News Winamp 5.05 schließt Sicherheitslücke

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Winamp 5, die sprichwörtliche Symbiose aus Winamp 2 und Winamp 3, ist in einer neuen Version erscheinen. Die Version 5.05 beschränkt sich dieses Mal auf eine wesentliche Neuerung - das Schließen einer großen Sicherheitslücke.

Zur News: Winamp 5.05 schließt Sicherheitslücke
 
jo hab's gleich runtergeladen
 
wenn ich kein onlineradio und so nutze kann mich die lücke doch eigentlich garnet stören, denn winamp greift normal doch net aufs inet zu.
 
@3:
Über die Sicherheitslück könnte unter Umständen die volle Kontrolle über den Rechner übernommen werden, was durch manipulierte Skins ermöglicht wird.
Nix mit Internet Radio. Wenn du dir nen manipulierten Skin saugst kann was daneben gehen.
 
finds nur ziemlich traurig das da keine skins namentlich genannt werden als beispiele damit man gleich mal weiß woran man is falls man einen solchen mal gezogen hat... :rolleyes:

aber thx für die info
 
na dann, ein glück benutze ich nur den standardskin, kenne keinen besseren.

werds aber wohl trotzdem installieren
 
mich würde interessieren, ob die guten alten 2.9er Versionen auch betroffen sind...
die neuen stinken doch eh.... :þ
 
WhiteShark schrieb:
na dann, ein glück benutze ich nur den standardskin, kenne keinen besseren.

werds aber wohl trotzdem installieren

Dann schau dir mal unbedint MMD3 an, meiner Meinung nach der beste Winampskin ÜBERHAUPT!

greetz,
Snake
 
Snakeeater schrieb:
Dann schau dir mal unbedint MMD3 an, meiner Meinung nach der beste Winampskin ÜBERHAUPT!

greetz,
Snake
haste vll gerade mal nen downloadlink ? würd ich gern mal testen.
aber danke für den tip schonmal.
 
Ich mag Winamp5 nicht. Ist viel träger als Winamp2 und meine MS Tastatur Hotkeys gehen nur mit Winamp2...
Aber gut das sie wenigstens die Sicherheitslücke geschlossen haben.
 
Sorry für die vll in euren Augen etwas blöde Zwischenfrage:


Was genau meint ihr mit "manipulierten Skins"?
Dei verschieden, mitgelieftern Farben für den Standard Modern Skin sind wohl NIcht damit gemeint oder sehe ich da was falsch?
Also solange man den Modern Skin einfach mit ner anderen "Farbtheme" verwendet, kann einem nichts geschehen?!

Nochmals sorry für die vll etwas doofe Frage!
 
es gibt keine doofen fragen es gibt nur doofe menschen :D

richtig, modern is damit nich gemeint, sondern die downloadbaren ausm netz, und mit deiner kombination bist du auf der sicheren seite :)
 
Du kannst im Internet Skins für Winamp runterladen.
Skins für Winamp 5 (wie auch für Winamp 3) enthalten kleine Skripte, die dann die Aktionen wie Play oder auch bunten Schnickschnack auslösen.
An sich ist diese Programm-Umgebung harmlos (weil abgeschottet), der Skin kann also nichts an deinem System machen. Wegen der behobenen Sicherheitslücke war es aber möglich mit einem manipulierten Skin schadhafte Programme auf deinem Rechner aus dieser harmlosen Umgebung heraus auszuführen.
Das ist dann so eine Art von Virus oder Wurm.

Ob wirklich Skins existieren, die schadhaft sind glaub ich mal nicht.
 
Zurück
Oben