Win2k und Win98 verbinden

sgregor83

Ensign
Registriert
Mai 2002
Beiträge
196
Hallo!

Ich habe 2 Computer, die ich miteinander verbinden will. Auf dem einen läuft Windows 2000 Professional auf dem anderen Windows 98. Bei beiden sind die Netzwerkkarten korrekt installiert und mit einem 15m Crossoverkabel (laut Rechnung von Conrad) verbunden. Mein Windows 2000 Computer zeigt eine bestehende 100MBit LAN-Verbindung an, der Win98 Computer nicht.

Computer 1 (Win2k): IP 192.168.0.1 Subnetmask: 255.255.255.0 mit aktivierter Internetfreigabe
Computer 2 (Win98): IP 192.168.0.2 Subnetmask: 255.255.255.0 DNS und Gateway: 192.168.0.1

Nun zu meinem Problem:
Beide Computer sind in der selben Arbeitsgruppe, finden sich aber gegenseitig nicht. Auch das pingen der IPs funktioniert nicht.
Ich habe auch den WinXP Netzwerk-Assistenten ausprobiert, aber es kam auch keine Verbindung zwischen WinXP und Win98 zu Stande.

Bitte helft mir bei der Lösung meines Problems.
 
Ich habe auch den WinXP Netzwerk-Assistenten ausprobiert, aber es kam auch keine Verbindung zwischen WinXP und Win98 zu Stande.

Hast du nu W2k oder WXP? Macht zwar keinen Unterschied bei deinem Problem, wäre trotzdem schön zu wissen.
 
Hi

Hast du mal versucht bei beiden die IP Addressen automatisch beziehen zu lassen ?
Aber wenn noch nicht einmal anpingen funzt, dann kann irgendwas absolut nicht in Ordnung sein.
Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes Crossover Kabel auszuprobieren. ?
Aber wenn Win2k die Verbindung erkennt sollte das Problem eher beim Win98 Rechner zu suchen sein. :rolleyes:
Was für Clienten, Protokolle und Dienste hast du denn installiert ?

mfg Tweaki4k
 
Ein anderes Kabel hab ich zur Zeit nicht.
An Protokollen sind installiert: TCP/IP, IPX und NetBeUI. Ich habe es aber auch schon nur mit TCP/IP ausprobiert. Bei automatischem Beziehen, sind die IPs nicht in der selben Gruppe.
 
hau ipx und netbeui mal runter. wichtig ist vor allem noch, dass du client für microsoft-netzwerke und evtl noch datei- und druckerfreigabe für ms-netzwerke installierst. wenn die beiden pcs dann noch unterschiedliche hostnamen haben kann ich mir nicht vorstellen, voran es dann außer an einem hardware-fehler noch liegen könnte. die ip-einstellungen sind soweit korrekt.
dann sollte zumindest das anpingen funzen.

ach ja, bei w2k war es glaub ich so, dass man irgendwas freigeben und evtl auch den w98-user als benutzer einrichten muss...

greets, weird
 
Ich habe es auch schon ohne IPX und NetBEUI ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Der Win98 Computer ist auch als Benutzer bei Win2k registriert.
 
hast du denn auch jeweils ein laufwerk freigegeben?

die mac-adressen müsste ja unterschiedlich sein, oder?

ansonsten würd ich mal wie tweaki ein anderes netzwerkkabel vorschlagen...
 
Ich habe es jetzt auch mit 2 Patchkabel und einem Hub probiert. Der Hub zeigt keine Fehler an, aber trotzdem finden sich die Computer nur jeweils selbst. Laufwerke sind auch freigegeben.
 
vielleicht mußt du mal das DFÜ updaten
hab den link von M$ grad nicht zur Hand
aber da gibts ein paar Probleme
die dann behoben sein sollen
die aktuelle Version ist 1.3 wenn ich mich recht erinnere
 
@sgregor83

wenn ich mich recht erinnere, dann heißt die Arbeitsgruppe bei W2K Arbeitsgruppe und bei W98 Workgroup. Stelle mal bei dem W98 Rechner Arbeitsgruppe ein. Nur TCP/IP verwenden. Auf beiden Rechnern den gleichen Benutze einrichten. DNS und Gateway brauchst Du nicht. Es sei denn, Du willst ins Internet damit. Für das Internet brauchst Du auf dem W2K Rechner zwei Netzwerkkarten. Die eine ist für Dein lokales Netz und die andere für die Internetverbindung (wenn Du DSL benutzt).

Gruß Eddie
 
Gib mal auf der DOS Eingabe folgendes ein:

route print


Mach diese auf beiden Rechnern und vergleiche die Route.

Ansonsten kannst Du den IP Stack mit ping 127.0.0.1 prüfen - sollte bei beiden Rechner gehen.

Viel Erfolg!
 
Mach's nicht so spannend :)
Was kommt den auf der Win2k Station?
 
Das erscheint:
 

Anhänge

  • routeprint.jpg
    routeprint.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 497
@sgregor83


hast Du eine Firewall am laufen? Wenn ja, kannst Du nicht pingen, wenn Du keine Regel für Dein lokales Netz erstellt hast.
Wie das mit Route Print bei Dir aussieht, kannst Du keine IP Adresse vergeben haben, da Du eine Adresse aus dem APIPA Bereich zugewiesen bekommst. Dies geschieht, wenn man sie automatisch beziehen läßt und sich kein DHCP im Netz befindet.

Gruß Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgregor83

was meinst Du damit ist für LAN abgeschaltet. Ist sie noch für andere Zwecke aktiv?

Gruß Eddie
 
@sgregor83


schalte sie doch mal probehalber aus und ping die Rechner mal an. Wie gehst Du überhaupt ins Internet? Mit Modem,ISDN od. DSL?

Gruß Eddie
 
Zurück
Oben