News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mitte Januar 2020 läuft der erweiterte Support für Windows 7 aus und Microsoft wird auch keine Sicherheitspatches mehr für das Betriebssystem über Windows Update ausliefern. Nun sind die Preise durchgesickert, die Microsoft von Großkunden verlangt, die auch nach dem Jahr 2020 weiterhin Sicherheitsupdates für Windows 7 wollen.

Zur News: Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein
 
Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt. Windows 10 war für Windows 7/8 Benutzer ja ohnehin kostenlos und wer immer noch Support für dieses veraltete Steinzeit-Betriebssystem will, soll auch dafür bezahlen.

Es kostet andere auch eine Menge Geld, dass die Anwendungen immer noch auf veralteten Browsern wie z.B. dem Internet Explorer oder veralteten Betriebssystemen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, rg88, Cyron2k und 21 andere
Bis zu 200 US-Dollar pro Jahr pro Gerät

Ein Schnäppchen um sich die Pest Names Windows 10 vom Hals zu halten. :)

und wer immer noch Support für dieses veraltete Steinzeit-Betriebssystem will

Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, DerAlfred, palimpalim6414 und 42 andere
Ich glaube, für Endanwender ist das Angebot gar nicht gedacht. Das ist für Firmen, die noch an Win 7 festhalten wollen oder müssen.
Dennoch ein guter Schritt. Vielleicht bewegt das die Firmen, Ihre Infrastruktur schneller auf Win 10 umzustellen und auf Win7 nur noch dort zu setzen und den Support zu zahlen, wo es aus Kompatibilitätsgründen wirklich notwendig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Ja, sehe ich auch so. Die Deadline war ja auch seit Markteinführung klar bzw. würde mir den Servicepacks noch verlängert.

Wer jetzt immer noch Windows 7 einsetzt, muss auch bereit sein zu zahlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, GTrash81, Kleiner69 und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Ein Schnäppchen um sich die Pest Names Windows 10 vom Hals zu halten. :)



Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?

Alle 6 Monate mit einen größeren Updatre etwas mit 100% Sicherheit kaput zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, palimpalim6414, Disco Pongo und 14 andere
Wer es braucht...

Ich habe auf meinen Windows-Vista-Systemen noch nie einen Security-Patch aufgespielt und in über einem Jahrzehnt nie ein Problem gehabt -- auch nicht wegen eines fehlerhaften Patches. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Smartin und vascos
dbeuebeb schrieb:
Windows 10 war für Windows 7/8 Benutzer ja ohnehin kostenlos und wer immer noch Support für dieses veraltete Steinzeit-Betriebssystem will, soll auch dafür bezahlen.

Es kostet andere auch eine Menge Geld, dass die Anwendungen immer noch auf veralteten Browsernn wie z.B. dem Internet Explorer oder veralteten Betriebssystemen laufen.

Soso, dieses "veraltete Steinzeit-Betriebssystem", dessen Mediaplayer standardmäßig DVDs anspielen kann, während der WMP bei Windows 10 ein AddOn braucht, was dem Nutzer eine Menge Geld kostet. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salling, SteeL1942, nco2k und 18 andere
Heinzelwaffel schrieb:
was dem Nutzer eine Menge Geld kostet. :lol:
Wer zu doof ist, sich nen ordentlichen Medienplayer wie VLC herunterzuladen, hats nicht anders verdient. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, WulfmanGER, Flatsteff und 26 andere
leipziger1979 schrieb:
Ein Schnäppchen um sich die Pest Names Windows 10 vom Hals zu halten. :)



Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)
- Brauchbarer Docker-Support ohne Virtual Box.
- SMB > 2
- Treibersupport für aktuelle Hardware
- schnellere Sicherheitsupdates (mutmaßlich)
- Besserer Support aktueller Schnittstellen
- Besseres Fenstermanagement Out of the Box (also ohne irgendwelche 3rd Party Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GTrash81, Shinigami1 und 10 andere
Heinzelwaffel schrieb:
Soso, dieses "veraltete Steinzeit-Betriebssystem", dessen Mediaplayer standardmäßig DVDs anspielen kann, während der WMP bei Windows 10 ein AddOn braucht, was dem Nutzer eine Menge Geld kostet. :lol:
Oder er nimmt einfach eine der hunderten kostenfreien Lösungen ohne auf den WMP angewiesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Luzifer71
Wenn ein Unternehmen auf WIN 7 angewiesen ist (Software/Hardware) dann sind auch 200,- € Peanuts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, nco2k und Balikon
FranzvonAssisi schrieb:
Für ein Unternehmen interessant sind auf jeden Fall SMB3 (ab Windows 8), die Sicherheitsupdates und neuere Hardware unterstützen.
Kunde von mir war ziemlich angepisst... Windows 10 Client gekauft (war ja schon alles vorinstalliert) und anschließend bekam er keinen Zugriff auf seine NAS... das Teil kann wohl kein SMB3 und somit musst er dann erst einmal unter Windows 10 die älteren Versionen aktivieren / zulassen.

Mein Argument war "kauf dir mal eine neue NAS!", fand er aber nicht so lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und FranzvonAssisi
Heinzelwaffel schrieb:
bei Windows 10 ein AddOn braucht, was dem Nutzer eine Menge Geld kostet. :lol:

Dafür hast du bei Windows 10 kostenlos Software zum Betreiben von VR-Headsets und kannst kostenlos mit VLC DVDs abspielen ohne, dass es dem Nutzer (sic) etwas kostet :)
 
bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?

Einige Systeme werden irgendwann einfach entsorgt da keine Treiber vorhanden sind. Wir haben noch Windows 2000 im Einsatz für einige Laborgeräte. Die Hersteller lifern in der Regel nur neue Systeme mit Win 8 oder 10 mit zertifizierten Treibern. Das kostet schon mal eine 0 mehr am Ende als für einen komerzielen Desktop, da machen 200€ nicht viel aus.
 
Kommen noch DOS Sicherheits Updates?
Oder sind unsere Messgeräte auf Ewigkeit Viren auf Disketten schutzlos ausgeliefert?
Rhode & schwarz Mal fragen, ob ihr Spektrum analyzer sich auf win10 updaten lässt. Da läuft noch Windows 7 drauf.
@Nightwind
Gpib regelt. Unsere Windows 10 rechnet kommunizieren wunderbar mit den DOS Relikten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind
Heinzelwaffel schrieb:
Soso, dieses "veraltete Steinzeit-Betriebssystem", dessen Mediaplayer standardmäßig DVDs anspielen kann, während der WMP bei Windows 10 ein AddOn braucht, was dem Nutzer eine Menge Geld kostet. :lol:

...und das meines Wissens nach (Ich habe Windows 7 auf meinen Rechnern auf denen es mitgeliefert wurde recht schnell durch Vista ersetzt, daher weiß ich nicht ob das standardmäßig bei allen Versionen mit dabei war.) auch noch das Windows Media Center mitbrachte, so dass man es, wie Vista, mit der Microsoft eHome-Funktastatur und -Fernbedienung ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber oder Softwareinstallationen ,,out of the box`` als HTPC-Betriebsystem verwenden konnte, was mit Windows 10 auch nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben