Windows 11 Laufwerk verkleinern

Joe58 schrieb:
Die ist mit 30 GB aber ungewöhnlich groß
Bei OEM Geräten, kann die Partition durchaus ein Backup von Windows im Auslieferungszustand enthalten (als install.wim mit dazugehöriger Recoveryumgebung. Ist selten geworden aber nicht ungewöhnlich.

Die Standard-Recovery enthält nur die winre.wim, die ist nur so 250-300MB groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Pete11
Die 30 GByte Partition dürfte vom Laptop-Hersteller (wer ist das eigentlich und wie ist die genaue Typenbezeichnung des Laptops?) sein. Die enthält üblicherweise ein Abbild der Windows-Installation für den Notfall. Ursprünglich war da vermutlich kein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Der nicht zugeordnete Bereich stammt vermutlich von einem früheren Versuch, die C-Partition zu verkeinern.

Das Programm Minitool Partition Wizzard ist in der Lage, die C-Partition weiter zu verkleinern, da es Dateien vom Partitionsende mit verschiebt. Die Wiederherstellungspartition sollte man auch verschieben ans neue Ende der C-Partition (das ist wichtig bei einem zukünftigen Windowsupdate).

100 GByte für die C-Partition können ausreichend sein, dann muß man aber eventuell größere Datensammlungen (Bilder, Videos, Outlook, OneDrive usw.) auf die neu anzulegende D-Partition verlegen.
 
Pete11 schrieb:
Das Programm Minitool Partition Wizzard ist in der Lage, die C-Partition weiter zu verkleinern, da es Dateien vom Partitionsende mit verschiebt.
Ist immer die Frage wie die Tools und Windows das interpretieren. Bei SSDs weiß eigentlich nur der Controller was wo liegt. Der hat ja auch die Kontrolle über den Spare-Bereich, auf welchen kein Tool zugriff hat, wozu auch. Daher ist es ja auch sinnlos, Platz freizulassen als 'Over-Provisioning', der vom Controller nicht benutzt wird.
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Habe ich Dich richtig verstanden? Mit dem Tool Partition Wizard das aktuelle C-Laufwerk in den (inzwischen) freien Bereich auf der SSD kopieren?
Ich denke, Du willst C: erst mal verkleinern?

gehtnetgibtsnet schrieb:
Und dann bei Boot diesen Bereich aktivieren?
Mach C: mal kleiner, dann sehen wir weiter.
 
Hallo wuselsurfer.
Da sind wir wieder bei meinem Basis-Problem: das Laufwerk C: läßt sich nicht weiter verkleinern.
Und Partition Wizard kopiert 1 zu 1. Das bringt mich auch nicht weiter.

Bin ratlos.
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Und Partition Wizard kopiert 1 zu 1
Kopiert? Mach mal ein Bild von der Hürde. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber du sagst "kopiert". Du kannst "eigentlich" C:\ mit Partition Wizard verkleinern. Das geht halt nur nicht im laufenden Windows, sondern mittels Neustart. Partition Wizard führt die Verkleinerung im Neustart aus.
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Da sind wir wieder bei meinem Basis-Problem: das Laufwerk C: läßt sich nicht weiter verkleinern.
Stimmt, wie schon öfters geschrieben, mit den Windows Tools geht das nicht.
Du könntest mit Minitool Partition dein C: um ca 60GB verkleinern. So dass dein C: noch ca. 160 GB hat.
Oder du könntest die ungenutzten 222 GB dem C: zu ordnen, so dass du 444GB hättest.
Und nochmal, das geht mit dem Minitool Partition Wizard, oder ähnlichen Tools.
Part geht.png
gehtnetgibtsnet schrieb:
Und Partition Wizard kopiert 1 zu 1.
Minitool kopiert da gar nichts.
 
Zuerst möchte ich noch eine ältere Frage beantworten: es handelt sich um einen Laptop "AKOYA S17413" von Medion.

Da ich keine 1 zu 1-Kopie wollte (und dann die ominöse File mich wieder hindert, die Größe zu verringern), habe ich einen freien Bereich mit etwa 124 GB geschaffen. Ergebnis:

Der Platz ist wieder zu klein


1670336560955.png
 
Da musst du nur noch in die Datenträgerverwaltung gehen, und die 124 GB zuordnen.
Ergänzung ()

gehtnetgibtsnet schrieb:
und dann die ominöse File mich wieder hindert,
Welche File ist denn diese ominöse File?
 
