News Windows 10 21H1: Großes Update im Zeichen des Home-Office-Booms

Spike S. schrieb:
Yeah, das Setzen eines Defaults zu ermöglichen ist natürlich so ein riesiger Eingriff ins System, dass es ein Major Upgrade braucht :freak:
Es ist doch seit Jahren eine DER Kernkompetenzen von Microsoft, einfache Dinge möglichst kompliziert zu verpacken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Spike S.
Ich bin immer noch der Meinung das die meisten Probleme mit den win10 Updates daher kommen weil iele Leute die Updates manuell draufhauen anstatt abzuwarten bis die Updates auch tatsächlich für das eigene System freigegeben wurden,sprich,vom System automatisch angeboten werden.
 
Man wundert sich doch immer wieder, was da ein halbes Jahr getüdelt wird. Und währendessen ist die Systemsteuerung weiter Chaos und im Vergleich zu einem Mac sind die mitgelieferten Apps aus dem letzten Jahrtausend.

Wie viele Leute wohl den 3D-Editor aus dem Creators Update benutzen und warum die beiden nichts besseres dafür finden?
 
MrWeedster schrieb:
Windows und Arbeiten? Mir tun die Leute leid die das im Jahr 2021 noch ertragen muessen.
Mir tun Leute leid die im Jahr 2021 nur bis zum Tellerrand denken.
Jedes OS hat seine Vor als auch Nachteile.

@itm
Na da wo jeder zweite seine Enterprise Version herbekommt.
Uni, Arbeit und ja eben wo anders her... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Spike S. schrieb:
Yeah, das Setzen eines Defaults zu ermöglichen ist natürlich so ein riesiger Eingriff ins System, dass es ein Major Upgrade braucht :freak:
Gab es bisher überhaupt eine "Feature", was ein Feature Upgrade erfordern würde und man nicht Service Pack-like nachreichen könnte?
Ergänzung ()

Sharakea schrieb:
Mir tun Leute leid die im Jahr 2021 nur bis zum Tellerrand denken.
Jedes OS hat seine Vor als auch Nachteile.
Einer unserer Kunden nutzt ein paar MacPros für Graphik & Co.
Mit auf dem Mac läuft per Parallels ein Win10 mit Office drauf, da die Fonts vom Win-Office besser sind als die von Mac-Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich hab das mit den Major Upgrades auch nie so richtig verstanden, einfach "Neues" nachschieben wenn es fertig ist, natürlich entsprechend deklariert damit die Admins auf dieser Welt den Überblick behalten können. Aber gut, so weiß man wann im Jahr mit Schlimmeren zu rechnen ist...
 
FeedMeMeow schrieb:
Mir fällt spontan kein Windows-Update ein, was mir irgendeinen nennenswerten Vorteil im Alltag gebracht hat. Auf 20H1 konnte ich nicht updaten, weil es mein Audiosetup zerschossen hat. Aber hey, die Rollback-Funktion tuts gut :)

Es ist ein Betriebssystem, das sollte auch so. Nur leider nehmen es die meisten anders wahr. :D
 
Carrera124 schrieb:
Unsere IT fährt derzeit noch mit 1909, und davor war 1709 angesagt.
Wo ist denn dabei das Problem?
1909 wird bis Mai 2022 für Enterprise unterstützt.
Ergänzung ()

Yocet schrieb:
ich verwende immer noch das uralte Windows 1507 . aber sie sagt man Change a Cunningham System oder so
Nein, man sagt da eher:
Sicherheit ist mir egal.
Ergänzung ()

fcn4ever schrieb:
Sind das nicht größtenteils "nur" Platzhalter für den Download der App?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Wo ist denn dabei das Problem?
1909 hat noch das "Windows Display Treibermodel (WDDM) 2.6",
ab Version 2004 jetzt "WDDM 2.7". Nächstes kommt mit der 21H2.
Hier sind dann Features, die man nicht nutzen kann/hat mit der 1909,
auch nicht mit WDDM 2.7 Grafikkarten Treiber, das WDDM muss nämlich übereinstimmen.
Aber wohl eher für Gamer wichtig.

"Windows Display Driver Model (WDDM)"
 
chartmix schrieb:
Sind das nicht größtenteils "nur" Platzhalter für den Download der App?

Ja, ich glaube schon, aber trotzdem nervt es, wenn da zig so "Platzhalter" drauf sind und die erstmal weg müssen, auch wenn es dadurch natürlich schnell geht.

Was will ich mit Solitaire Collection, Xing, Office.com und und und?
Die werden ja sogar teilweise bei Upgrades wieder hinzugefügt oder während des laufenden Betriebs. Dann fragen mich die Kollegen immer, warum sie die App drauf haben, die haben sie doch gar nicht installiert.
 
fcn4ever schrieb:
Die werden ja sogar teilweise bei Upgrades wieder hinzugefügt oder während des laufenden Betriebs.
Das habe ich eventuell zu Anfang mal gehabt. Sonst ist mir das auf den betreuten PCs nicht untergekommen.
 
Ich hatte erst heute wieder so einen PC in der Kur. Habe ihn neu installiert und bereits vorab schon festgestellt, dass z.B. Solitaire wieder im Startmenü drin war.
Nach der Installation bei jedem Benutzer dann das gleiche Spielchen. Immer muss man diesen Mist manuell deinstallieren, auch wenn es eigentlich gar nicht richtig installiert ist. Aber wenn man es gar nicht erst mehr sehen will, muss man das wohl so machen.
 
Nach einer Windows Neuinstallation ist Solitaire da, ja.
Deinstallieren und es kommt nicht wieder.
 
Fenatics schrieb:
Du kannst die Softwarevorschläge in den Einstellungen der Taskleiste deaktivieren. Danach die Links oder gegebenfalls die Apps entfernen und weg sind sie.

Wenn du ein Online Konto nutzt übernimmt er zumindest bei mir diese Einstellung in eine Neuinstallation.
 
onetwoxx schrieb:
Vielleicht gibt es da Unterschiede ob man Online oder Offline (also "Später/Überspringen" Button bzgl WLAN/LAN) installiert.
Ich mach beim alle 12-18 Monate eine richtige Neuaufsetzung und beim Einrichtungsprozess gebe ich schon mein Microsoft Konto an. Nachdem alles eingerichtet ist, taucht das Candy Crush Zeug zwar im Store unter einem Apps auf, aber ist/wurde nicht installiert oder Verknüpfungen angelegt so das nirgends auf Desktop/Startmenü etc vorhanden ist
Installiere auch immer Offline neu, weil ich die pfade der eigenen Daten immer umleite, das geht bei online Installation nicht so gut.
 
Zurück
Oben