Windows 10 - mehrere Ordner mit unterschiedlichen Icons auf der Taskleiste

Herbert_S schrieb:
Ich verwende dazu ein externes Programm Rocket Dock das funktioniert ähnlich wie die Taskleiste und lässt sich automatisch ausblenden.

Hallo, danke für den Tipp! Das habe ich mir angesehen, es gefällt mir aber nicht so sehr. Ich finde es etwas altbacken im Vergleich zum Windowsdesign.

skorpion68 schrieb:
Hallo tschesny,
vielleicht ist dies hier Windows 10 Ordner an die Taskleiste anheften bzw. damit verknüpfen das richtige was du suchst. Habe es eben mal bei mir mit einem Ordner getestet und kann es damit auch empfehlen.

Das ist tatsächlich die Lösung! Hurra :D. Das ist zwar extrem umständlich, aber die einzige Methode. Mehrere Ordner anheftbar, veränderbare Symbole, mitskalierend (im Gegensatz zum QuickLaunch). Merkwürdig, dass das nicht einfacher geht.

Pirol schrieb:
Ich verwende Launcher von Moka. Geht wunderbar und lässt sich auch verstecken.

Liegt der dann direkt auf dem Desktop oder habe ich das falsch verstanden?

cartridge_case schrieb:
Glaube ich nicht. Ich hasse das. Was genau ist denn dein Ziel? Wieso brauchst du in der Leiste mehrere Ordner?! Evtl. finden wir ja eine gute Alternative.

Wie cumolonimbus schrieb geht es um eine "Startrampe" aus der Taskleiste heraus ohne das Startmenu bedienen zu müssen, auf den Desktop zu gehen oder ein Dropdown zu benutzen. Ich benötige das für die Bildbearbeitung i.V.m Bildbearbeitungsprogrammen für viele verschiedene Ordner/Quellen. Klick - Bildordner xyz ist offen. Zusammen mit Tastaturshortcuts geht das deutlich schneller als jedes Mal in einem Menu herumzunavigieren.

skorpion68 schrieb:
@tschesny
Alternativ zu Beitrag #8 kannst du auch mal hier [gelöst] - Office 2019 im kaskadierten Kontextmenü | Dr. Windows reinschauen. Ab Beitrag #20 hatte ich ein Systray-Menü vorgeschlagen welches man auch mit den meist genutzten Ordnern anlegen kann.

Die erste Lösung gefällt mir noch besser.

kommdieter schrieb:
Eigentlich reicht doch aus, die Ordner die man braucht im Explorer anzuheften und in der Taskleiste per Rechtsklick auswählen.

Hat man Platz für andere Icons in der Taskleiste. ;)

Das verstehe ich nicht. Wie genau meinst du das? Meinst du "An Schnellzugriff anheften"?

cumulonimbus8 schrieb:
[...]hier geht es um eine faktisch immer sichtbare Startrampe (die auch nicht auf dem Bild rumschwirrt oder anderweitig Platz frisst).
CN8

Richtig!

areiland schrieb:
Selbstverständlich kann man die Quickstartleiste noch ganz offiziell aktivieren. Denn Microsoft hat den dazu nötigen Punkt "Symbolleisten" ganz offiziell immer noch im Kontextmenü der Taskleiste belassen.

Klar, die hatte ich ja auch immer verwendet. Das geht ja auch ganz leicht.

Fombu schrieb:
Alternativ: ein kleines Tool in C# erstellen, was ein Icon im Systray anlegt und per Rechts/Links-Klick eine bearbeitbare Liste öffnet

Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Aber immer ganz auf der rechten Seite rumklicken finde ich etwas unintuitiv.


Durch den Beitrag von skorpion68 scheint es nun erst einmal gelöst zu sein.
Vielen Dank an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
tschesny schrieb:
Liegt der dann direkt auf dem Desktop oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, der liegt direkt auf dem Desktop. Man kann ihn aber auch verkleinern.
 