Wenn ich das wüsste, wäre ich bestimmt schon einen Schritt weiter
Ergänzung ()

Das Tool möchte einen Bereich, der nicht zugeordnet ist.
 
Ich frage mich, wieso du überhaupt kopieren möchtest.
Zähle mal auf, wie Groß du
1) Windows C: 2) Andere logische Partitionen haben möchtest, und nur eine oder mehrere
 
Ich suche einen Weg, den für C: benötigten Platz zu reduzieren. Meine Hoffnung war, dass beim Kopieren die File, die ganz hinten auf dem letzten Byte sich ausruht, weiter nach vorne gekommen wäre. Dann hätte ich die Kopie zur Start-Partition gemacht,
Seit Jahren sichere ich regelmäßig mein C-Laufwerk. Doch wohin soll ich das sichern, wenn C: so verschwenderisch mit dem Platz umgeht. Auf C: sichern ist wohl idiotisch. Oder?
Ergänzung ()

bin jetzt einige Stunden "offline"
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Auf C: sichern ist wohl idiotisch. Oder?
Genau das ist es. Aber auch eine Sicherung auf den gleichen Datenträger ist idiotisch.
Eine Sicherung legt man immer auf ein externes Medium, Festplatte oder SSD an.
Was hast du denn davon, wenn irgendwann mal dein Datenträger defekt ist?
Dann ist dein Windows C: und deine Sicherung weg.
Ich hab mal das kopieren der Windows C: Partition auf eine andere SSD versucht. Das geht bei mir in der Freeware 12.7 Version nicht. Da verlangt er die Kaufversion.
Ich sichere seit Jahren mit Macrium Reflect Free
Windows C: sichere ich seit einiger Zeit nicht mehr. Windows 11 und Programme ist sauberer neu installiert, als ein Backup zurückzuspielen.
Bei der Gelegenheit würde ich mir für meine Datensicherung einen anderen Weg überlegen.
Du installierst Windows & Programme auf die neue SSD.
Dann legst du deine Daten auf eine andere HDD /SSD im PC.
Von der Windows Installation, und von der Datenpartition, legst du ein Backup an.
So brauchst du immer nur eine Datensicherung / Backup von der Daten SSD anzulegen.
Sollte dein Windows mal abstürzen, kannst du Windows Clean installieren, oder aus einem angelegten Backup mit allen Programmen zurückspielen.
Deine Daten auf dem anderen Laufwerk bleiben erhalten. Oder du kannst sie aus einem Backup zurückspielen.
Macrium Sicherung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehtnetgibtsnet schrieb:
Ich suche einen Weg, den für C: benötigten Platz zu reduzieren. Meine Hoffnung war, dass beim Kopieren die File, die ganz hinten auf dem letzten Byte sich ausruht, weiter nach vorne gekommen wäre.
Genau das sollte Partition Wizard können.

Zeige mal bitte das geöffnete Partition Wizard.
 
Gehtnet gibts doch - und zwar, wenn man das falsche Werkzeug benutzt.

1670344865368.png

Ein Assistent zum Kopieren der Partition ist falsch.
Der Partition Wizard wäre richtig.
 
An dieser Stelle habe ich das Gefühl, dass ein Teil der Nachrichten fehlt. War da nicht auch eine Frage nach TeamViewer? Wo ist der Text geblieben. Außerdem habe ich mein persönliches Backup-Konzept beschrieben. Alles verschwunden!
 
Nicht verschwunden.
Schaue in der Blauen Zeile mit Computerbase Ticker usw nach, da findest du rechts einen Briefumschlag nach @gehtnetgibtsnet und ein Glockensymbol
Klicke den Briefumschlag an. Da ist eine Unterhaltung, die nur wir beide sehen können.
 
Danke für den Hinweis. Wie habe ich das nur gemacht?????
 
Du hast auf den Briefumschlag, an dem eine rote Zahl, vermutlich eine 1, stand geklickt.
Deine Nachricht geschrieben, und, eben nur für mich abrufbar, versendet.
Du kannst den Text ganz einfach kopieren, und in dein normales Thema eintragen.
 
Ich habe den Beitrag heute (09.12.2022) gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben