Windows-10-Updates abschalten wegen unmenschlich niedriger Internetgeschwindigkeit

Computerbass

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Guten Tag zusammen, ich habe mir diese Woche einen nagelneuen Windows 10 Laptop aufgesetzt und alles bis auf die Updates funktioniert soweit ganz gut.

Mein großes Problem ist jedoch, dass ich weit abseits vom Stadtkern wohne und somit nur eine DSL-Leitung im Schneckentempo habe. Wenn nicht viel los ist (Vormittags) schaffe ich etwa 1 bis 2 MBit Download, Abends geht's auch mal runter bis auf 0,5 MBit oder noch weniger.

Aus diesem Grund müssen nun die Windows-Updates gekillt werden. Unter Windows 7 konnte ich ja glücklicherweise noch den Dienst "Windows Update" abschalten, aber Windows 10 lässt dies leider nicht mehr zu, und der Dienst aktiviert sich immer wieder selbständig neu.

Ich habe auch schon versucht über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) die Updates zu verhindern, das interessiert den grauen Kasten aber nicht und er lädt fleißig herunter und verstopft regelmäßig meine Internetleitung auf's übelste. Es hängen noch mehrere Geräte am selben DSL, unter anderem ein zweiter und dritter Laptop mit jeweils Windows 7, dann noch einige Handys, Tablets und ein Apple TV der ebenfalls am Internet saugen will.

Derzeit ist nicht einmal flüssiges YouTube-schauen möglich. Nur dann, wenn ich meinen Windows-10-Laptop umschalte (den kleinen WiFi-Schalter umstelle), dann ist Ruhe im Netzwerk und alle haben "einigermaßen" vernünftiges Internet. Ist jedoch der Windows-10-Computer wieder am Netz, ist Feierabend und die Leitung ist bis obenhin dicht und nix geht mehr.

Ich habe noch eine große Bitte was "Sicherheitsbelehrungen" betrifft: Ja, ist mir bewusst, dass es ohne Updates gefährlich werden kann. Das ist aber hier nicht Diskussionsthema.

Gibt es möglichkeiten, die Windows-10-Zwangsupdates ein für allemal komplett abzuschalten?
Mit meiner Internetleitung ist das eine Katastrophe.
Wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Internetspeedtest.jpg
    Internetspeedtest.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, [wege]mini und Bob1337
Du kannst deine Verbindung als getaktete verbindung deklariere, dann sollte er nicht mehr ungefragt updaten.
 
der tipp mit der getakteten verbindung eignet sich auch sehr gut für wg´s mit kleiner bandbreite.

es ist verwunderlich, wie häufig ms mal nach hause telefonieren will und wie häufig der ping damit zusammen bricht auch ohne "updates" :D

ich nutze das mindestens seit 1709, evtl. schon länger. auf allen wlan netzwerken, in denen ich aktiv bin.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und espiritup
Windows10-Update mit einem Script abschalten:
https://pastebin.com/JAyvxQgK
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9p7dw1/how_to_completely_disable_windows_update_all/

Es sind also 22 Befehle notwendig!
Windows 10 hat also mindestens diese 22 Wege, um Updates gegen den Willen des Users zu laden und zu installieren.

Alternative:
"StopUpdates10"-Tool
http://greatis.com/blog/stopupdates10

Alternative:
manuell
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerbass und SomeDifferent
Man könnte auch nach jedem 2. Dienstag im Monat den Rechner mal über Nacht anlassen und währenddessen updaten lassen.
Ist ja nicht so, dass da mehrere GB übertragen werden, sondern nur ein paar hundert MB max.
 
Das StopUpdates10-Tool nutze ich schon seit einem halben bis 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden. Ist sehr unauffällig und tut was es soll. Möchte man doch Updates installieren, kann man es einfach deaktivieren.
 
Also Updates KOMPLETT abschalten halte ich GARNIX von....die "getaktete Verbindung" einzustellen ist ein sehr guter Tipp, nutze ich bei WLAN mit LTE-Router (wegen 1GByte Datenvolumen)...aber auch bei geringer Bandbreite eine sehr gute Lösung, da wenigstens die Sicherheitsupdates geladen und installiert werden.

Extra Software installieren...ist für den Laien vielleicht einfach(er) aber sinnvoll definitiv nicht !
(Nur MEINE Meinung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hoffe nur, dass ihr solche Software nur bei euch einsetzt und nicht bei Leuten deren Rechner ihr noch nebenbei betreut.
Sonst haben wir wieder das gleiche Problem wie bei vorherigen Win-Versionen, dass "Schlauberger" der Meinung sind Updates sind nicht wichtig und es werden wieder alle möglichen Rechner verseucht.


