News Microsoft bestätigt: Windows 10X hat keine Zukunft mehr

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, KCX, simosh und 22 andere
Wahnsinn - Und unsereins muss hoffen, dass nach den aktuellen Updates der PC überhaupt noch vernünftig startet. Was da abgeht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, DasPommes, Zockmock und 53 andere
Früher hat Microsoft halbherzige Produkte veröffentlicht und dann nach kurzer Zeit den Support eingestellt. Heutzutage scheitert es schon an der Veröffentlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, DasPommes, flappes und 78 andere
Microsoft hat noch die Möglichkeit, Apple zuvor zu kommen, die noch hadern, dem iPad Pro einen macOS Modus mit einer Dockingstation zu ermöglichen.
Für mich ganz klar der Zukunftsmarkt, der derzeit in Unternehmen mit Ultrabooks Einzug hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mort626, aid0nex und 16 andere
MajorCapo schrieb:
Wahnsinn - Und unsereins muss hoffen, dass nach den aktuellen Updates der PC überhaupt noch vernünftig startet. Was da abgeht…
Was soll da abgehen?
Ist doch nix passiert, es gab ein paar Spielchen und am Markt war nix zu sehen.
RT hat da viel härter getroffen mit verkauften Geräten und ohne Zukunft. :(

@topic
Ruhe in Frieden 10X, einiges von dir werden wir sicher in 10 wiedersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, aid0nex, flo.murr und 7 andere
Keine Ahnung was bei MS so abgeht, jedoch so langsam habe ich das Gefühl, dass die sich da langweilen. So viele "Projekte" bei denen Geld regelrecht verbrannt wird, anstatt dass man sich auf seine Kernkompetenz konzentriert. Ich vermute mal, dass selbst die Führungsetage gar nicht mehr weiß, welche gewinnbringenden Sparten verlustreiche Sparten auffangen.

Ich will's aber auch nicht wissen. Nur noch mein 7 Jahre alten Windows-Laptop durch Apple ersetzen, dann bin ich durch mit dem Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, aid0nex, Mister79 und 3 andere
estros schrieb:
Microsoft hat noch die Möglichkeit, Apple zuvor zu kommen, die noch hadern, dem iPad Pro einen macOS Modus mit einer Dockingstation zu ermöglichen.
Sie würden damit ihre eigenen MacBooks kannibalisieren. Deswegen machen sie es nicht. Mit den eigenen Chip werden sich macOS und i(Pad)OS ohnehin weiter annähern.
Convertibles sehe ich jetzt aber nicht gerade so als großen Zukunftsmarkt. Sie sind und bleiben ein Kompromiss zwischen Tablet und Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 122messi122, foo_1337 und eine weitere Person
Bill Gates trennt sich derzeit nicht nur von Windows 10x :evillol:
Ich hätte nichts gegen ein Windows, das nur Office und Games ermöglicht bzw. ein abgespecktes Windows.
Problem war und ist: wo wird der Trennstrich gezogen?
Die große Stärke von Windows ist nunmal, dass es alles kann. Deshalb wird es mMn kein RT, W10x oder sonst nochwas irgendwann erfolgreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Forum-Fraggle, #Stefan# und 2 andere
@SV3N Windows 10 S existiert nachwievor. Nur ist es seit einer Weile kein eigenes SKU mehr sondern wurde als Betriebs-Modus (neben dem Kiosk-Modus) in alle bestehenden Versionen integriert. Läßt sich über einen Registryeintrag und einen Neustart aktivieren (geht nur über den Store retour).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Ichthys, KitKat::new() und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
@SV3N Windows 10 S existiert nachwievor.
Danke für den Hinweis. Dass Windows 10 S noch existiert ist klar, nur interessiert sich kaum jemand dafür bzw. wechselt in der Regel vom S-Mode auf eine normale Home Edition. Ich habe den Absatz im Artikel etwas deutliches gemacht.

Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Alphacrypt, iron-man und 4 andere
CR4NK schrieb:
Die große Stärke von Windows ist neunmal, dass es alles kann. Deshalb wird es mMn kein RT, W10x oder sonst nochwas irgendwann erfolgreich sein.

Wenn Microsoft ein erfolgreiches System dieser Art haben will, darf es als allererstes schinmal nicht Windows heißen. Windows weckt, wie du richtig sagst, Erwartungen die das konkrete System nicht bieten kann und will.

Ich frage mich ob die Strategen bei MS das irgendwann noch schnallen.

