Win7 und die Geheiminse des Geräte Manager und was macht der Marvell 91xxx

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

da ich meinen neuen Rechner einrichte, wird auch das Programm wo ich meine CDs in MP3s umwandele eingerichtet, das ist bei mir EAC und das hängt sich immer gleich auf und will die CDs nicht mehr aus dem Laufwerk lassen. Also es könnte ja ein alter Treiber sein, also den Geräte Manager öffenen und etwas wundern. (habe noch CDex was funktioniert)

BD/Brenner ein LG BH16NS40
Mainboard eine Gigabyte z97x ud5h 6 SATA über z97 2 Sata über Marvell hier hängt auch das BD Laufwerk dran.

In Geräte Manager
Bei DVD/CD-ROM-Laufwerke ist das LG HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 SCSI CdRom Device untergebracht

Bei
IDE ATA/ATAPI Controller ist der Intel(R) 9 Serie Chipsatz Family SATA AHCI Controller drin

Aber nichts vom Marvell

Der ist beim Eintag Speichercontroller
als Marvell 91xxx Sata 6G Controller vorhanden
Der Treiber ist der 1.2.0.1039 vom 05.09.2013 bei Gigabyte wird er als "Marvell Preinstall Driver
(Note) Windows setup to read from USB thumb drive" bezeichnet.
Treiberdateiendetails
C:\Windows\system32\DRIVERS\mvs91xx.sys
C:\Windows\system32\DRIVERS\mvxxmm.sys
C:\Windows\system32\mv91xxm.dll

Ist das so richtig?
Wenn nicht, wie sollte ich vorgehen das zu korregieren ohne mein System abzuschiessen? An dem Marvell hängt noch eine Festplatteneinschub der noch leer ist. Also am Marvell hängen keine Festplatten.

Gruß
Michael
 
Die Zusatzcontroller machen oft Probleme, bzw. unterstützen nur HDDs. Schließe das opt. LW einfach an einen Port des Chipsatzes an, dann sollte es funktionieren.
 
Hallo,

ist es denn richtig das der Controller unter Speichercontroller untertaucht?

gruß
Michael
 
Ja, das ist ganz normal. Der Marvell stellt eben zusätzliche SATA-Ports bereit, aber oft unterstützen diese Controller eben nur Festplatten, das steht normalerweise auch im Handbuch. Auch dass das BD-Laufwerk als SCSI-Device erkannt wird, liegt am Marvell und dessen Treiber und das kann solche Probleme verursachen, gerade beim Rippen. Optische Laufwerke immer an einen Port des Chipsatzes anschließen und falls es eine Option im BIOS gibt, mit der man nur bestimmte Ports im IDE-Mode betreiben kann, dann an einen davon anschließen. AMD ab SB850 kann das z.B., da kann man Port 1-4 als AHCI laufen lassen und Port 5 und 6 als IDE und dort schließt man dann die optischen Laufwerke an, weil viele opt. Laufwerke auch Probleme mit dem AHCI-Mode haben oder hatten.
 
Hallo,

dank für die Informationen, es ist nur das EAC Programm was Probleme macht, sonst läuft es. Mich hatte die Konfiguration im Gerätemanager etwas verwundert. Aber ich werde es Probieren wenn ich die TV Karte einbaue dann kann ich kann mal die Kabel tauschen.

Gruß und Danke
Michael
 
Hallo,

es wurde dann doch etwas lustiger, mit cyberlink wurden CD nur gestört wiedergegeben, CD brenne war Glückssache mit den Cyberlink Produkten.

Habe dann mich erbarmt wie mir vorgeschlagen wurde, das BD Laufwerk an die z97 Sata Ports zu stecken und sieh da es ging wieder alles, jetzt hängt die ein 4TB Platte an den Marvell Sata Port, so ganz wohl fühle ich mich jetzt auch nicht :-)


Gruß und Danke Michael

PS.: Wenn man mit CyberLInk Produkten eine BD ansehen will und DVI nutzt, die nur digitale DVI Buchse wählen D-DVI. Ich mag DVI man kann sie verschrauben.
 
Zurück
Oben