Ich bin über die Suche hier gelandet. Frage mich gerade ob ich mein "Problem" auch mit den hier vorgeschlagenen Ordner-Lösungen lösen muss, oder ob es für mich eine sinnvollere Alternative gibt.

Ich würde gerne an meiner Taskleiste an einer Stelle sozusagen eine Sammlung verschiedener Symbole anheften, also beispielsweise diverse Game-Launcher (Steam, Epic, Origin) oder auch verschiedene Bildbearbeitungen oder die Office-Programme.

Ich stelle mir vor, dass ich da mit der Maus drüber hoovern kann und dann die enthaltenen Ordner angezeigt werden. Ähnlich wie Ordner auf nem Android oder iOS Homescreen.

Geht das?

Edit: Das sieht so aus wie ich es meine... Geht das auch mit Bordmitteln? Kennt jemand das Tool?
https://de.techbriefly.com/mit-task...kleiste-unter-windows-10-anheften-tech-22116/
https://github.com/tjackenpacken/taskbar-groups/releases

Nochmal Edit: Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link zu der hier bislang anscheinend favorisierten Lösung:
https://www.windowspower.de/windows-10-ordner-an-die-taskleiste-anheften/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst - mir soll der Titel des letzten Links genügen - Ordner mit Links darin als Symbolleisten einbinden.
Um Platz zu sparen nimmt man die Fixierung der Taskleiste raus und entzieht der Leiste «Text» und «Titel» was ein Zusammenschieben erlaubt (Ich parke in diesen Link-Ordnern eine Explorer-Aufruf desselben, der dann das sichtbare Icon neben den » ist - was den Zugriff sehr erleichtert.)

Was aber eben nicht geht ist das Aufklappen per Hovern. Das macht der Startbutton nicht und nicht mal das ^ im Systray. Wäre in der Tat eine sinnvolle Verbesserung (als Option).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@cumulonimbus8

Danke für dein Feedback. Muss gestehen, dass ich es nicht so ganz geschnallt habe. Kannste mir mal nen Screenshot von deiner Lösung zeigen?

Ich habe jetzt mal TaskbarGroups getestet. Funktioniert soweit ganz gut und sieht so aus (Taskbar habe ich linksseitig, dieses "Playstation-Icon" habe ich als Ordnersymbol festgelegt):

1643054593476.png
 
Ein Screenshot mag nicht wirklich helfen…

1643137502659.png


Oben Links der Ruhzustand der Taskleiste - Icon eines Links, daneben der ». Links wi das ausgeklappt aussieht (verdeckt). Rechts das Kontextmenü der Symbolleiste [geklickt zwischen den Greifern || und dem Icon] und die beiden Position die ich ausgeschaltet habe (Häkchen wegnehmen; beginne mit dem unteren!

Der Vorspann ist einen Ordner mit Links anzulegen, von mir aus auch mit Ordner drin (siehe im linken Teil oben rechts der Pfeil zum weiteren Ausklappen). Unter Bezug auf die rechte Hälfte liefert das aufklappende Menü «Symbolleisten › » die option eine eue hinzuzufügen, van da aus zum angelegten order navigieren und den wählen. Nun nur noch die Größe zusammenschieben.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
’m’m - «immer eine Klick entfernt» (war da nicht was mit Werbung?)

Unter XP… …habe ich den Desktop weitgehend abgeräumt weil ich den bei maximierten Progs eh nicht sah. Neben dem klassischen (!) Startmenü hatte ich mir tatsächlich 4 (vier) solcher Aufklapplisten angelegt, auch als Ordnungskonzept.
Minimum das noch sehr reale Startmenü ist beim mir unter W10 als zusammengestauchte Symbolleiste am, äh, Start (also genau rechts daneben) und das schlägt dieses Start-Konstrukt das mit XP begann und mit 8 komplett zum Wahnsinn führte um Längen. Back to the Roots

Schwärm- und Schwelgemodus aus. ;)

CN8
 
Zurück
Oben