Win 7 - Eingabeaufforderung zeigt keine HDD´s

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Moin

Folgendes Vorhaben: Datenrettung bei einem alten Win7 PC mit RAID Controller.
Leider komme ich nicht auf die Windows festplatte.
Ich habe eine Win7 Installation gebootete vom USB Stick. Danach auf Reparatur und Eingabeaufforderung. Leider kennt diese nur meinen Stick aber keine Festplatte. Mit FreeDOS habe ich das auch schon probiert. Ohne Erfolg. Ich weiß nur das die HDD´s in einem RAID-Verbund sind. Meine gespiegelt, kein Strip.

Was kann ich tun um in der Eingabeaufforderung die C: Festplatte zu erreichen?

Vielen Dank
 
Ohne den Treiber für den RAID-Controller wirst Du die Platten kaum erreichen können. Und den werden weder WinRE noch Freedos von sich aus mitbringen und laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
sowas dachte ich mir schon. kann man den nachschießen oder in den Bootvorgang implementieren?
 
Wenn die Daten tatsächlich gespiegelt sind auf den Platten könntest du eine HDD ohne den Raid-Controller anschließen und direkt auf die HDD zugreifen.
 
ok das würde Sinn machen danke. Wenn ich das Controller Menü beim booten öffne steht folgendes da:

0 PM HDD XXXX
1 SM HDD XXX

Kann ich also grad nicht sagen auf welchem RAID sie laufen.
 
danke

Leider ist es so ein NoName Ding. hier die Treibersuche gestaltet sich Schwierig
 
Du müßtest einmal den Aufkleber auf der CPU des Raidcontrollercard entfernen, eventuell ist da eine Typenbezeichnung mittels der man den Treiber finden kann.
 
Update: Treiber gefunden..über Ebay :D

Nun ist es so, dass ich bei einem Bootmedium für Win 7 auf Reparatur gehe. lade ich den Treiber in der cmd nach, passiert erstmal nichts. gehe ich wieder zurück und mache es im GUI von Windows, Wird mir Win7 E: endlich angezeigt. Möchte ich dann aber wieder zu den Tools ( CMD) um Dateien zu kopieren, komme ich nicht weiter. Windows meckert, dass die Version von Windows nicht kompatibel ist.

hat FreeDOS auch den DRVLoad Befehl? Wenn ja, muss ich danach noch was refreshen? Nur durch drvload wird er mich ja nicht die Platten nochmal neu suchen oder?
 
Drvload ist WinREspezifisch. Für Freedos müsstest Du doskompatible Treiber haben, die in Config.sys und Autoexec.bat einbinden und dann Freedos neu starten. Hier liegen die Hürden also nochmal höher.
 
ok. vielen dank. für´s nächste mal speicher ich mir das gleich ab. hat jetzt anders geklappt indem die zuständige Person doch wieder das Passwort parat hatte. Danke euch allen
 
Zurück
Oben