Win7 ohne Updatesupport betreiben zur alleinigen Nutzung vom Steam und Origin

MiesePeter86

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo bei meinen alten PC läuft Windows 7 und Linux Mint. die Beide Systeme laufen im Dual Boot Modus.
Windows 10 geht mangels Treiber Support nicht.

Windows 7 wird reines Spiele System genutzt und Linux als Arbeitssystem (Internet. Mail, Office)
Meine direkte Frage wäre weil Windows 7 keine Update mehr bekommt und ich vereinzelt noch alte Spiel spiele die nur noch auf Windows 7 laufen und die zum Teil auf Steam und Origin zwecks Kopierschutz angewiesen sind kann man Windows 7 einfach so betreiben ohne Schutzsoftware da nur noch die Spiele und der Steam bzw oder Origin laufen.
Oder kann man sich auch mit Viren und Malware unter Windows anstecken, wenn nicht mehr darüber aktiv im Internet gesurft wird Es würde nur Steam und Origin ins Netz gehen.
Oder ist es notwendig einen Virenscanner zu installieren der noch auf Windows 7 läuft. Die alte Antivirus Suite ist gerade am ablaufen und ich würde dann eben für Windows keine neue mehr kaufen weil ich eben noch das System vereinzelt zum spielen nutze.


Danke für eure Antworten
 
Moin, welche Hardware genau? Und wenn noch Win 7 nutzen dann schadet es sicher nicht einen AV zu installieren. Und wenn Du sonst nirgendwo eingeloggt bist oder ähnliches und die 2 Faktor auch noch bei Steam nutzt ist das an sich kein so ein Riesen Fail mit Win7 zu zocken.

Aber Ich würde erst mal gerne wissen warum unbedingt 7. Daher liste mal die HW auf.

MfG
 
Die Frage wird dir niemand zu 100 % beantworten können. Niemand wird z.B. ausschließen können, dass dir dein Steam-Konto geklaut wird. Laufen Steam und dessen Spiele überhaupt noch auf Windows 7 oder kommen dort noch Updates?

Anderes Vorgehen, Steam auf Linux: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8495-OKZC-0159&l=german

Und die Frage, welche Treiber fehlen, welches Mainboard hast du? Windows 10 hatte ich noch auf einem Phenom II Rechner mit nForce Chipsatz laufen.
 
AV-Software ist sowieso Schlangeöl, wenn du nicht auf eine professionelle Endpoint-Lösung setzt.
Browser aktuell halten, Hirn einschalten und dann sollte das schon OK sein.

Windows 10 geht mangels Treiber Support nicht.
Kann ich fast nicht glauben, ich betreibe hier mehrere wirkliche alte Systeme (Sockel A, Sockel 939, Sockel 478) mit Win10 und hatte nie Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, PHuV und pseudopseudonym
MiesePeter86 schrieb:
Oder kann man sich auch mit Viren und Malware unter Windows anstecken, wenn nicht mehr darüber aktiv im Internet gesurft wird Es würde nur Steam und Origin ins Netz gehen.
Oder ist es notwendig einen Virenscanner zu installieren der noch auf Windows 7 läuft. Die alte Antivirus Suite ist gerade am ablaufen und ich würde dann eben für Windows keine neue mehr kaufen weil ich eben noch das System vereinzelt zum spielen nutze.
Aus meiner Sicht sollte da noch ein Virenscanner rauf, weil es ja durchaus noch Wege gibt, dass sich Schadsoftware im Netzwerk verbreitet. Die hast du dir dann eventuell an einem anderen PC eingefangen und die verbreitet sich dann übers Netzwerk (Kategorie: Wurm). Vermutlich reicht aber ein kostenloser Scanner wie die Security Essentials oder der Kaspersky Security Cloud Free, die Windows Firewall solltest du (wenn du die Security Essentials einsetzt) dann auch an lassen, da die die Verbreitung von Würmern stoppen kann.
 
Das mit Windows 10 und den Treibern mag ich gar nicht glauben, liste mal auf, wo es Probleme gibt.
Windows betreibe ich auch nur noch zum Zocken, aber da nehme ich doch lieber eins, das schön mit Updates versorgt wird. Ich würde auf gar keinen Fall noch ein Win7 ans Netz hängen, erst recht nicht aus solchen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, JAIRBS, PHuV und eine weitere Person
Wenn seitens der Hardware-Hersteller keine Windows 10 Treiber existieren, hat Windows aber noch Legacy-Treiber im Petto. Haben vielleicht nicht die Feature-Vielfalt, aber einfach so zum laufen bringen, das sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
Das mit Windows 10 und den Treibern mag ich gar nicht glauben, liste mal auf, wo es Probleme gibt.
Windows betreibe ich auch nur noch zum Zocken, aber da nehme ich doch lieber eins, das schön mit Updates versorgt wird. Ich würde auf gar keinen Fall noch ein Win7 ans Netz hängen, erst recht nicht aus solchen Gründen.

Wobei ich Win7 nicht als kritisch betrachte, wenn man die Applikationen pflegt.
Da hätte ich mehr Angst von einem alten Android Phone.
 
AAS schrieb:
Wobei ich Win7 nicht als kritisch betrachte, wenn man die Applikationen pflegt.
So aufgebläht, wie Windows ist, ist man sich in der Regel gar nicht bewusst, was da für Applikationen laufen. Allein die lange Liste der Windows-Dienste...
 
Was läuft mit Windows 10 denn nicht? Welcher Treiber/Gerät?
 
Was du beschreibst ist fast unmöglich. Windows Vista/Windows 7/Windows 8 nutzen das gleiche Treibermodell. Unter Windows 10 funktionieren also auch Windows Vista/7 und auch Windows 8 Treiber. Daher kann es eigentlich nicht sein das Windows 7 funktioniert aber Windows 10 nicht.
 
Sry das System vergessen
CPU: Intel Q6600 Sockel 775
Main: Gigabyte EP45 DS3
RAM: 4GB
HDD 500 GB
Grafik NV8800 GT
System Win7 + Linux Mint

Für die Spiele gibt es keine Update mehr die sind zu alt oder besser gesagt der Kopierschutz lauft laut Internet nicht mehr auf Windows 10

Problem bei Windows 10 ist das Mainboard es geht der Chipsatz nicht und Windows verweigert die Installation
 
pseudopseudonym schrieb:
So aufgebläht, wie Windows ist, ist man sich in der Regel gar nicht bewusst, was da für Applikationen laufen. Allein die lange Liste der Windows-Dienste...

Weniger Dienst als bei einem Android Device,
guck dir schon mal die PlayServices an.
Und wenn du eine Applikation ohne "Zutun" übernehmen kannst, ist es eh eine Zero-Day,
bei welcher du eh keine Chance hast, auch auf einem gepatchten Win 10.
 
Hi,

Für die Spiele gibt es keine Update mehr die sind zu alt,laut Internet laufen die nicht mehr auf Windows 10

und welche Spiele wären das dann genau? Lass dir doch bitte nicht jede kleine Info aus der Nase ziehen

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MiesePeter86 schrieb:
Für die Spiele gibt es keine Update mehr die sind zu alt,laut Internet laufen die nicht mehr auf Windows 10

Gib mal Beispiele, bei mir laufen sogar Spiele aus Win 98 Zeiten auf Windows 10.
 
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, Win8.1 statt Win7 zu nehmen. Updates bis 2023 und Windows 7 technisch sehr ähnlich, da liefen bei mir bisher alle Win7-Treiber.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Weniger Dienst als bei einem Android Device
Das bezweifle ich stark, wenn ich an den Scrollbalken in der Diensteübersicht denke und das mit Apps vergleiche, die Android-Dienste auflisten. Ist hier aber auch egal, zumal beides ne schlechte Idee ist.
 
MiesePeter86 schrieb:
Windows 7 einfach so betreiben ohne Schutzsoftware

Installiere doch MSE von Microsoft als Virenscanner.
Firewall hat Win7 dabei und wenn Internetfähige Software wie Browser, Steam, Origin etc. aktuell sind bist doch schonmal gut versorgt.
Und dann halt noch Brain 1.0 nutzen, und nicht auf jeden Mist klicken, und schon sollte es passen.
 
Sorry das es ein bischen Dauert ich Sitze gerade im Homeoffice und muss zwischendurch noch mit Arbeiten

Spiele
Die Siedler
Star Trek Armada
Airline Tycoon
Spellforce
Age of Empire
Age of Mythology
Sims Titel Reihe für die Kinder
alles eben solche alten Spiele
 
AAS schrieb:
Da hätte ich mehr Angst von einem alten Android Phone.
Da muss ich Dir vehement widersprechen, denn unter Windows hast Du von Haus aus Adminrechte. Unter Android aber kein Root und Schadsoftware kann Dir maximal /home verhunzen. (Vorausgesetzt es geht um handeslübliche Malware und keine 0-day-exploits, die sich Adminrechte verschaffen; dann spielt das OS keine Rolle mehr)

--

Mal ne andere Frage an den TE und die Community: wenn die Spiele, die Du/der TE spielt, so alt sind, wäre es dann keine Option die unter Linux via Steam Proton oder non-Steam Games über Lutris/DXVK laufen zu lassen? Gerade alte Spiele sind doch ein Klacks mittlerweile unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben