News Windows 10: Der Taschenrechner berechnet Wurzeln nun doch noch richtig

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Rund zwei Jahre hat es gedauert, bis Microsoft dem Windows-Taschenrechner das Ziehen der Quadratwurzel beigebracht hat. Auch die Berechnung der Quadrat- und Kubikwurzel aus einem perfekten Quadrat oder Kubik soll nun ohne Rundungsfehler möglich sein, wie Raymond Chen, Entwickler bei Microsoft, in einem Blog-Eintrag bekannt gibt.

Zur News: Windows 10: Der Taschenrechner berechnet Wurzeln nun doch noch richtig
 
Wenn nicht mal der eingebaute "Taschenrechner" richtig rechnet... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Drahminedum und DjangOC
Muss ein schlimmer und einfacher Fehler sein, wenn Microsoft es nicht sagen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC und Fragger911
Die Behebung des Fehlers geht allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit des Taschenrechners und zwar in einem durchaus erheblichen Maße.

Muss echt schwer gewesen zu sich zu entscheiden ob man lieber schnell oder richtig rechnet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Mort626, Christock und 12 andere
MS sollte unterhalb des Ergebnisses noch folgendes hinzufügen:
"Alle Angaben ohne Gewähr!"

Nur für den Fall, dass auch andere Berechnungen falsch sein sollten...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, HornyNinja69, alQamar und 2 andere
Hat ja was von Spectre/Meltdown :D

Rechnen wir Richtig? oder lieber "Einfach Schnell"? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und TheBear1517
Kann man froh sein, wenn man keine Rechnungen stellen muß: :b
 
Ich verweis ja ungern auf andere Seiten, aber bei Golem steht das statt Gleitkomma nun Integer verwendet wird und zwar generell.
zum Beispiel ist für den Taschenrechner jetzt aber ein Wert vom Typ Integer als Representation einer ganzen Zahl
Wobei ich sagen muss , das eich eh nur den Wissenschaftlichen teil benutz oder gleich Microsoft-Mathematics das rechnet wenigstens immer korrekt, formt manchmal nur nicht so schön um ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner von Win7 hat übrigens auch den Fehler mit Wurzel aus 4 minus 2.

Übrigens machen auch Taschenrechner mal Fehler, z.B. manche Ti-Modelle beim Logarithmus, dauerte über 20 Jahre, bis der Fehler beseitigt worden ist (manche Modelle sind immer noch von betroffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mitte der 90er der FDIV-Bug die Runde machte, gab's einen Witz:
Wie viel Intel-Ingenieure braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Antwort: 1.99999999974. Einer der die Glühbirne hält und einer der schraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, paulinus, nciht und 3 andere
@helionaut nöh, der Witz geht anderes:

Wieviele Intel-Mitarbeiter braucht mal um eine Glühbirne einzudrehen ?

Antwort: KEINEN , dunkel wird neuer Standard !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Tomsenq, DrToxic und 7 andere
helionaut schrieb:
Als Mitte der 90er der FDIV-Bug die Runde machte, gab's einen Witz:
Wie viel Intel-Ingenieure braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
Antwort: 1.99999999974. Einer der die Glühbirne hält und einer der schraubt.
Wenn das Ergebnis aber mit nem MS Rechner gerechnet würde, wäre ich nicht sicher ob die Zahl stimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Hammer. Dann können sie sich ja jetzt um den nächsten Bug kümmern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Fragger911
Rund zwei Jahre hat es gedauert, bis Microsoft dem Windows-Taschenrechner das Ziehen der Quadratwurzel beigebracht hat.
Jaja. Die Profis bei Microsoft. Für solche Features muss dann hier und da auch mal das Bugfixing liegen bleiben.
 
Kann das mit einem Fehler in den Prozessoren zusammenhängen, den Microsoft aufwendig umschiffen muss, weswegen dann die Geschwindigkeit des Taschenrechners deutlich abnimmt?
 
Tja Nullen und Einsen werden von Nullen und Einsen berechnet, programmiert von haufenweise Nullen die alle in der Schule bestimmt nur Einser hatten.

Scheint auf dem PC ein recht komplexes Feld zu sein :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi, Unnu, poly123 und 11 andere
Beim Windows-7 Rechner gibt es das Problem auch. Dort ergibt
sqrt(4) -2 = -8,1648465955514287168521180122928e-39 .
Ist mir aber vorher noch nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Klingt ja nicht nach einem Bug, der schwer zu beheben ist: Wenn das Ergebnis des Wurzelziehens nah genug an einer ganzen Zahl (sagen wir, im Intervall +- 10^-10 um die ganze Zahl) ist, potenziere die ganze Zahl und prüfe, ob das Ergebnis exakt mit dem Radikand übereinstimmt oder nicht - das dauert doch wohl keine Millisekunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
TZUI1111 schrieb:
Ich verweis ja ungern auf andere Seiten, aber bei Golem steht das statt Gleitkomma nun Integer verwendet wird und zwar generell.
Amüsant dass man es nicht hinbekommt richtig mit floats zu rechnen.
Dabei hätte die FPU extra das PF und mit FRNDINT einen Befehl um die Rundung durchzuführen oder FIST(P) wenn man den Int gleich speichern will. Das kann man alles in wenigen Cycles handhaben.

Man sollte aber nicht zu streng sein, ist ja erst 2018 und Gleitkommaeinheiten sind da noch ein gewisses Neuland. ;)

W4RO_DE schrieb:
Kann das mit einem Fehler in den Prozessoren zusammenhängen, den Microsoft aufwendig umschiffen muss, weswegen dann die Geschwindigkeit des Taschenrechners deutlich abnimmt?
Eher damit dass sie vermutlich die gesamte FPU umschifft haben und jetzt int-Schubserei auf der CPU betreiben.
Das hat mit einem Fehler in Prozessoren, den es so nicht gibt, rein garnichts zu tun.
 
Hallo Gemeinde, nicht ganz das Thema aber sehr ähnlich: Wie kann es sein daß Taschenrechner verkauft werden die nicht "Punkt vor Strich" beherrschen? Das habe ich auch schon bei Softwarerechnern erlebt und erst nach Umstellung auf "wissenschaftlich" wurde korrekt gerechnet. Nochmal, weshalb ist sowas möglich (insbesondere bei physischen Geräten)? Ich bin immer noch der Meinung, daß math. Regeln (hier jedenfalls) einzuhalten sind, andernfalls ist es falsch. Z.B.: 2+5×3=21 (sic!) Zusammengefaßt: Wie darf sowas sein. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich bitte um Erleuchtung.
Danke und Gruß, HJJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und CMDCake
Zurück
Oben