Win2K Pro lässt sich nicht installieren

L

lems

Gast
Hallo allerseits,

ich habe folgedes Prob:

Seitdem ich Win2KPro neu installieren wollte kann ich es nicht mehr. Ich habe eine Primäre NTFS Partition die laut fdisk auch Aktiv ist, dann habe ich noch drei Logische NTFS Partitionen, alle Partitionen habe ich in der Win2k Konsole mit dem Befehl:
format [LAUFWERK] /fs:ntfs formatiert. Also, wenn ich von der Win2k CD boote und das Setup starte, wähle ich meine Partition aus, er überprüft sie und kopiert die Setup Dateien auf die C:\ Partition.
Nach einem Neustart habe ich im BIOS auf HD0 umgestellt und neu gebootet.
Aber er gibt nur die Fehlermeldung aus >>ERROR LOADING OPERATING SYSTEM<< oder >>Betriebsystem FEHLT<<. Gut habe ich gedacht und von der WIn2k CD gestartet, dann habe ich mich in der Konsole unter meiner C: Partiton wo die 2k installationsdateien liegen angemeldet fixmbr und fixboot eingegeben, es half trotzdem nicht. Ich habe auch schon versucht Win2k auf einer FAT32 Partition zu installieren, aber es kommt immer die gleiche Meldung. Win98Se kann ich auch nicht richtig installieren, wenn ich von der 98 Cd boote und Win98 Setup auswähle, gibt er immer die Fehlermeldung:
Windows kann nicht auf der Festplatte installiert werden, da das Format von Laufwerk C: nicht mit Windows 95 kompatibel ist. Laufwerk C: kann automatisch neu formatiert werden. Sie können die Installation jetzt auch abbrechen, um Laufwerk C: selbst neu zu formatieren aus, wenn ich installation abbrechen wähle und im DOS "Setup" eingebe kann ich es einwandfrei installieren, das Dateisystem ist für 98Se zur Zeit FAT32, das habe ich immer für 98 benutzt. Ich möchte aber diesmal nur 2K installieren und auf 98 verzichten. Vorher konnte ich unter 98 das Win2k setup von der CD starten und nach einem reboot im Bootmanager das Win2000 Setup auswählen. Habe ich irgendeinen Fehler gemacht?

Ich bin für jede hilfe dankbar :)
 
PC mit einer 98 Startdiskette starten, mit fdisk alle Partitionen löschen. Nun mit Win2k CD starten und dort die Partitonen einrichten. Auf C: OS installieren. C: wird dann automatisch formatiert.

Warum formatierst du die logischen Partitionen von der Konsole aus??? Im Windows selber kannst du die Partitionen mit Quickformat formatieren. Ist dann nach wenigen Sekunden erledigt.
 
ich weiß jetzt ned genau, inwiefern du noch daten auf deinen logischen partitionen hast. müßte eigentlich auch klappen. boote von der w2k cd, bis du angekommen bist auf welche partition installiert werden soll. jetzt müßtest du die primäre löschen können. gleich danach erstellst du sie neu, wählst sie dann aus und jetzt müßte er dich fragen nach welchem standard formatiert werden soll (fat oder ntfs). danach sollte es wieder klappen.
 
@ALCx
ich habe kein Floppy-Laufwerk mehr, aber habe von der 98SE CD gebootet und mit Fdisk die Partitionen gelöscht, danach habe ich mit ein paar Part. Tools 'rumprobiert. dann habe ich alles gelöscht und im Win2k setup Partitioniert. hat aber nicht funtioniert.

@unknown
kann ich mal ausprobieren

Danke erstmal :D
 
Es funktioniert !!!

Ich habe jetzt etwas herausgefunden, nämlich:
Ich habe den Rat von "" befolgt denn das was "" geschrieben hat habe ich schon gemacht. Es funktionierte allerdings auch nicht auf anhieb, nachdem ich die C: Partition im Setup formatiert habe, ist mir etwas aufgefallen nämlich ein Unpartitionierter Bereich mit 1MB Grösse, als ich E für Partition erstellen gedrückt hatte kam die Meldung das der
Unpartitionierte Bereich für Win2k reserviert ist. Ich habe dann neugestartet aber es kam dieselbe Meldung, wobei die setup Files auf C: waren. Dann habe ich im BIOS den Acces Mode meiner Fetsplatte auf CHS und einmal auf Auto (Auto ist Standart gewesen) gestellt. Nach einem Neustart kam bei diesen zwei Modi die Meldung Fehler beim Laden des Betriebssystems. Ich habe dann mal den Access mode auf Large und einmal auf LBA gestellt, nach einem Neustart kam aber die Meldung NTLDR fehlt. Mir kam ein gedanke: Ich habe den Access Mode auf LBA gestellt, von CD gebootet, bei den Partitionen angekommen, war der Unpartitionierte Bereich, der mit 1MB Größe, unter der C: Partition, vorher war er die Letzte Partition. Dann habe ich C: nochmals gelöscht und siehe da der Unpartitionierte Bereich war weg! Dann habe ich formatiert und das Setup hat mit dem kopieren der Dateien angefangen. Nach einem Neustart habe ich den First Boot Device auf HD0 gestellt und Windows wurde ganz normal gestartet. Jetzt aber die Frage was ist LBA, denn wenn ich auf AUTO stelle kommt immer noch die Meldung Fehler beim Laden des Betriebssystems, hat LBA Nachteile, was habt ihr denn für Modi?

Ich meinte ich habe den Rat von unknown denn das was ALCx geschrieben hat habe ich schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LBA steht für Large Block Adressing.
Der sogenannte Large Block Adressing Modus wird vom BIOS verwendet, um Festplatten mit einer Größe von über 504MB zu verwalten. Im LBA Modus kann das BIOS Festplatten mit bis zu 7,8GB verwalten
Hoffe das Hilft Dir weiter :)
 
Dann ist es also nicht schlimm wenn der LBA aktiviert ist, na dann läuft mein Sys ja endlich wieder schön Stabil und Schnell.
 
Zurück
Oben