Will mir ne Radeon 9800 Pro holen, aber welche ?

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Ich will mir ne Radeon 9800 Pro mit 128 MB holen, aber ich weiß noch nicht von welchem Hersteller.
Die Karte soll nicht mehr als 300€ kosten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Ich hatte bis jetzt nur nVidia Karten und hab mich auch noch nie so richtig mit ATI Karten befasst.
Ich hab auch keine Lust das ganze Wochenende Tests und Previews zu lesen :)
Also, was ist eurer Meinung nach der beste Hersteller bei dem ich mir ne Radeon 9800 Pro holen kann ?

cya

Hi
Ich hab mich grad mal bei Geizhals umgesehen und hab bemerkt, dass eigentlich alle Radeon 9800 Pro Karten unter 300€ kosten.
Das Geld spielt bei meiner Entscheidung also keine Rolle mehr.

Es gibt Leistungsmässig keine Unterschiede. Bloß der Inhalt der Verpackungen ist unterschiedlich. Wenn du sparsam und auf software und so verzichten kannst, dann kauf die Club-3D oder andere billige Karten. Bei Hercules bezahlst du hauptsächlich für den Namen z.B..

PuppetMaster schrieb:
Die von Club-3D gibts ab 275 €.

Die von Sapphire kostet genausoviel, als Bulk Variante versteht sich. Beide Karten basieren auf dem Referenzdesign von ATI und sehen somit auch gleich aus (bis auf evtl. nen unterschiedlichen Aufkleber auf dem Lüfter).
Du kannst somit getrost zu einer der beiden Karten greifen :D

Eigentlich ist es relativ egal welche du dir holst.
Von der leistung tun die sich alle nicht viel.
Nur von der Ausstatung sind einige besser als andere. z.b einige haben bessere und mehr Software bei einige bessere leisere kühler usw.
Würde aber keine von Powercolor holen habe schon einiges gelesen wo welche probleme mit den hatten eindeutig mehr als bei anderen Karten.

Vom preis her ist die billigste die Club 3D und die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro

Von den beiden würde ich aber eher die Sapphire nehmen.

Mit meiner 9700 von Sapphire bin ich nicht wirklich zufrieden.

Ich würde die Karte des Herstellers mit dem besten Kundensupport kaufen, in meinem Fall war das sicher nicht Sapphire, die meinten, mein Problem sei denen nicht bekannt und daher würden sie auch nichts dagegen tun *seufz*. Also schauen, welcher Hersteller am meisten Garantie gibt und die billigste Hotline hat.

Hi
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Aber mich würde noch interessieren welche Radeon den besten Kühler hat bzw. sich am besten übertakten lässt.
Ausstattung ist mir eigentlich auch egal.

cya

Ich habe die Club 3D und da war immerhin 2 Games dabei, DVI Adapter und S-Video to Cinch Adapter und die Karte auch :)
Hab mir dann den Arctic Cooling VGA Silencer draufgebaut. Die Karte ist selbst mit hoher Drehzahl leiser als der Standard Kühler und bietet sehr viel Potenzial zum übertakten. Aber warum willst du eine 9800 Pro übertakten?? Selbst mit Quality Settings ist sie schnell genug.

PowerColor ist auch immer gut. Die hat ich neulich für 275€ bei Komplett.de (retail) gesehen. Einige von den Karten hatten wir auch im Test. Aber offensichtlich lesen manche Leute unsere Artikel ja nicht...

Ich hole mir die von Sapphire. Die kostet 274,39 €! Die hat n Kumpel von mir auch und ist sehr zufrieden damit!

PS: Die gibts bei Mindfactory!

Doch doch, den Test auf CB hab ich gelesen.
Der hat mich dazu bewegt die 128MB Variante zu kaufen und nicht die 256er, wie ich es Anfangs wollte.
Denn die minimale Leistungssteigerung von gerade mal 1 Frame sind die 50€ Aufpreis nicht wert :)
Aber wie es aussieht, werde ich mir vielleicht die Sapphire Atlantis holen.

EDIT:
Hab mir gerade nochmal die Bewertungen bei Geizhals angesehen.
Dabei hatte die Karte von PowerColor die beste Wertung, dann kam die von Club-3D und dann die Sapphire Atlantis :-/

EDIT2:
Was ist eigentlich an der Sapphire Ultimate Edition anders ? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultimate Edition hat einen Zalman Passiv Kühlkörper drauf. Also lautlos. Wobei es auch eine ATi 9800XT Ultimate Edition Variante von Sapphire gibt die noch einen kleinen Zalman Lüfter drauf hat und der Lüfter hat einen Spitzenwert von 4(!) Sone. Also nicht mehr lautlos!

Ich empfehle die Club 3D-Karte für OC´er!

DIese Karte besitzt einen gekühlten Spannungswandler ( je nach Modell ) und ist somit mehr odr weniger besser fürs overclocken ausgelegt.

Ich würde an deiner Stelle die von Sapphire kaufn, da Sapphire eine bekannte gute Marke ist und mir keine Probleme mit Sapphirekarten bekannt sind.

beste Ati 9800pro karte ist zur Zeit die Tyan Tachyon G9800pro mit Hardware-Monitoring . Mithlfe des tools von Tyan, kann man die Spannungen und den Takt der karte erhöhen. Sie hat in meinen Augen eines der besten Kühllösungen. Die lüfter ist via software regelbar. Nur der Preis ist recht hoch. Mit 345Euro, ist sie nicht die Günstigste Variante. Softwaremäßig bietet Tyan auch nichts. Kein Spielebundle.

hm. für den Preis kann ich mir auch die 256er Variante oder die Ultimate Edition von Sapphire holen.
Wie es aussieht hol ich mir jetzt die Sapphire Atlantis 9800 Pro.
Es gibt nur keinen Onlineshop der die Karte auf Lager hat bzw. bei dem sie unter 280€ kostet.

Nochmal danke für eure Hilfe.

cya

Bei Fort Knox bekommt man die Bulk Version für 289€ (Die 9€ kannst du ja wohl mehr ausgeben). Und sie haben sie auf Lager. Siehe Screenshot. FortKnox ist ein sehr guter Versand. Hast deine Ware innerhalb von 1-2 Tage bei dir da. :D

Anhänge

• FortKnox.JPG
    FortKnox.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 537
Ich dachte immer bei Bulk Versionen fehlen sachen wie z.B. Software und Karton.
Oder hab ich da was verwechselt ?
Wenn dann hol ich mir die Retail Version mit allem drum und dran.

cya

Zurück
Oben