Alles was sich Windows nannte und sich nicht wie das gewohnte Windows verhalten hat, wurde von den Leuten abgelehnt. Das muss doch mal auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, simosh, aid0nex und 17 andere
Diese Spielchen gibt es doch seit Beginn der Computer. Sogenannte Machbarkeitsstudien. Nur blieb es früher halt hinter verschlossenen Türen bzw. konnte nicht so stark verbreitet werden wie übers WWW mittlerweile. Schön, daß sich MS noch etwas traut. Wenn man hinfällt, aufstehen, abschütteln und weiter gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Triky313, wildgunman und 26 andere
Das Projekte eingestellt werden ist ganz normal, man muss nicht immer so ein Gewese drum machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Triky313, wildgunman und 27 andere
DocWindows schrieb:
Alles was sich Windows nannte und sich nicht wie das gewohnte Windows verhalten hat, wurde von den Leuten abgelehnt. Das muss doch mal auffallen.
Korrelation != Kausalität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Miuwa, Der Lord und 2 andere
Uh, dann kommt irgendwann Windows 11?
Das aktuelle "Rolling Release" Modell war doch ganz gut, den Umständen entsprechend. Wie sollen die ganzen Behörden und Firmen denn sonst an ein aktuelles Betriebssystem kommen, wenn man es ihnen nicht inkrementell aufzwingt? Jede 5 Jahre ein brauchbares OS veröffentlichen und nach 7-10 Jahren den Support zu streichen hat bis jetzt nicht sonderlich gut funktioniert. Auf meiner alten Arbeitsstätte hatten sie es vor nem Jahr gerade erst geschafft, die den Großteil der Rechner alle auf Windows 10 umzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Alpha.Male
Ich verstehe das Rumgehacke auf Windows nicht. Für mich als normaler User, der den Anspruch aufs Gaming und normale Office Tätigkeiten legt, kommt kein anderes Betriebssystem in Frage. Ich meine, wollt ihr mit Apple ein Battlefield VI oder Halo Infinite zum laufen bringen? Oder doch lieber mit Linux? Ich verstehs nicht. Aber jedem das seine. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Seinfeldfreak, downforze und 18 andere
Das ist doch auch mit Microsofts "Project Reunion" verwoben oder nicht.
Das kurzsichtige Unterfangen Win32 und WinRT bzw UWP inkompatibel zu machen war nicht clever
und jetzt muss Mcrosoft sehr viel Arbeit investieren um das wieder gerade zu rücken ohne es schlimmer zu machen, aber es sieht gut aus und schreitet gut vorran.
 
lowrider20 schrieb:
Diese Spielchen gibt es doch seit Beginn der Computer. Sogenannte Machbarkeitsstudien. Nur blieb es früher halt hinter verschlossenen Türen bzw. konnte nicht so stark verbreitet werden wie übers WWW mittlerweile.
Ganz so ist es in diesem Fall ja nicht.

Windows 10X war ja kein „Prototyp“ oder eine „Studie“, die irgendwie über das WWW publik gemacht wurde.

Microsoft hat sowohl Windows 10X als auch konkrete Gerätschaften mit dem Betriebssystem konkret angekündigt.

scootiewolff22 schrieb:
Das Projekte eingestellt werden ist ganz normal, man muss nicht immer so ein Gewese drum machen

Hätte Microsoft kein so großes „Getöse“ zu einem revolutionären Betriebssystem auch und insbesondere für Dual-Screen-Geräte gemacht, wäre das „Gewese“ jetzt auch sicherlich weitaus geringer.

Wer groß ankündigt muss liefern, oder mit entsprechend negativer Presse und enttäuschten Kunden rechnen.

Microsoft wird das nicht wirklich tangieren, weshalb man schon mal darüber sprechen darf. ;)

Torcher schrieb:
Ich meine, wollt ihr mit Apple ein Battlefield VI oder Halo Infinite zum laufen bringen? Oder doch lieber mit Linux? Ich verstehs nicht. Aber jedem das seine. ^^

Hier gehts aber um Windows 10X und nicht um ein Betriebssystem fürs Gaming und Office.

Zudem hat der ein oder andere auch noch das ein oder andere Use Case als die von dir genannten und da machen auch macOS, Linux und Chrome OS einen ordentlichen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Schraube24 und 14 andere
ghecko schrieb:
Auf meiner alten Arbeitsstätte hatten sie es vor nem Jahr gerade erst geschafft, die den Großteil der Rechner alle auf Windows 10 umzustellen...

Das steht bei uns erst dieses Jahr an. :D
 
Schade das wenige Bildmaterial des UI gefiel mir durchaus und hat potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nco2k und SVΞN
Zurück
Oben