News Windows 10: Insider Preview Build 18317 trennt Suche von Cortana

Hoffentlich kommt es bei allen gut an. Die interne Suche wurde jahrelang stiefmütterlich behandelt. Cortana kann mir gestohlen bleiben.
 
Endlich!
Ich fand es immer so nervig Cortana eigenhändig über die Gruppenrichtlinien deaktivieren zu müssen.
Und die Nutzer der normalen Windows Version hatten diese Option ja noch nicht einmal .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und MeisterOek
Diesen Cortana Kram deaktiviert man sowieso wer quatscht schon mit Technischen Geräten !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, 13579, AlanK und 2 andere
OK Google, wie die deaktiviere ich diese bösen sprachassitenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FckTheSun, romeon, Zitterrochen und 6 andere
Cortana - Dinge die ich nicht brauche.
Windows geht den Weg zur Cloud. Erst werden die lokal installier- und ausführbaren Programme verschlimmbesert, so das man nur noch in der Cloud arbeiten kann. Danach kommt der Preishammer.
Jeder Minute Nutzung kostet oder halt als Abo. 4,99 EUR/mtl. für Excel, 4,99 EUR/mtl. für Word, usw.
Am Ende wird der User von den Großkonzernen geschröpft. Eine Rückkehr ist nicht mehr möglich, weil es keine PCs mit schnellen CPUs und Festplatten mehr zu kaufen gibt.

Faktisch wird die Sklaverei durch die Hintertür wieder eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@frankkl
Mit technischen Geräten reden sehr viele Menschen. Ob es sich nun um Navis mit Sprachbedienung handelt, irgendwelche Support-Hotlines mit Benutzerführung durch ein Spracherkennungssystem oder den guten alten Anrufbeantworter, mit technischen Geräten zu sprechen ist inzwischen allgemein akzeptiert.

Cortana, Siri, Alexa oder Google sind technisch lediglich "etwas" weiter entwickelt.
 
Die haben wohl gemerkt, dass das viele (u.a.) mit dem Dienst der Suche deaktiviert haben. Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder es lässt sich einfacher deaktivieren oder gar entfernen, da "eigenständig".
Oder es wird noch schwerer, diesen Cortana-Mist vollständig auszuschalten.

Jetzt raten wir doch mal, welchen der beiden Wege Microsoft gehen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
woerli schrieb:
Jetzt raten wir doch mal, welchen der beiden Wege Microsoft gehen wird...
Die Ursache wird doch wohl eher bei der Totaldeaktivierung durch viele Nutzer liegen. Die Suchergebnisse waren ja auch unbrauchbar. Die Strategie kennen wir ja von Edge oder bei Classic Shell. Nach dem "Ich werde sie zwingen dich zu lieben" kommt jetzt die Integration in weniger "nervige" Bereiche um wenigstens weiter aktiv Datenklau zu betreiben.
CPU-Bastler schrieb:
Faktisch wird die Sklaverei durch die Hintertür wieder eingeführt.
Die Konsumdrohnen werden dir schon erklären warum du ein ewig gestriger Fortschrittsverweigerer bist und nun alles viel besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Taron, jusaca und eine weitere Person
frankkl schrieb:
Diesen Cortana Kram deaktiviert man sowieso wer quatscht schon mit Technischen Geräten !

frankkl
Du sobald du eine Hotline zu einem größeren Unternehmen anrufst. Da landest du erstmal beim Computer ;-)
 
Ich nutze die Suchleiste eigentlich nur um Programme oder Befehle auszuführen.

Geht schneller als auf ein Symbol zu klicken.
Z.b. Spo, leag, forz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
ThanRo schrieb:
@frankkl
oder den guten alten Anrufbeantworter, mit technischen Geräten zu sprechen ist inzwischen allgemein akzeptiert.
Bei wird deit Jahrzehnten nicht mit den Anrufbeantworter gesprochen,
sondern nur eine Sprachnachricht auf Band oder jetzt auf Chip gespeichert.

frankkl
 
@Botcruscher
Die ganze Deaktiviererei von Windows-Telemetrie und -Diensten ist wahrscheinlich auch nur "Fisher Price" für Erwachsene: man lässt augenscheinlich etwas kompliziert anmutende Knöpfe und Schalter für den User, um etwas einzustellen, aber im Hintergrund passiert sowieso nichts und MS behält die volle Kontrolle über alle Einstellungen und Daten.
 
woerli schrieb:
Jetzt raten wir doch mal, welchen der beiden Wege Microsoft gehen wird...

Es wird genauso funktionieren wie auch sonst:
Die einen werden Microsoft auch weiterhin nicht über den Weg trauen und sich erst sicher fühlen wenn sie manuell irgendwelche Dienste deaktiviert haben sowie mehr oder weniger kompetent in der Registry Schlüssel geändert oder gesetzt haben. Und die anderen werden einfach in den ganz normalen Windows Optionen entweder Cortana einschalten oder "ihr" sagen, daß sie weder zuhören noch etwas sagen soll.

