Windows 10 Malware oder Virus

Silveran

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.846
Hallo,.. heute abend meine Rechner eingeschaltet und sie da nix geht, mehr nur Fehlermeldungen

Spotify geht nicht mehr Edge geht nicht,.. etc,..

naja dachte komisch weil in der Taskbar unten der Neuen Feed da war,. obwohl der erst mit den neuen Update von Windows 10 kommt im Mai 2021,.. naja hab den Edge deinstalliert und Chkdsk drüber laufen lassen incl cdm,-

So ich glaube ich hab mir einen Virus oder Trojaner oder Malwarr, eingefangen ,, kann nichts mehr install. alles wird abgebrochen,..
egal ob malware scanner etc,...

habt ihr eine Lösung
 
Vielleicht überarbeitest du nochmal deinen Text. Etwas sehr merkwürdig.

Hast du einen Widerherstellungspunkt den du vielleicht laden kannst?
Evtl. haben die Windows Updates was zerschossen. Passiert in letzter Zeit ja häufiger.
 
Also nach deiner Threadbeschreibung beides :evillol:.

:DWindows 10 Malware oder Virus:daumen:


Klingt nach Neuinstallation. Wiederherstellungspunkt versuchen, ansonsten bist Du mit NEU schneller am Ziel als ewig eine zweifelhafte Fehlersuche anzustrengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
kein Wiederherstellungspunkt geht nicht mehr, last sich nix mehr öffnen,
kann nicht mehr installieren,..
 
hab leider kein backup,....
 
@Silveran:
Dann bleibt Dir leider nur die Neuinstallation.

Bitte nach der Neuinstallation und der kompletten Installation der Anwendungssoftware ein Systembackup erstellen, auf das man im Falle der Fälle immer wieder zurückgreifen kann; hie am Board gibt es ein Subforum für Backup und Restore. Viele User hier empfehlen für diesen Zweck Macrium Reflect.

https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Windows zurücksetzen, halte "Shift" gedrückt, dann klick auf "Neu starten" und über Problembehandlung auf Zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du kannst doch extern etwas booten, z.b eine Linux Live DVD, einen Virencheck, der unabhängig vom installierten OS läuft. Viele bekannten Antiviren Programme liefern so etwas mit.

Benötigt vieleicht einen anderen PC um das zu erstellen, da deiner ja zur Zeit wenig zuverlässig ist.

Wo ich mich aber frage ist, warum deinstalliert man den MS Edge? Das wird kein Problem eines (womöglich) Viren oder Malware verseuchten PCs lösen. Weil MS Edge das nicht verursacht.
 
Danke, für die Hilfe, mit der shift Taste und neu Starten, das wusste ich nicht, so Rechner zurück gesetzt alles gut 😉😉😉
 
Silveran schrieb:
Danke, für die Hilfe, mit der shift Taste und neu Starten, das wusste ich nicht, so Rechner zurück gesetzt alles gut 😉😉😉

Falls Du Schädlinge vermutest, solltest Du den Rechner dringen überprüfen, auch wenn er nach dem Zurücksetzen wieder funktioniert. Der Schädling kann irgendwo noch einen Dropper oder eine Timebomb versteckt haben, die nur auf einen Auslöser wartet und die Komplexität der digitalen Brut ist enorm geworden.

Wenn Du uns noch ein paar mehr Details nennst, z.B. woher Du mutmaßlich den Schädlign bekommen hast, was genau die Fehlermedungen waren, welche Rücksetzoption Du genutzt hast, welchen Scanner Du hast, etc. kann man Dir besser helfen, Deinen Rechner abzusichern.

Besonders wenn Du Onlinebanking etc. machst, solltest Du bei einem zuvor kompromittierten Rechner misstrauisch sein.
 
Hallo,.. der 1 HInweis das was nicht stimmt,.. war das in der Taskleiste unten rechts,.. das Wetter und die News Feed von der MSN HP , angzeigt waren, und das ich mich nicht mit meinen MS konto verbinden konnnte.

Dann wollte ich den Edge Browser de und inst. ging auch nimmer.

Da wusste ich das nicht meht stimmt, hab dann Ccleaner etc. und Malware scan durch führen wolllen, ging auch nix, mehr-

Dachte okay Rechner neu Formatieren oder neu Aufsetzen, hab dann den Hinweise bekommen mit der Shift Taste und Rechner neu Starten den Rechner neu zurück gesetzt.

Hab gefunzt, alles neu installiert. System läuft,.

Muss mir noch 1 externe SDD oder HDD kaufen , und ein Backup machen.

mfg
 
Hmm gut, klingt ja eher nach Schaden durchs Update, haben ja auch einige vermutet. Kann bei der etwas vagen Beschreibung hat alles und nichts sein 🙃
 
Super , schon wieder der selbe müll,.. nix geht mehr
 
So hab die Lösung, hatte einen trojaner,
Hab dann meinen avira deinstalliert, und kabersky installiert nach einer system wiederherstellung. Trojaner weg und bin hoffe doch jetzt geschützt. Lg
 
Die einzig richtige Maßnahme nachdem das System kompromittiert wurde: Neu installieren.

Und in Zukunft das Nutzungsverhalten überdenken, da man sich sowas nicht rein zufällig einfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und omavoss
@Silveran:
Deine Hoffnung, nun nach Deinen Aktionen geschützt zu sein, ist trügerisch.

In einem laufenden System mit einem darin installierten Antivirus-Tool (hier "kabersky", sollte wohl heißen Kaspersky) einen Trojaner ausmerzen zu wollen ist vergeblich.

Wenn überhaupt lädt man sich Kaspersky bootfähig auf einen USB-Stick, bootet davon das Tool und lässt es sozusagen "von außen" nach dem oder den Schädling(en) suchen und sie entfernen.

Ein kompromittiertes System bleibt aber auch danach erhalten, was man im privaten Bereich durchaus hinnehmen kann. Im professionell genutzten Umfeld wird man ein kompromittiertes System kaum akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Dachte okay Rechner neu Formatieren oder neu Aufsetzen, hab dann den Hinweise bekommen mit der Shift Taste und Rechner neu Starten den Rechner neu zurück gesetzt.

Hab gefunzt, alles neu installiert. System läuft,.
Das ist falsch was du da schreibst, das zurücksetzen des Systems ist nicht das gleiche wie eine Windows 10 Neuinstallation bei der erst alle bisherigen Partitionen gelöscht werden und auf der dann neu entstandenen Partition Windows 10 neu installiert wird. Nur so kannst du dir saicher sein, das nichts noch manipuliert ist von dem entfernten Virus oder Trojaner weil du ja nicht weißt, ob der während er aktiv war, wo was in deinem Windows 10 manipuliert hat. Der einzig saubere Weg ist die Windows 10 Neuinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
Und wenn Windows 10 neu drauf ist und nicht nur zurück gesetzt wurde, Programme neu installieren, alles einrichten und wenn das gemacht ist, ein Backup Programm wie zum Beispiel Aomei Backupper Standard installieren und damit ein Windows 10 Backup machen auf eine externe USB Festplatte und das regelmässig immer wieder machen denn dann kannst du bei einem erneuten Vorfall wie dem jetzigen ein Windows 10 Backup mit dem Boot Medium des Backup Programms einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und omavoss
Zurück
Oben