News WiMAX mit Unterstützung von Cisco Systems

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der kommende Funkstandard WiMAX, basierend auf dem IEEE 802.16a Protokoll, welches Verbindungen von bis zu 50 Kilometern und Übertragungsraten von bis zu 70 Mbps erlaubt, erhält nun auch gewichtige Unterstützung aus dem Hause Cisco Systems. Dem WiMAX-Forum gehören bisher Branchengrößen wie Intel, Fujitsu und Nokia an.

Zur News: WiMAX mit Unterstützung von Cisco Systems
 
Und wie lange dauert das noch??

Die 50Km sind wohl nur im idealsten Fall der Fälle zu erreichen.
Aber 10-15 km würden mir schon reichen, allerdings müsste es einen Hügel überqueren.
Villeicht ist das ja ein Lichtblick und ich kann bald bald bald auf Breitbandinternet setzen!
 
Wie siehts da mit den Kosten aus? Muss man nur die Hardware bezahlen oder auch noch zusätzliche "Funkgebühren" ?

greets

NTC
 
Der Einsatz von WiMAX-Netzen scheint hauptsächlich in solchen Ländern interessant, deren großflächige Städte wegen einer geringen Dichte in der Telefonversorgung noch nicht so engmaschig verkabelt sind wie in Europa, also Länder wie China, Russland, Indien oder die Türkei. In hochindustrialisierten Ländern wird diese Technik auch noch Schwierigkeiten zu überwinden haben, die passenden Funklizenzen zu bekommen und Standorte für die Antennenstationen, die eine recht hohe Sendeleistung benötigen, zu finden.
Zitat von Wikipedia
 
Zurück
Oben