Wieviel Strom benötigen meine Komponenten???

kreppel

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
798
Hab mich letztens ernsthaft gefragt, wieviel Watt eigentlich so durchschnittlich für meine ganzen PC-Komponenten drauf gehen. Ich weiß z.B., daß en CD-Brenner so um die 10W ; ne CPU so um die 65W verbrät. Nur wieviel benötigen Graka, SCSI, Netzwerkkarte, Speicherbaustein, HDD's u.s.w.
Ich weiß, daß man damit net sooo wahnsinnig viel anfangen kann. Interessieren würds mich trotzdem mal.
 

Ponticulus

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
12
Solange dein Netzteil nicht zu qualmen anfängt isses noch nicht zu viel :D
Die Grafikkarte braucht auch ne ganze Menge, (glaub ich) zumindest wird die ganz schön heiß.

Den Gesamtverbrauch könnte man ja messen (oder messen lassen:cool_alt: )

Ciao

 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.969
nachlesen?

Also den Verbrauch der Gerätschaften kann man bei gescheiten Herstellern immer nachlesen im Handbuch.

Interessant sind allerdings nur die Werte von den Teilen, die auch wirklich was leisten müssen.

CPU, GraKa, TV-Karte, SCSI-Karte (evtl.), CD-Rom, HD-Disk

Rams, MoBo und Lan kann man vernachlässigen.
 

kreppel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
798
Den Verbrauch meines Brenners z.B. kann ich im Handbuch nachlesen. Mich würd aber mal interessieren, wieviel eben genau solche Komponenten verbrauchen. Und ich hab noch nie en Handbuch von nem SCSI-Hostadapter gesehen, indem der Verbrauch stand.

Ich bin zur Zeit irgendwie halt wissensdurstig nach lauter sch****!
 
Top