Windows 7 kleinere Probleme nach Umzug von HD aus SSD

T

TheWalkingDead

Gast
Guten Morgen,

auch wenn ich alle meine Freunde, sprich Google, bemüht habe, komme ich mit einem Problem nicht so recht weiter.
Vor 3 Monaten habe ich mir eine SSD gegönnt. Mit einer Freeware sollte dann ein kleiner Umzug (Win 7 Prof. 64-bit) stattfinden, somit war die Ausgangsposition folgende:

C : HD, Startfestplatte und die ominöse 100 MB Partition (D)
F: Zweite echte HD, Installation aller Spiele (Steam, Origin etc. und Games ohne Account-Zwang, also von Kauf-DVD)

E: SSD

Mittels dieser Freeware
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

zog die C-Platte auf die E-SSD, dabei gab es während des „Kopiervorganges“ (Migrate OS auf SSD) keine Fehlermeldungen.

Alles fertig..Bios alles erforderliche eingestellt, gebootet..RatzFatz war Win 7 geladen, ein Quantensprung.
Alles lief wie gehabt, alle Spiele starteten wie gewohnt, ABER..einige Ordner (Dokumente, Bilder etc.), einige Optionen beim Start-Button und einige Unterpunkte des Senden-An Menüs waren plötzlich englisch:
Documents, My Pictures, Send to Desktop etc. pp.

Nachdem ich damals tagelang (!) im I-Net nach einer Lösung suchte (Desktop.ini fehlerhaft, Reparaturfunktion ausprobieren, Win-Upgrade ausprobieren), gab ich auf und fand mich damit ab.

Mir fiel dann auf, dass die 100 MB Partition von der alten HD NICHT mit umgezogen war, die SSD hat keine angelegt, es ist auch keine leere vorhanden.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Kann es sein, dass das Problem der englisch-sprachigen Ordner damit zusammenhängt ? Die „alte“ HD ist immer noch komplett existent, sprich ich könnte auch von dort booten und hätte den damaligen Ist-Zustand (Multi-Boot-Option).
Liest die SSD eventuell die 100-MB-Partition beim Booten von der alten HD ? Kann ich diese löschen oder gibt es einen Weg, sie nachträglich auf die SSD zu migrieren ?
Soll ich die "alte" HD (ehemals C) einfach löschen und auf ein Wunder hoffen ? :p

2. Wenn ich den „harten“ Weg gehe, sprich Neuinstallation, wo bitte finde ich alte Spielstände auf C ? Das dürfte ja nur Games ohne Account betreffen, Steam und Origin sind immer noch auf F.
Wäre zwar nur eine Handvoll, aber weg ist weg. Wobei bei Need for Speed MostWanted 2 legt er neben Origin auch Daten auf C ab.


3. Lasse ich alles so, wie es ist und lebe einfach damit ? Oder ziehe ich einfach noch einmal um, viel hat sich ja seitdem nicht geändert.

Wenn noch was fehlt, bitte nachfragen.
Wenn jemand etwas erklärt, bitte so, dass es auch alte Menschen verstehen.

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (In der Überschrift muss es AUF heissen..grummel)
Die 100MB ist die Boot-Partition, diese sollte eigtl. auch mit auf die SSD.
Dein PC nimmt die sich von der "alten" Platte.
Das halb englisch Zeugs kommt von ner gelöschten / zerstörten desktop.ini.

Ich empfehle dir:

1.) ein Backup zu machen
2.) Alle HDDs runter und nur mit der SSD - Windows neu installieren
3.) Alte Spielstände usw. von den HDDs wieder zu kopieren.

Evtl. mal vor der Windows-Installation schauen ob im BIOS/UEFI der SATA-Mode auf AHCI steht...
 
Wenn man von HDD auf SSD wechselt sollte man sowieso eine Neuinstallation bevorzugen :)

Ach ja, die Spielstände sind meistens unter Dokumente oder Dokumente/My Games.. einfach mal gucken :)
 
- die 100 Mb Partition ist normalerweise versteckt
- bist du dir sicher beim benutzen des Programms kein Fehler gemacht zu haben? Viell. kopiert es ja nicht alles? Kenne es nicht.
- die 100 Mb Partition wird von Windows beim ersten Partitionieren angelgt.
- Spielstände sind auf c:/ Benutzter/ .."dein Name" /Eigene Dokumente
- Ich würde die Partition c: noch einmal clonen, denn sonst laufen die alten Programme nicht weil die in win nicht eingebunden sind, sprich du müsstest die noch einmal installieren, das umgehst du aber wenn du C: nochmal clonst. Falls nötig mit einem anderen Clone Programm.
 
Zu den Spielständen:
Ich empfehle den GameSave Manager wärmstens :)
http://www.gamesave-manager.com/

Der erkennt alle installierten Spiele und deren Savegames + Einstellungen, falls vorhanden, und bietet dir ein Backup an, das du hinterher wieder restoren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Clonezilla empfehlen (soeben erst wieder 2 SSDs geklont).
Einfach disc zu disc auswählen und dann sollte es funktionieren.
 
Gott, das geht ja wieder fix hier :)

@Baya

Tipps notiert. AHCI ist eingestellt.

@Xanta

Wird nachgesehen, hoffe, dass das der einzige Speicherort ist.

@Spooky

DAS hatte ich auch schon gefunden, testen kostet ja nix, mal sehen, ob er die alten NfS Teile findet.

@Desmond

Puuuuuh, sieht für mich schwierig aus (Fotostrecke Chip.de durch gelesen), teste das eventuell an.

Am meisten "Angst" habe ich eigentlich nur davor, dass bei einer kompletten Neu-Installation von Win7 STEAM (und Origin) wieder rummeckert und versucht, trotz vorhandener Kauf-DVDs alle Spiele down-zu-loaden. Werde daher am besten auch das Steam-Backup bemühen und hoffen, dass das klappt.

Obwohl..so schlimm wäre es ja bei einem FAIL auch nicht...hätte ja immer noch die "alte HD" :D

Danke für die ersten Meinungen !
 
TheWalkingDead schrieb:
Am meisten "Angst" habe ich eigentlich nur davor, dass bei einer kompletten Neu-Installation von Win7 STEAM (und Origin) wieder rummeckert und versucht, trotz vorhandener Kauf-DVDs alle Spiele down-zu-loaden. Werde daher am besten auch das Steam-Backup bemühen und hoffen, dass das klappt.

Ich habe meine Steam-Spielesammlung auch auf einer zweiten internen HDD installiert und Windows auf meiner SSD neu aufgesetzt. Steam müsste die Spiele im Normalfall alle wiedererkennen und nichts neu downloaden, nachdem du die neue Spielebibliothek eingerichtet und den Pfad zu den Spielen angegeben hast.
 
@Baya

Ist schon alles auf einer anderen HD (in weiser Voraussicht damals so angelegt)..siehe ganz oben Eingangs-Thread :evillol:, die (ist) bleibt vom Umzug verschont, ich teste es einfach mal aus und hoffe, das Steam das auch so erkennt.

Spookey hat das gut erkannt (ähm..mitgelesen). LOL.

NACHTRAG 27.08.: Gamesave-Manager scheint tatsächlich gut zu sein, so wie es aussieht, hat er alle "alten" Spielstände gefunden..und auch welche, die ich gar nicht mehr im Gedächtnis hatte. Werde mich nach einem Backup mal an's Neu-Aufsetzen machen. Danke für die Tipps hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben