Win 98 - Bootprobleme....

Matt@Speed

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
42
:( Bootprobleme....

Mein Computer will net booten!
Immer wenn ich ihn starte gebe ich mein Passwort ein und bla bla...aber wenn das eigetnlich das WInLogo kommen soll meon booten stopt der ganze PC und sagt mit : Invalid system disk Replace the disk and then press any key...Hmmm hab ich mir gedacht wechselste mal die Boot vorgaenge...aber alles war richtig eingestellt...erst von HDD dann Floppy und und...dann hab ich das halt mal gewechselt.Floppy und dann HDD,hab ich dann auch versucht mit bootdisk...dann bootet er auch aber halt auch nur bis zum PC mit oder ohne DIsk starte und wenn man das ja macht startet er ja net WIn98...so...was soll ich machen um in WIn zu kommen???HILFE!!!:)
 
Dann hats dir irgenwie den Bootsektor zerschossen. Also mit Win98 Bootdisk booten und dann am Prompt "SYS A: C:" eingeben. Dann sollten die Startdateien wieder auf die HDD geschrieben werden.
Wird deine Festplatte denn überhaupt im BIOS erkannt? Ein paar genauere Angaben zu deinem System wären auch nicht schlecht gewesen, dann tritt man sich nicht immer so auf die Finger, wenn hier alle im Dunklen tappen. ;)
Wenn alles nichts hilft, dann musst du wohl noch einmal Win98 drüber installieren.
 
Naja is halt nen PIII 750 mit nem Noname Mobo...die platte wird erkannt aber nachdem ich die startdatein auufe pladde gepackt sagt er net mehr invalid disk...jetzt bleibta nu rnur stehen und wartet auf nen command:)..also da steht c:\...das is alles
 
könnte es sein, dass irgendein Programm den Dosmodus aufgerufen hat und Du hast diesen nicht wieder korrekt verlassen?
Tipp am Dos-Prompt (C:>\) einfach mal exit ein. Wenn dann die Meldung erscheint, windows wird gestartet, war es das schon.
Wenn nicht, gib am Prompt mal dir/p ein (das listet Dir die Dateien und Verzeichnisse von C seitenweise auf). Ist das Windows-Verzeichnis dort noch vorhanden?
Durch den Befehl sys a: c: hast Du nur die absolut notwendigen Bootdateien von Diskette auf die Platte kopiert (command.com, io.sys und nicht ans System angepasste autoexec.bat und config.sys). Im Prinzip bootest Du jetzt immer noch von Diskette, nur dass diese Dateien jetzt auf der Platte liegen.
 
mhh...ich bin mal deinem Rat gefolgt und nun sieht es so aus.Ich hatte 2 HDD im comp.Eine die C platte hatte win und programme druff die D platte hatte meine spiele und mp3z...wenn ich deinen exit command und dir/p eingebe denkt der meine spiele und mp3 platte is meine c disk,is aber net da da kein win druff is....kann das bedeuten das meine c platte im a* is?
 
Hmmm, das war genau das was ich immer meine wenn ich sage: "Etwas Genaues zu eurer Sytemkonfiguration."
Hast du irgendwas an deinem System geändert? Vielleicht im BIOS etwas verstellt? Gib am DOS Promt mal "Fdisk" ein und schaue nach, ob die erste Platte überhaut erkannt wird, und wenn ja, ob dann auch eine Partition als "aktiv" makiert ist.
 
das sieht dann so aus, als ob Deine C-Partition (oder Platte) einen Schuss hat (oder nicht mehr erkannt wird). Normalerweise sollte C Deine Bootpartition sein, die dann auch aktiviert sein muss.
Mit den Befehlen exit und dir/p hast Du auf jeden Fall nichts kaputt gemacht.
Evt. hats Dir die FAT zerschossen.
Durch den Befehl sys a: c: solltest Du eigentlich einen intakten MBR (Master Boot Record) haben.
Unter Umständen hilft Dir nur noch ein Datenrettungsttol wie Easy Recovery Pro von Ontrack oder lost & found von Powerquest. Letzteres gibts legal für umme (Powerquest entwickelt es nicht mehr weiter), die S/N gibts hier. Bei Bedarf kann ich Dir das Prog. mailen.

Ob Deine 1. Platte noch erkannt wird, kannst Du auch am Anfang des Bootvorganges erkennen. Da wird Dir ein grosser "Kasten" angezeigt, dort sind auch die erkannten Laufwerke aufgeführt. Wenn Dir die Anzeige zu schnell verschwindet, drück in dem Moment, wo Dir dieser "Kasten" angezeigt wird, einfach die Pause-Taste, dann stoppt der Bootvorgang an dieser Stelle. Mit der Any-Key-Taste ;) gehts dann weiter.
Vielleicht hat sich ja auch nur ein Kabel von Deiner Boot-Platte gelöst.

Edit:
Eins habe ich noch übersehen:
Durch den Befehl sys a: c: könntest Du Deine Zweit-Platte zur Boot-Platte gemacht haben, da Deine eigentliche erste Platte nicht erkannt wird und Dir beim Booten nur C:>\ angeboten wird. Da spricht auch dafür, dass beim Befehl dir/p Dir Deine mp-3-Dateien angezeigt werden und nicht die Verzeichnisstruktur der eigentlichen C-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben