News Wikipedia erreicht die Millionenmarke

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die freie Enzyklopädie Wikipedia hat die Marke von einer Million Artikeln durchbrochen. Das gab am Montag die gemeinnützige Wikimedia Foundation bekannt. Die umfangreichste Wikipedia ist mit gut 350.000 Artikeln weiterhin die englische, gefolgt von der deutschen mit 140.000 Beiträgen.

Zur News: Wikipedia erreicht die Millionenmarke
 
Ich kann mich täuschen aber heißt das nicht Millionenmarke anstatt Millionenmark? Ansonsten klasse News :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir unklar wie sich sowas finanziert oO
 
muh2k4 schrieb:
mir unklar wie sich sowas finanziert oO
hab ich mich auch schon gefragt. ist die gleiche frage wie bei cb. die mods und admins müssen ja auch noch einen nebenverdienst haben, oder reicht das sponsorengeld gleich noch für geregelte löhne? ;)

ich persönlich finde Wikipedia klasse. ist meine erste anlaufstelle für fachbegriffe ;)
 
Sorry CB, aber der Link muss sein: News bei Heise

Hier werden auch die Fragen mit der Finanzierung beantwortet.

Gruss, Hardcore
 
Geil, es gibt 14.000 Artikel in Esperanto. Dabei dachte ich, dass man es schon lagst mit der Plansprache aufgegeben hatte.
 
Hmm... ein Schweizer Portal?
Naja, meiner Meinung nach ist das überflüssig, aber ok.
Ich gehe eh immer auf die deutsche Wikipedia, da dies ein gesammt Werk von Deutschen, Östereicher und eben Schweizer ist. (hihi und vieleicht auch noch einpaar Lichtensteiner :D)
 
Ich habe den Encata genutzt, aber seit Wikipedia weit größer ist nutze ich nur noch Wikipedia.
Alle macht der Freeware!. Eine Million? Nicht schlecht. Da werde ich in Zukunft noch häufiger auf die Seite schauen :D
 
Wikipedia zeigt, dass Open Source der richtige Weg ist. Wikipedia hat alle kommerziellen Enzyklopädien in Windeseile überholt. Ich denke das wird auch irgendwann im allgemeinen Softwaresektor eintreten. Open Source Software wird sich schneller entwickeln als kommerzielle. Die Konzerne werden dann merken, dass ihre Strategie des 'geistigen Eigentums', nur eine Bremse des Fortschritts ist.
 
Trotz des hohen Spendeneinkommens bleibt Wikimedia aber eine Non-Profit Organisation. Somit wird das gesamte Geld wieder in das Projekt investiert.
 
Zurück
Oben