Wieviel € muss ich mindestens ausgeben, damit Fotos besser als auf einem Smartphone sind ?

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Uniprojekt eine große Menge Aufnahmen von mir und Freunden in der Natur machen. Es sind Amateuraufnahmen, aber das Smartphone scheint mir hier nicht die richtige Wahl zu sein. Meines (Galaxy J5) ist ohnehin zu schwach und auch auf den iPhones kriegen wir schnell Speicherplatzprobleme und die Nikon von einer Freundin hatte nochmal deutlich bessere Fotos erzeugt als das iPhone 8, welches wir dabei hatten.

Meine Frage wäre nun, welche Preisklasse an Kamera ich benötige um deutlich bessere Fotos zu machen als ein Smartphone der 1000€ Liga. Könnte eine sony dsc-hx60 hier schon ausreichen ?

Gruß
Edd
 
Besser ist immer relativ.
Smartphones machen bei guten Lichtverhältnissen recht gute Aufnahmen.
Das wars dann auch.

Eine DSLR bietet viel mehr Möglichkeiten.

Du kannst verschiedene Objektive verwenden (z.B. Weitwinkel), die Blende verstellen, Zoomen, Serienaufnahmen machen, mehr Licht bei kürzerer Belichtungszeit einfangen, was kürzere Belichtungszeiten ermöglicht, Langzeitbelichtungen machen, Belichtungsreihen aufnehmen, Stative verwenden, Timelapses aufnehmen, RAW Nachbearbeitung machen und vieles mehr.

Diese Möglichkeiten helfen Dir bessere Fotos zu machen.
Wieviel Geld möchtest/kannst Du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Die Kamera ist relativ egal. Ein viel größeres Augenmerk sollte man hier auf das Objektiv legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Alexus6677
Das beantwortet zwar nicht die Frage aber zu meiner Studienzeit gab es an Uni in der Gestaltungsfakultät kostenlos Fotoausrüstung (Bodies, Objektive, Stative, ...) für für immatrikulierte Studenten zum Ausleihen. Wenn es nur für ein einziges Projekt ist und nicht privat weiterbenutzt wird, würde ich Ausrüstung nur leihen.
 
Eine 3000er Nikon (oder ähnliches aus der Preisregion) sind ein solider Einstieg, die 5000er für eine ambitionierte Zukunft.
Es steht und fällt aber mit der Qualität der Objektive und da lässt man schnell ein Vielfaches des Kamerapreises.

GANZ WICHTIG ZU BEDENKEN:
Wir reden hier nur von Fotos, denn für Videos ist eine so preisgünstige Kamera mehr als ungeeignet. Hier kann ein aktuelles Smartphone mit großem Abstand glänzen, gerade was Fokus und Bildstabilisierung angeht.

meine Kamera:
https://geizhals.de/nikon-d5200-rot...-5-6g-vba351k001-a861271.html?hloc=at&hloc=de

Objektivwahl abseits des Kits:
https://geizhals.de/sigma-af-30mm-1...f-schwarz-300955-a148231.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/nikon-af-s-dx-5...schwarz-jaa814da-a562443.html?hloc=at&hloc=de

Meine Wahl bezieht sich mehr auf Reisen und ist auch schon bissl in die Jahre gekommen, für deine Anforderungen muss man da bestimmt Anpassungen vornehmen.

Nicht zu vergessen ist ein gutes, stabiles Stativ! So was in etwa:
https://www.amazon.de/dp/B07GWCMDLS...&pd_rd_r=b899fcfd-44a6-11e9-9054-05980a309ebb
Ergänzung ()

Ungeziefer schrieb:
zu meiner Studienzeit gab es an Uni in der Gestaltungsfakultät kostenlos Fotoausrüstung (Bodies, Objektive, Stative, ...)

:D auch da wird heute oftmals gespart, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone schön und gut. Meiner Meinung nach bekommt man aber schon mit den DSLR Einsteigermodellen von canon, Nikon usw. bessere Ergebnisse hin.
Ich habe mir jetzt keine Vergleiche angesehen, würde aber davon ausgehen, das du hier z.b. schon mehr rausbekommst 2000d. (Schnelles Beispiel)
 
Ich finde dies ist ein bemerkenswertes Angebot:

Fujifilm X-T20 schwarz mit Objektiv XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS (16542816) für 1.080 €
https://geizhals.de/fujifilm-x-t20-...lm-ois-16542816-a1563604.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man Kamera und Objektiv einzeln kauft sind es ~ 1.620 €

Beschäftigst Du Dich dann noch mit so Sachen wie Kameraeinstellungen, Bildkomposition, Licht und nicht zuletzt Bildbearbeitung, solltest Du jedes Smartphone um Längen schlagen.
 
Edd schrieb:
eine große Menge Aufnahmen von mir und Freunden in der Natur machen.
Sind es Portraits?
Wenn ja, würde ich mich zum einen meinen Vorrednern anschließen, was die Kamerawahl betrifft: günstige Einsteiger-Spiegelreflex (Nikon D3000er Reihe zB) oder evtl nach einer günstigen Sony A6000 Ausschau halten.
Und was ja auch schon gesagt wurde: gutes Objektiv > teure Kamera. Falls diese Aufnahmen Portraits sind, würde ich zu einer "guten" Festbrennweite greifen. Die sind häufig offenblendiger als Zoom-Objektive (Stichwort Bokeh), schärfer, und evtl sogar günstiger.
Gerade was den Punkt Bokeh, bzw Freistellen von Objekten betrifft, bist du mit einer "richtigen Kamera" jedem Smartphone haushoch überlegen ;)
 
Oder mal bei den spiegellosen DSLMs nachschauen und das Fotofachgeschäft vor Ort konsultieren.

@kado
Muss man wirklich gegenüber stellen, denn es gibt da einen gewaltigen Unterschied gerade bei den günstigsten:
"Wie schnell sind die einsatzbereit und wie schnell ist der Fokus, gerade bei widrigen Lichtverhältnissen (Dämmerung, Schummerlicht, Kerzenschein)?"
 
Ich empfehle die Panasonic Lumix DMC-TZ58. kostet etwa soviel wie die vorgeschlagene Sony.
Also: €170.- dürften reichen. + Zubehör (Speicherkarten, Stativ, ...)
 
Edd schrieb:
ich möchte für ein Uniprojekt eine große Menge Aufnahmen von mir und Freunden in der Natur machen.

Was passt denn nicht bzw was ist denn der Makel an den Aufnahmen? Welche "Nikon" war dabei und sind die Bilder zufriedenstellend oder auch nur besser aber immer noch schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BeBur und Fragger911
Was noch interessant wäre für die Empfehlung eine guten Kombination, wäre noch eine Beschreibung vom Motiv
 
strempe schrieb:
und sind die Bilder zufriedenstellend oder auch nur besser aber immer noch schlecht?

Da liegt oftmals der Hase in der Pfeffersauce... der Automatik-Modus. Nicht jede Situation lässt sich damit zufriedenstellend versorgen, dann heißt es tiefer graben in den manuellen Settings.
 
9667044E-D712-474D-B35E-99D8E4DEC524.jpeg

Das ist momentan meine Urlaubs Ausrüstung.
Nikon D3400 ca. 350 Euro
Sigma 10-20 3.5 ca. 350 Euro
Yongnuo 50mm 1.8 für 75 Euro
Und ein Tamron 70-300 für 100 Euro
Dazu noch ein Rollei c6i Stativ
ND Filter, Fernauslöser und Aufsteckblitz
Alles in allem unter 1000 Euro.

Habe auch noch eine Nikon D7500, aber die ist mir aufgrund des Preises zu schade falls sie kaputt geht oder geklaut wird.
Die Qualität des Sensors ist bei der teuren nicht unbedingt besser. Die Bilder sehen auf der kleinen genau so gut aus. Der größte Unterschied besteht beim Autofokus, gerade bei schlechtem Licht, oder offenblendig im Gegenlicht, da stößt die d3400 am ihre Grenzen.

Wenn es rein um Portrait geht, kann ich die Kleine Nikon mit dem yongnuo 50mm absolut empfehlen für unter 500 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Der_Karlson und Fragger911
Danke für die Antworten. Die Kamera möchte ich natürlich auch privat weiter verwenden. Am liebsten wäre mir, wenn ich mit 200-250€ auskommen würde. Ich möchte auch lieber ein kompaktes Modell ohne extra Objektiv, damit es im Urlaub gut in die Hosentasche passt.

Wenn hier aber wirklich nichts vernünftiges zu bekommen wäre (ich bin wiegesagt Amateuer, es muss nichts weltbewegendes sein), dann würde ich notfalls auch mehr ausgeben.
 
Also meine Fuji Finepix von 2008 (damals irgendwie 180€) macht auch noch immer deutlich bessere Fotos als so ziemlich jedes Handy. Ich würde mir für ein Projekt keine fu*** DSLR für €€€ andrehen lassen, man muss auch mal die Verhältnismäßigkeiten beachten. Deine 250€ sind imo schon ein vernünftiger Ansatz bei dem Du ach bleiben solltest.
Vielleicht orientierst Du dich besser an Produkttests für kompakte Digitalkameras :)
 
Edd schrieb:
Ich möchte auch lieber ein kompaktes Modell ohne extra Objektiv, damit es im Urlaub gut in die Hosentasche passt.

Alles, was in die normale Hosentasche passt, bedingt große Kompromisse bezüglich der Eingangs erwähnten Anforderungen.
Zumal die echten Kompaktknipsen in vielen Aspekten in den letzten Jahren von den besseren Smartphones abgehängt wurden.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
meine Fuji Finepix von 2008

Meinst du so etwas in der Richtung?
https://geizhals.de/fujifilm-finepix-jx520-rot-4004421-a732899.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fujifilm-finepix-ax250-schwarz-a512634.html?hloc=at&hloc=de

Ich frag nur verständnishalber.
 
Es muss ja keine Leica sein aber wenn es denn unbedingt eine Kompakte sein muss dann würde ich eher Richtung Canon g9x oder Sony RX-100 tendieren. Der doppelte Preis wäre es mir wert wobei auch diese Kameras eher immer noch Schönwetterkameras sind.
 
Zurück
Oben