dateien herunter zu laden: Download über FTX Central (meist sehr langsam) oder Manual Download. Hier meldet sich der Windows Downloader und fragt Ausführen oder Speichern. Wie bekomme ich aber diesen Download in den Download Manager? Lässt sich der Windows Downloader abstellen sodass nur noch der Free Downloader startet?
Vielen Dank. Wünsche eine schöne Woche
Peter
Ergänzung ()

Hallo Admiral,
Danke für die Nachricht. Da muss ich noch umdenken. Melde mich wieder zu welchem Entschluss ich gekommen bin.
Gruß
Peter
 
Download Manager? Macht doch alles FTX Central für Dich? Verstehe ich jetzt nicht. Und Trees HD braucht maximal ein paar GB, wie kommst Du da auf 35GB? Anyway...

Ich empfehle dringend, nur via FTX Central runterzuladen und zu installieren. Sobald FTX Global installiert ist, unbedingt die Settings korrekt konfigurieren in FTX Central betreffend wo in der Szeneriebibliothek welche Szenerien installiert werden. Hilfe gibt's im ORBX Forum (auch auf Deutsch). Betreffend Installationsfragen etc. wird da schnell und kompetent geholfen...
 
Hallo Admiral,
ORBX meint das FTX Central etwas langsam ist und daher auch der Free Download Manager empfohlen wird. Zu Trees HD habe ich 35,8 GB notiert. Muss da noch einmal nachschauen. Über FTX Central werde ich nach herunterladen auf jeden Fall installieren.
Danke und Grüße
Peter
Ergänzung ()

Sorry Admiral, das war eine Verwechselung. Trees HD hat 35.08 MB. Habe jetzt eine 1TB Samsung SSD geordert.
Danke und Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, solange zumindest die Installation über FTX Central läuft, wird das so klappen.
 
Danke für die Unterstützung. Gibt es denn bei der Installation noch etwas zu beachten? P3D V4 kommt nach Partition D:, Gibt es eine Reihenfolge zu beachten z.B. FS Global Ultimate NG, dann die ORBX Dateien via FTX Central, Aerosoft Airports immerhin 12, REX Sky Force 3D, das Aerosoft Airbus Family Bundle und zum Schluss die PMDG 747-400. Für eine Korrektur danke ich schon mal im voraus.
Peter
 
Eigentlich nicht gross. Ich installiere immer von Global nach Lokal, heisst: zuerst alle globalen Addons wie FTX Global, Global Ultimate, REX Sky Force etc. und danach erst die lokalen Addons wie Aerosoft Airports. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, installierst Du erst alle ORBX Addons gemäss dieser Reihenfolge und erst danach andere Addons. Flugzeugaddons kannst Du installieren, wann immer Du willst, spielt keine Rolle.
 
Danke Admiral für die hilfreiche Unterstützung. Dann werde ich das am Freitag mit der 1TB SSD mal in Angriff nehmen und wenn das erledigt ist, melde ich mich wieder.
 
Passt. Für die initialen Settings würde ich mich mal an Simmershome halten, Du findest auf seiner Seite Screenshots mit den Einstellungen (www.simmershome.de).

BTW: mein Username hier ist AnkH, nicht Admiral. Die Ränge beziehen sich nur auf die Zeit, die man hier angemeldet ist und auf die Anzahl Posts :p
 
Guten Morgen AnkH! Ich dachte einfach Admiral klingt besser. Vor 10 Jahren war mein Name auch noch "berechtig", aber mit 81 lass ich das gemächlich angehen. Die Settings habe ich mir schon ausgedruckt. Da ich jetzt aber auf eine 1TB SSD klonen will kamen mir Bedenken hinsichtlich P3D Liezens und habe diesbezüglich bei Lockheed angefragt ob ich dann eine neue Aktivierung benötige, bisher keine Rückmeldung. Ich wollte natürlich nach Kauf von P3D den Simulator schon mal kennen lernen, weshalb ich ihn auf die 500 GB SSD gepackt habe. Sieht gut aus. Weitere Software habe ich nicht installiert eben wegen des Umstieges auf die größere SSD. Ich weiß vom FSX, dass PMDG Flugzeuge nach einem Klon erneut aktiviert werden müssen. Soviel vorerst dazu und vielen Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Peter
 
Das ist bei P3D ziemlich einfach:

1. Den Client (und NUR den Client) deinstallieren. Da wird die Frage gestellt, ob man die Lizenz freigeben will -> auf JA klicken.
2. Alles von der 500GB SSD auf die grosse 1TB SSD klonen.
3. Laufwerksbuchstaben der 500GB SSD auf 1TB SSD übertragen (geht, solange es nicht C: ist)
4. Client wieder installieren und Lizenz neu eingeben. Fertig.

Sollte problemlos klappen. Schwieriger wird es, wenn die 500GB das Laufwerk C ist. Dann würde ich einfach komplett neu installieren, Aufwand hin oder her. Bei einer kompletten Neuinstallation bei der Deinstallation einfach ebenfalls darauf achten, dass die Lizenz freigegeben wird.
 
Meine Klone Software ist der Paragon Festplattemanager 16. Der hat mir meine 3 SSD (WIN 7 mit FSX, WIN 10 mit FSX und WIN 10 mit dem Train SIM 2019) alle 3 Monate einmal geklont. Das wurde ohne Probleme erledigt. Nur PMDG Flugzeuge (737-8900, 777-200/300 und 747-400) mussten beim Aufruf erneut mit dem Produkt Key aktiviert werden. Alle 3 Platten sind identisch mit LW C: LW D: und LW E: und das erleichtert die Sache.
Ich weiß nicht wie ich mich für diese Hilfe bedanken kann. Für Deine Beiträge hast Du 5 Sterne verdient.:schluck:
Ich trinke auf Deine Gesundheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
P.S.: Platte heute erhalten und angesteckt. Mit Paragon die kleine 500 GB auf die 1 TB geklont, einwandfrei. Nur die Partitionen muss ich noch ein wenig anpassen. P3D V4 gestartet, funktioniert tadellos!
Schönes Wochenende und Danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hallo, muss doch noch mal eine Frage zu FTX Central v 3.3.6.0 stellen. Die gekauften Objekte (4) habe ich auf LW E: im Ordner ORBX abgelegt. Muss ich mich bei ORBX einloggen um die heruntergeladenen Objekt zu installieren? In Settings finde ich die Einstellungen und bei General kann ich auch den Pfad zu E:\ORBX aussuchen, doch wo starte ich die Installation? Wo mache ich etwas falsch?
Danke und schönes Wochenende
Peter
 
Ich konnte mir selbst die Antwort geben, die fehlende Anmeldung im Account war die Ursache. Danach lief alles problemlos. Prüfen der zip. Dateien, entpacken und installieren einwandfrei. 2,06 GB Libraries wurden heruntergeladen bei ca. 5,4 MB/s. Einwandfrei.
Schönes Wochenende
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben