Wieviel RAM bei Win ME erlaubt???

xman00

Ensign
Ja also der Thread sagt schon alles!!!
Ich glaube max. 512 MB oder????

Thx to all

Tiu

Rear Admiral
Zunächst einmal ist nicht das Betriebssystem der limitierende Faktor, sondern Dein verwendeter Chipsatz auf deinem Board! Hier reicht die Spanne von 512MB bis zu X Terrabyte bei Supercomputern.
Die Frage ist eher nach dem Speichermanagement bei WinME. Während WIN NT oder 2K erst bei 256MB so richtig auf Hochturen kommen, ist bei einem Wechsel von 128 MB auf 256 MB so gut wie kein Leistungszuwach bei Win98 oder Win ME zu verspüren. Außer Du arbeitest mit großen Datenbanken, Bildern usw.

xman00

Ensign
Ersteller dieses Themas
ja schon

also mein chipsatz unterstüzt das!!!

aber man kann doch glaube ich bei win me nicht mehr als 512 mb ram reinstecken, da windows sonst anfängt instabil zu laufen und lauter fehlermeldungen bringt!!
ODER????????

TheShaft

Lt. Commander
ja das stimmt, das kann man aber durch irgendwelche modifkationen in der boot.ini (die wars doch ?) beheben...

aber mehr wie 256mb bringens unter win me kein bißchen, außer du machst video oder soundberarbeitung oder cad, wofür win me aber wiederum das falsche system wäre...
Wenn du zu den Ram-süchtigen (wie soviele hier :D) gehörst steig auf NT-System (NT,2000,XP) um, da bringt jedes MB was...

greetz shaft

Crow

Lt. Junior Grade
Win Me kann max. 256MB verwalten.Wenn du mehr reinsteckst kann es sogar passieren das den System langsamer wird!:D

xman00

Ensign
Ersteller dieses Themas
komisch in einer renomierten pc zeitschrift stand drin das 512 mb gehen sollten (ohne etwas in der system.ini oder so zu verändern und das system NICHT langsamer würde).
in einem anderem forum AUCH!!!

was soll ich denn nun glauben???

Carsten

Commodore
512MB gehen ohne Probleme. Über 256MB wirst du nur nicht mehr allzu große Leistungssprünge verzeichnen können.
Auch mehr sind kein Problem, wenn du vorher in der System.ini unter

[vcache]
MaxFileCache=524288

angibst...

Das problem liegt an irgendeiner Adressierungsroutine von vCache, das bei mehr als 512MB abspackt.

hth,
Quasar

Stulli

Lt. Junior Grade
das offizielle statement von M$ zu der sache is das für win9x (also auch me) über 512 MB Ram kein support mehr gibt.
(Hab ich irgendwo gelesen, c´t glaub ich)