@frankkl
Dann laß den Anrufbeantworter halt aus der Aufzählung weg. Trotzdem bleibe ich dabei, daß es schon längst allgemein akzeptiert ist sich mit Geräten und ihrer mehr oder weniger tollen Spracherkennung herumzuschlagen.
 
ThanRo schrieb:
daß es schon längst allgemein akzeptiert ist sich mit Geräten und ihrer mehr oder weniger tollen Spracherkennung herumzuschlagen.

Wage ich zu bezweifeln. Allgemein akzeptiert ist das mit nichten. Die Hersteller denken das oder wünschen sich das, aber ich kenne niemanden - wirklich niemanden - der sowas aktiv nutzt oder nutzen würde.
Im Gegenteil, nur Leute die schon fluchen, wenn sie mal wieder versehentlich auf den nervigen Bixby-Button von Samsung gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Botcruscher schrieb:
Die Ursache wird doch wohl eher bei der Totaldeaktivierung durch viele Nutzer liegen.

Die Ursache duerfte wohl eher in der Abkehr vom Edge als eigenstaendige Browser-Engine liegen.
Wenn irgendwann "Chromium" eingesetzt wird, ist es wohl einfacher fuer MS beides (Suche & Cortana) getrennt zu entwickeln.

BFF
 
Ich denke man sollte trennen, zwischen auf der einen Seite "allgemein akzeptiert" und "wird von der Mehrheit aktiv genutzt". Nehmen wir das etwas fragwürdige Beispiel Medikamentenkonsum. Schon die Stones sangen (wobei sie da eher die us-amerikanische Gesellschaft im Blick hatten) von Mothers Little Helper. Und heute kann man durchaus sagen, daß der teilweise sicherlich leichtfertige Gebrauch von Medikamenten allgemein sozial akzeptiert ist. Es fällt niemand vom Stuhl wenn er sieht, wie sich ein anderer eine Ibuprofen, Aspirin oder anderes Zeug einwirft. Und ja, ich rede hier nur von irgendwelchen Pillen.

Auf der anderen Seite gibt es dagegen eine nicht geringe Anzahl von Menschen die den Konsum von Medikamenten die nicht mindestens aus wichtigen Gründen von einem Arzt verschrieben wurden strikt ablehnen. Viele halten die Pharmaindustrie sogar (etwas plakativ ausgedrückt) für den Sendboten der Hölle und schlucken freiwillig ausschließlich homöopathische Mittel.

Mit anderen Worten: Wenn ich sage, daß etwas, wie zum Beispiel das reden mit technischen Geräten, inzwischen allgemein akzeptiert ist meine ich damit nicht, daß das jeder tun würde. Klar gibt es genügend Menschen die sich diese "digitalen Assistenten" höchstens ins Haus holen würden wenn man sie aktiv dazu zwingt. Aber auf der anderen Seite ruft das Vorhandensein von Alexa und ähnlichem keine allzu große Überraschung mehr hervor.

Außerdem ist natürlich auch immer die Frage wie die eigene Peergroup bei dem Thema tickt. Die Aussage das man niemanden kennt der X tut oder Y hat besagt oftmals einfach nur, daß man sich eben bevorzugt unter Menschen aufhält die weitgehend mit den eigenen Ansichten konform gehen. Daran ist auch absolut nichts schlechtes zu sehen. Wir bevorzugen nun einmal die Gesellschaft von Menschen die uns in Verhalten und Ansichten relativ ähnlich sind. Wir sollten nur nicht den Fehler machen Verhalten und Ansichten unserer Peergroup auf die komplette Gesellschaft zu generalisieren.
 
Ist da jetzt schon die Sandbox mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peergroup ist aber ein schöner Name für Vollidioten. Technisches Verständnis kann mit der Nutzung von solchen Wanzen nur negativ korrelieren. Die gesamten Assistenten sind ohne diese totale Ignoranz überhaupt nicht nutzbar. Was im Hintergrund abläuft zeigt sich quasi am täglichen Datenreichtum. Hausporno für Mitarbeiter von I-Kammeraherstellern, Gigabytes von Alexa Mitschnitten die eigentlich nicht existieren dürften usw. usw.
Internet of shity things und die Klaut sind nur nutzbar wenn der Server im eigenen Keller steht und der Quellcode zu Hand ist.
 
JeverPils schrieb:
Ist da jetzt schon die Sanbox mit drin?

Die Sanbox nicht. Nur die Sandbox. Aber die gabs schon ein paar Nummer frueher in der Insider-Edition. ;)

BFF
 
Zurück
Oben