Cassius1985 schrieb:
Mit O&O Shutup kann man die Updates auch ausschalten, hab ich so am laufen seitdem mich das letzte Upgrade mitten in nem GTA V Heist erwischt hat...
Wie auch immer das passiert sein soll - bei mir hat noch kein Upgrade/Update einfach so den Rechner runtergefahren, ohne das ich vorher informiert wurde und es hätte verschieben können.

Loopman schrieb:
Man könnte auch nach jedem 2. Dienstag im Monat den Rechner mal über Nacht anlassen und währenddessen updaten lassen.
Ist ja nicht so, dass da mehrere GB übertragen werden, sondern nur ein paar hundert MB max.
Perfekter Vorschlag mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und areiland
piffpaff schrieb:
es werden wieder alle möglichen Rechner verseucht
Werden sie so oder so, weil ein aktuelles System nicht wirklich ein Schutz ist.
I.d.R. holt / installiert / startet der User die Sachen selbst und klickt alle möglichen Warnungen (Wollen sie wirklich Software XY gestatten...) weg.
 
@M@rsupil@mi, nach der Logik könnte man dann also auch noch Win XP verwenden. Updates bringen ja sowieso keine 100% Sicherheit, also scheiß drauf! ;)

Microsoft rechnet halt nicht damit, dass ihr neuestes Betriebssystem in Internet-Drittweltländern eingesetzt wird. Ich meine, schon mit einer stabilen 16 Mbit Leitung sind die Updates von Win 10 überhaupt kein Problem mehr, das man als User groß wahrnimmt. Dass man heute in manchen Gegenden noch instabile 1-2 Mbit nutzen muss, ist eine absolute Frechheit - aber daran ist nicht Microsoft schuld.
 
Dankeschön, der Tipp von Bolko mit den regedit-Einträgen hat geholfen.
Nun herrscht Stille auf der Datenleitung.
Dankeschön!
Der Updates-Dienst ist aus und BLEIBT auch aus mit dieser regedit-Modifikation.
Passt :-)
 

Anhänge

  • updateaus.jpg
    updateaus.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 249
Bei solch langsamen Internet Verbindung braucht man da nicht zu diskutieren. Ich habe das auch bei meinem Bruder DSL3000 und es kommen so ca. 1,8Mbit/s. Sind 5 Rechner dran und 5-7 Smartphones.
Habe auf getaktete Verbindung gesetzt und das O&O Tool genutzt. Schicke dem immer eine CD mit den updates per WSUSofline update erstellt. Die packen die dann abwechselnd rein in jeden PC/Lappi.
 
Ein iternetaffies Betriebssystem am tröpfelnden Datenhahn…

Zieh gleich den Stecker oder stelle dich der Verantwortung, dass Updates und Patches nicht aus Spaß verteilt werden. Viren & Co. brauchen nicht viel Bandbreite…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mittels Pi-hole wäre es möglich nicht nur dem "call home" von Windows 10 Herr zu werden,
sondern man könnte noch ganz neben her, diese verdammte Werbung los werden!
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/

So habe den wichtigsten Beitrag wieder im Netz gefunden!
https://www.kuketz-blog.de/windows-10-dem-kontrollverlust-entgegenwirken/

Um Microsoft vom eigenen System fern zu halten sind die Linkts auf WindowsSpyBlocker wichtig!

Wer jetzt jene Seiten per Blacklist schon im Router sperrt und/oder auch per Host ins leere laufen lässt,
sollte die Datensammelwut Microsofts bändigen und eindämmen können.

Es wird aber auch darauf verwiesen, dass a) immer mal wieder der Datenverkehr kontroliert werden sollte
und b) dass es auch unter Umständen zu unerwünschte Reaktionen kommen könnte.
Wichtig also, vorher Informieren.

1-Klick-Lösungen
Netzwerkmitschnitte von Destroy-Windows-10-Spying und O&O ShutUp10 zeigen, dass auch nach deren Verwendung noch immer Verbindungen zu Microsoft-Servern initiiert werden.

Nachtrag!

Windows 10: Unbeherrschbare Datensammelwut!?
https://www.kuketz-blog.de/windows-10-unbeherrschbare-datensammelwut/

Man schaue sich das "Update vom 17.05. an!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein quadrierter Stuss! Die Daten die MS holt sind für dich sie zu geben so was von unwichtig (über dich als Person).
Aber die Aluhutfraktion stößt ja immer kräftig ins Horn! Will ich diese «Spionage» nicht draf ich eken WIN nutzen; noch weniger facebook oder Google!!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben