Original erstellt von da_waps
aber angenommen ich will alle boxen gleich laut haben, wie stell ich das an???
1. Vooraussetzung : Du hast auf allen Kanälen die gleich Leistung zur Verfügung (als Bsp.: 5 x 80w Sinus).
2. Voraussetzung: Die quelle (der Film, CD oder was auch immer)
ist so abgemischt. Immer unter dem Punkt, das du Dolby digital hören willst.
Analoges Surround oder Dolby Digital sind ja so "gemacht", das halt nicht alle Speaker gleich laut sind. Du willst doch auch die Sound effekte haben,..oder?.
was du machen könntest, was ich allerdings für absoluten Schwachsinn halte (aus meiner Sicht als HomeCinema-fan):
regle die rear ganz nach oben und regle gleichzeitig die Front und den Center nach unten, bis du eine einheitlich Lautstärke hast. Ich weiss allerdings nicht ob das bei deinem System möglich ist. Wenn das nicht geht, könntest du noch:
front+rear auf den gleichen ausgang legen oder dir eine art poti besorgen und das in die Leitung der Front(evtl auch Center) bauen, damit du die Leistung der Front drosseln kannst.
Sorry, wenn ich das so krass sage (geht nicht gegen dich persönlich): Aber warum willst du Surround, wenn alles gleich klingen soll. Da wird mir übel bei (sorry).
Vor allem, habe ich so den eindruck das bei den meisten Leuten ein enormer nachholbedarf besteht was Hifi & Surround angeht. Da werde irgendwelche Ammenmärchen rumerzählt und halb Deutschland glaubt das dann.
Z.Bsp.: Das man für Dolby Surround Pro Logic und DD(vormals AC3) keinen Center braucht, oder das ein separater Subwoofer nur Spielerei ist. Das wäre das selbe, als wenn ich behaupten würde das 64MB RAM das non-plus-ultra wären. Da würde auch jeder den Kopf schütteln. Mal davon abgesehen, das ich Dolby Digital am PC sowieso als Hohn empfinde.......