Windows 10 kann nicht auf andere PC`s im Heimnetzwerk zugreifen

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt. Kann jedoch nicht mehr auf unseren kleinen Homeserver zugreifen.
Da es ja leider keine Heimnetzgruppen mehr in Windows 10 gibt, wusste ich nicht wie ich meinen PC richtig freigeben kann.
Ich habe in den Freigabeoptionen schon alles Freigegeben, kann den Server jedoch trotzdem nicht sehen, ich sehe lediglich andere Dinge wie den Router oder z.B. den Drucker. Aber die anderen PC`s tauchen einfach nicht auf, auch wenn diese Freigegeben sind.
Lediglich vom Homeserver kann ich noch auf meinen PC zugreifen, aber andersrum nicht.
Könnte mir da jemand helfen?

LG
 
Gib einfach mal die IP in den Explorer ein, also \\192.168.0.5 (oder wie auch immer die IP ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BryWeaR
kontrolliere, ob der dienst FDResPub läuft
FDResPub Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

starte den und checke mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und BryWeaR
whats4 schrieb:
kontrolliere, ob der dienst FDResPub läuft
FDResPub Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

starte den und checke mal
Das hat den Fehler behoben. Kann jetzt auf jeden PC zugreifen. Vielen Dank! :)
 
stell die startart auf automatisch, in der computerverwaltung
 
Bei mir wurde das Problem wie folgt gelöst:
- Systemsteuerung, Programme, Windows Featurers aktivieren oder deaktivieren
x Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Client
x Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Server

beide markieren.
Danach konnte ich eine Netzwerk-Verbindung herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: house dog und BryWeaR
new94 schrieb:
Bei mir wurde das Problem wie folgt gelöst:
- Systemsteuerung, Programme, Windows Featurers aktivieren oder deaktivieren
x Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Client
x Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Server

beide markieren.
Danach konnte ich eine Netzwerk-Verbindung herstellen.
Nachdem das Problem wieder auftrat hab ich das Probiert und es hat dauerhaft funktioniert. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben