Windows 7 Installation

m4a_X

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
76
Hallo,

ich will seit einige Tagen auf meinem neuem PC Windows 7 Installieren.
Jedoch schalten sich Tastaur & Maus bei Sprache und co. auswählen aus.
Woran liegt es?

Hab alles USB Anschlüsse ausprobiert kein erfolg.

->> AMD Ryzen 5 1400 - MSI B350M PRO-VDH
 
Zitier hier mal Computerbase: AMD Ryzen ohne USB Legacy Support

Ursache für das Problem ist, dass AMD den im Prozessor Ryzen integrierten USB-Ports den altertümlichen USB Legacy Support gestrichen hat, der USB-Peripherie als PS/2-Peripherie tarnt. Darauf ist aber auch die Installationsroutine von Windows 7 noch angewiesen, sie kennt USB nicht.



quelle: https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/
 
das Problem ist bekannt und betrifft aktuelle Intel und AMD Plattformen

das Problem ist einfach, es gibt kein USB 2.0 EHCI Interface mehr, alle USB Anschlüsse laufen über das USB3.0 xHCI Interface, was win7 nicht kennt, du musst dir halt die USB xHCI Treiber mit in das Installationsmedium mit einbinden, Anleitungen und die Programme gibt es beim Boardhersteller oder auch so im Internet bzw hier im Forum.

oder gleich win10 verwenden/Installieren und kostenlos mit dem win7 Key aktivieren, was immer noch kostenlos geht, da hast du das Problem nicht
 
Hi,

schau hier mal rein CB Thread (Ryzen Win7)
 
die einfachste Lösung: Installiere Windows 10 und aktiviere es mit deinem Windows 7 Key!
 
Auf einem neuen Rechner sich für die nächste 2 Jahre Windows 7 zu installieren halte ich sowiso für nicht allzu sinnvoll. Danach ist eh Schluss mit dem Betriebssystem, außer man mag Sicherheitslücken. Solche Leute soll es aber auch geben.
 
1. Windows 10 will mein Vater nicht haben von daher Windows 7
->> Kriege es weiterhin nicht gebacken
 
Wurd mir auch schon gesagt -> aber hat mir nicht geholfen
 
in 2 Jahren muss man eh win10 installieren, dann muss man sich eh drann gewöhnen.

ansonsten bleibt halt nur der weg mit dem Treiber einbinden
 
Ja, gut.

Schaffe es nicht mit einzubinden -> kannst du das (( oder jemand anderes )) für mich machen & hochladen?
 
So, Maus geht weiter aber kann auf keine Festplatte installieren da irgendwas enthalten ist oderso hatte davor Win 10 drauf
Ergänzung ()

es enthält eine MBR-Partitionstabelle?
 
Kurz gesagt, auf MBR Platten kann nur im Legacy Modus installiert werden. Und die Meldung kommt, wenn du im UEFI Modus installieren willst. Das verlangt nach einer GPT Platte(MBR/GPT > Partitionsstil).
Basisinformationen und Lösungen bringt dir wahrscheinlich die SuFu oder google zu hauf.
 
Hab die Funktion "Löschen" genutzt bei der Installation und? konnte Windows 7 installieren.
Ich danke euch!
 
Zurück
Oben