[Win98] PC erkennt CD-Rom und HDD nicht mehr

K

KarlReichert

Gast
Hab ein großes Problem:

Wenn ich den PC hochfahre erkennt das Bios sowohl CD-Rom als auch HDD korrekt! Dann startet Win98 SE und wenn ich dann in den Explorer schau ist kein CD-Rom ausgelistet! Geh ich in den Gerätemanager zeigt er mir weder irgendwelche CD-Roms an noch die HDD unter Datenträger, obwohl er auf die über den Explorer rein komme! Schau ich dann weiter da rum sehe ich dass die HDD im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus läuft!

Wenn ich abgesichert starte zeigt er mir zwar weiterhin kein CD-Rom sondern nur die HDD im Explorer an aber wenn ich dann in den Gerätemanager geh dann zeigt er da zumindest die HDD unter Laufwerke an! Unter CD-Rom hat er dann gleich 5 CD-Roms (alles welche die ich irgendwann mal an dem PC dran hatte, sei es zu Test-Zwecken etc.)!


Jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann?


PS: Unter Knoppix läuft alles ...
 
Starte im abgesicherten Modus und entferne mal alle Geräte (CDRom) die Du nicht mehr eingebaut hast. Dann noch beide IDE Controller entfernen und neustarten. Danach sollten die Geräte wieder vorhanden sein. Evtl fehlen Dir noch die Boardtreiber (VIA).
 
thx, der Tipp von Werkram hat geholfen!

Viren hab ich nachher auch noch gescannt aber er hat nix gefunden!
 
Zurück
Oben